R1200GS/Tracer/XT1200?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
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Helmut
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben:....und dabei rollte das Mopped damals auf den tapsigen Metzeler MEZ4.
Yeti, wem sagst du dass. ;) Auf meiner war noch die original Tourenscheibe montiert und so schlecht waren die MEZ4 im Trockenen auch nicht. Gut nach dem Holzreifen kamen Michelin Power drauf und gut war. Gewackelt hat sie allerdings nie, auch nicht bei meinem Nachbarn. Er fährt sie nach wie vor und mit Michelinsohlen. Er hatte im Frühjahr kurz, wirklich sehr kurz, darüber nachgedacht sie zu verkaufen hat es dann leider nicht gemacht, sonst wäre sie jetzt wieder die meine. 12 Jahre sind für eine Fazer nix, ist quasi gerade aus der Pubertät raus. ;)
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Gruß Helmut
Yeti
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Gewackelt hat sie allerdings nie, auch nicht bei meinem Nachbarn

Das Fahrwerk war steif. Das von mir beklagte Chaos bezog sich nur darauf, daß der Textilanzug das sensible Ding dazu brachte sich von jedem Windhauch ablenken zu lassen. Im Leder wie auf dem Bild war das kein Thema. Auf der :xt12: erlebe ich das ähnlich. Dabei stört es mich vor allem, daß ich nicht so dicht an den Straßenrand fahren darf, weil es mich sonst darüber hinaus wehen kann. Das Geschüttel auf der Autobahn durch Verwirbelungen nehme ich hin. So fahre ich auch auf der :xt12: gerne in Leder.

OT: Apropos Leder, weißt Du, warum manche Männer für Frauen in Lack und Leder schwärmen ? Die riechen so gut nach neuem Auto :oops: .

Grüße, Yeti.
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speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Ich werde ein aktuelles Modell Probefahren. Die Frage ist, ob die 110-PS-Version damit vergleichbar ist (vielleicht kaufe ich mir auch eine Gebrauchte). Die Motorleistung soll man ja durch eine kleine Modifikation erhöhen können, aber was ist mit dem Fahrwerk, dem Getriebe, dem Windschutz, der Sitzposition, usw.?
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Helmut
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

Der Windschutz ist bei Beiden (DP01 - DP04) eine Sache für sich. Da hilft nur selbst raus finden. Die Sitzposition ist gefühlt bei der DP04 etwas besser. Die Z Versionen sind vom Fahrwerk identisch, nur die ZE mit E Fahrwerk ist etwas komfortabler aber nicht unbedingt nötig. Wenn man allerdings eine ZE für den Preis einer Z bekommt erledigt sich die Frage da sie auch schon andere Extras wie Zb. Hauptständer serienmäßig zu bieten hat.
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Yeti
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Yeti »

speedster hat geschrieben:... aber was ist mit dem Fahrwerk, dem Getriebe, dem Windschutz, der Sitzposition, usw.?
Sorry, aber was soll die Frage ? Es ist doch inzwischen wohl klar, daß gerade diese 4 Dinge sehr stark durch den Fahrer, seine Größe, seine Kleidung und seine Fahrweise beeinflußt werden. Jetzt kann ich den berühmten Satz anfügen "Frage 15 Leute, und Du bekommst 16 Meinungen". Du würdest dann vielleicht drauf schauen, ob Du irgendeine beschriebene positive oder negative Eigenschaft auch feststellst. Eine Probefahrt reicht bestenfalls dazu, einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Prüfe vor der Probefahrt maximal den Luftdruck der Reifen - ~ 2,25 / 2,7 bar - und los geht's.

Viel Spaß, Yeti.
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speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

So, also gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, die XT im Odenwald zu testen. Es war die Version mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk.
Das Motorrad lässt sich, besonders im Gegensatz zur Tracer, wunderbar entspannt fahren. Die Kurvenlage ist erste Sahne und auch auf einem kurzen Autobahnstück bei über 220 km/h (Tacho) liegt sie wie ein Brett. Der Motor gefällt mir auch recht gut, allerdings könnte er etwas mehr "Bums" untenrum haben.
Etwas enttäuscht war ich von den Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Von der Soft-Einstellung hatte ich erwartet, dass die XT über Fahrbahnunebenheiten drüber gleitet. Das konnte meine alte 2011er GS mit ESA besser. Aber vielleicht war ja auch die Einstellung defekt? Ich hatte kaum einen Unterschied zwischen Standard und Soft bemerkt.

Da Hauptproblem, welches mich von einem Kauf abhält ist, dass ich mit den Knien an der Plastikverkleidung des Tanks anstoße. Gibt es da eine Abhilfe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Karrenhannes

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Wenn die "GS" besser passt, musst die GS kaufen.
Meiner Meinung fällt die Tracer eh weg weil nicht vergleichbar.
Zum Fahrwerk.....Super-Soft und dann noch Spurstabil bei 220.... geht das ???

Knie streift an der Plastikverschalung ? --> Sitzbank höher !!
Fuß Raster Verstellung würde ich abraten , weil wenn die Raster tiefer wären setzt die :xt12: noch schneller auf. :cry:

Zu wenig "bums" untenrum ? T oder S Modus.....Die ZE soll ja nicht mehr wahnsinnig zugeknöpft sein wie die Modelle davor !
Aber wenn Dir das zuwenig ist ??? GS ist da vieeeel besser.
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Irrlander
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Irrlander »

Karrenhannes hat geschrieben:Zum Fahrwerk.....Super-Soft und dann noch Spurstabil bei 220.... geht das ???
Das geht, zumindest bei der DP01. Ohne Bevormundung des eletrisches Fahrwerkes gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.
zb vorn und hinten unterschiedlich, oder Druck und Zugstufe unterschiedlich, und so 15 Stufen in der Dämpfung, nicht nur 5.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Nee, nee, ich hatte die Tracer bereits. Deswegen steht die hier ja auch nicht zur Debatte. Tatsächlich könnte es die XT oder wieder eine GS werden.

Nochmal: ich hatte mich sauwohl auf der XT gefühlt, aber die Knie kollidieren mit der Tankverkleidung. Es muss doch hier noch mehr Leute mit langen Haxen geben die das Problem kennen, oder irre ich mich?

Danke schon einmal für alle Antworten :-)
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Helmut
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Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Helmut »

speedster hat geschrieben: Etwas enttäuscht war ich von den Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Von der Soft-Einstellung hatte ich erwartet, dass die XT über Fahrbahnunebenheiten drüber gleitet.
Dann musst du im Stand im Menue bei Soft mal die "Null" Richtung + oder - verstellen, du wirst sehen da geht noch einiges.
Dann ist auch wegbügeln kein Problem mehr. Während der Fahrt verstellst du "nur" Soft, Standard und Hart anhand der voreingestellten Parameter.

Siehe selbst:
3.png
1.png
2.png
Die komplette Anleitung gib´s bei Yamaha unter Service.
Dateianhänge
4.png
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Gruß Helmut
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