Eure Meinung Auto betreffend

Thorty

Eure Meinung Auto betreffend

Beitrag von Thorty »

Moin,
Ich bin am überlegen mir vielleicht ein neues Auto zu holen hab aber keine Ahnung mehr was für eins?
Ich fahre zur Zeit einen BMW 320 d Bj 08 mit 154000km ich musste in den letzten 4 Monaten ca. 3000€ investieren da mir der Turbo, Koppelstangen und die Kupplung + 2 Massenschwungrad verreckt sind. Ich habe alles selbst eingebaut also bei einer BMW Werkstatt wäre noch ein mal ein ganz anderer Preis aufgerufen. Desweiteren geht mir die Abgaspolitik unseres Landes gehörig auf den 🍪.
Was für ein Auto kann man noch kaufen ????
Benziner??? Tsi oder doch wieder Diesel . Einen älteren 3 Liter Benziner und halt in Kauf nehmen das er 12 Liter braucht?
Eure Meinung interessiert mich zu dem Thema wie denkt ihr darüber??? :computer:
deBubb
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Eure Meinung Auto betreffend

Beitrag von deBubb »

Was für Fahrgewohnheiten hast du denn so?
Langstrecke
Jahrslaufzeit
Musst du viel transportieren
...
Wie ist das Budget?

Ältere Autos haben immer mal etwas, sind meist unterm Strich günstiger als ein Neuwagen der in 5 Jahren keinen Außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt hatte. Daher und mit Blick auf die ungewisse Zukunft ist mein Rat, gut überlegen ob jetzt wechseln oder lieber noch 2-3 Jahre warten.

Die 3.000€ sind bereits weg. Die bekommst du beim Verkauf auch nicht wieder...
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Thorty

Beitrag von Thorty »

Das ist alles schon klar, ich fahre über 20tkm im Jahr allerdings viel Stadtverkehr !!! Vor dem BMW hatte ich nen Astra Diesel neu auch eine Katastrophe stand in 3 Jahren 9 Werkstattbesuche bei Opel musste da hin wegen Garantie . Ich meinte meine Frage auch ehr allgemein was ihr von modernen Autos so haltet.
VW TSI Motoren würden mir vom Prinzip her schon Zusagen, allerdings haben in meinem Freundeskreis schon 2 Leute einen Motorschaden
deBubb
Km-Stand: 58

Beitrag von deBubb »

So negative Beispiele habe ich bei mir nicht. Daher würde ich mir über solche Dinge keinen Kopf machen. Wenn es kein Diesel werden soll, würde ich vermutlich bei Toyota anklopfen. Deren Hybrid Prinzip finde ich seit dem Prius1 sehr geil :-)
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Kugelfang

Beitrag von Kugelfang »

Wieviel willst du denn ausgeben? Ohne diese Info kann man kein anständigen Vorschlag machen.
Werner_ED

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Thorty,
wenn ich lese, was Du alles an deinem BMW selbst gemacht hast,
bist Du doch der Fachmann. :-) :-) :-)
Wer soll dir einen Tipp geben???? und wie soll der aussehen????
Frag drei Leute und du bekommst vier Meinungen. :bier:
Um einen seriösen Tipp abzugeben - wen das überhaupt geht - muss man den Menschen
schon sehr genau kennen. :winken: :winken:
Also sorry! :engel:
Gruß aus Erding
Werner_ED
Harrz

Beitrag von Harrz »

Bei viel Stadtverkehr würde ich auch mal einen Toyota Hybrid probefahren. Ich fahre seit 25 Jahren Toyota und hatte noch nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Nur Wartung.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Thorty hat geschrieben: Mo 27. Feb 2017, 16:42Benziner??? Tsi oder doch wieder Diesel . Einen älteren 3 Liter Benziner und halt in Kauf nehmen das er 12 Liter braucht?
Da ich die meiste Zeit meines Berufslebens in Stuttgart-Untertürkheim verbrachte, ist meine Markenempfehlung eindeutig. Welches Modell Du aktuell BRAUCHEN würdest und was Du ausgeben kannst/willst, das weiß ich nicht. Es gibt eine besondere Sparte "Junge Sterne". Das sind Gebrauchte, zumeist ein Jahr alte Autos. In folgendem Link kannst Du Dich informieren.
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ung__stars

Ich habe selbst vor zwei Jahren dort eine ein Jahr alte B-Klasse mit 9300 km gekauft, die für Nichtwerksangehörige 67,6% des Neupreises gekostet hätte. Das Auto war neuwertig. Wenn die Marke warum auch immer für Dich nicht in Frage kommt, dann kann ich Dir nicht helfen.
VW :?: No go :kotz: , nicht erst seit Dieselgate. Ein älteres Auto mit großem Motor kaufen viele gerne, mein Geschmack ist es nicht. Ich will nicht repräsentieren, aber das Ding muß immer funktionieren. So habe ich habe schon immer lieber 1 Jahr alte kleinere Autos - Kadett, Golf - oder fabrikneue gekauft.

Nun kennst Du meine Meinung. Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Benzin Direkteinspritzer mit Turbo haben bei sinniger Fahrweise im Stadtverkehr einen günstigen Verbrauch und Reserven wenn es mal zügig gehen soll.

Aber muss es denn ein TSI von VW sein? Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schau dir doch mal die EcoBoost von Ford an. Bei Ford gibt es obendrein auch eine Garantie bis zum 7. Jahr und max. 140.000km.
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Christoph
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Thorty hat geschrieben: Mo 27. Feb 2017, 17:09...allerdings viel Stadtverkehr !!! ...
Ich wiederhole mich, aber besonders in dem Fall Toyota Prius. Die Taxis hier in der Stadt sind in den letzten Jahren ganz massiv auf Priusse umgestiegen, vor allem auf Prius+. Die Dinger stehen auch mit hohen Laufleistungen (200-300 tkm) bei mobile.de noch für relativ teures Geld drin. Ein Kollege, der des öfteren Taxi fährt, hat mal eine Zeit lange die Taxifahrer befragt. Deutsche Premium-Marken: Nur Schimpferei (rel. häufige und dann sauteure Reparaturen). Die Toyotas würden dagegen einfach laufen. Man müsse wohl nur die Bremsen (vor allem hinten) regelmäßig bewusst aktivieren, weil die sonst ungenutzt vergammeln. Man lese auch mal die entsprechenden Dauertests (Achtung: die sind ziemlich langweilig...).

Das Hybrid-Fahren ist anfangs etwas seltsam, total entkoppelt. Der Motor macht irgendwas, das mit Gasstellung und Beschleunigung nur am Rande was zu tun hat, den Rest erledigt unbemerkt der E-Motor. Ich bin so ein Teil mal einen Tag gefahren, ich fand's im Stadt- und Stop-and-Go-Verkehr sehr entspannend, auch das Tempomat-Rollern (bis ca. 130 km/h) über die AB sehr relaxt. Und mit Hybrid-Benziner kann einem wahrscheinlich so schnell auch der Staat nix von wegen Fahrverboten etc.

Meine persönliche Interessen-Rangliste wäre ungefähr so:

1. Prius / Auris Kombi Hybrid
2. Honda Insight Hybrid
3. Toyota, Honda, Subaru, Mazda ab BJ 2010 (seit Ford raus ist): ~Familienkombi, bevorzugt Benziner, evtl. Autogas?

- einiger Abstand & ab hier über den Preis:

4. Mazda vor 2010, Mitsubishi, Hyundai ab ca. 2012 (Benziner)
5. wenn Diesel, dann 1,6er Eurodiesel (Citroen, Peugeot [wenn man schnell viele KM drauffährt... altern tun die nicht so doll - Familienerfahrung], Ford)
6. Kia ab 2012 oder so, Ford, Opel
7. Dacia (neu & billigst... und nach 3-4 Jahren wieder verkloppen)
8. Wenn es unbedingt VW-Konzern sein müsste: Caddy Life (VW Nutzfahrzeuge, mittlere Leistungsklasse), Skoda

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“