XTZ 1200 Motor in anderen Modellen ?

Antworten
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

XTZ 1200 Motor in anderen Modellen ?

Beitrag von Tequila »

Letzte Woche bin ich zum ersten Mal nach der "Operation" ein paar wirklich schnelle Runden gefahren und ich muß sagen, es ist schon geil, was man aus dem braven Motor rausholen kann. Das Ding dreht in jedem Gang von unten bis oben ohne schön gleichmäßig durch :daumen:

Das bringt mich jetzt zur Frage: "warum steckt Yamaha dieses Teufelsgerät nicht auch in einen schönen Sport Tourer ? "

Ein bisschen Feintuning, 125 PS, ein leichter Alu Druckguss Rahmen wie bei den FZ Modellen oder ein Rohrrahmen wie seinerzeit bei der TRX 850, leichte Anbauteile, Gewicht um die 200 KG - das wär`doch was :daumen:

Der Motor mit Getriebe und Kardan Einheit ist es absolut Wert, auch außerhalb der Ténéré Erfolg zu haben - was denkt Ihr ? :winken:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
hdidi

Re: XTZ 1200 Motor in anderen Modellen ?

Beitrag von hdidi »

Hy,
ist eine nette Idee, zumal man ja wirklich sehr schnell mit der Dicken unterwegs sein kann.
Aber so, wie der Motor aufgebaut ist, wird es schwierig werden mim Feintuning.
Da ist alles absolut überdimensioniert und auf Haltbarkeit getrimmt, dementsprechend ist das Gewicht sehr hoch.
Die Trgägheit des Motors kommt ja nicht von irgenwo.

60kg abspecken ist ein sehr hohes Ziel.
Zumal Yamaha ja noch ihren Sportourer im Programm hat, wird es wohl eher nichts werden mit einer leichten 1200er TDM.
Aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kommt ja doch noch was... :bier:
Super Mario

Beitrag von Super Mario »

Ciao Heinz

ganz meine Worte stimme dir voll zu. Hoffe Mama Yamaha schnallt es noch werde mal wieder zuflüstern. ;)

Lg

Mario
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Kann ich ebenfalls nur unterschreiben. Moto Guzzi hat es mit der Stelvio und Norge ja vorgemacht.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
tenerolli

Beitrag von tenerolli »

Tequila hat geschrieben:Das bringt mich jetzt zur Frage: "warum steckt Yamaha dieses Teufelsgerät nicht auch in einen schönen Sport Tourer ? "
Den ganzen Mittag heute zusammen mit meinem Kollegen und seinem Chopper gemüüüüüüütlich :mrgreen: durch den Odenwald getourt.
DIe letzen Meter auf dem Heimweg noch mal richtig Kordel gegeben.

225 Km/h (laut Tacho) mit mir Schwergewicht :essen: :engel: und Koffern, die :xt12: IST ein Sport Tourer :daumen: nur sitzt man halt schön gerade drauf :mrgreen:

:sonne: Euch allen ein sonniges Wochenende :sonne:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“