Tacho Abweichung / Voreilung

doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Tacho Abweichung / Voreilung

Beitrag von doppelklick »

Christoph hat geschrieben:
doppelklick hat geschrieben:Das einzige wirkliche Nachteil ist, dass Du auf einen um ca. 0,2 Liter/100 km niedrigeren Verbrauch kommst.
Häh? Wenn der KM-Zähler vorläuft, ist der tatsächliche Verbrauch doch höher als der, den man aufgrund des nachgefüllten Sprits und der laut KM-Zähler gefahrenen Kilometer ausrechnet
Sag ich doch. Der ausgerechnete ist niedriger.
Nur das mit dem Bordcomputer hab ich verwechselt. :engel: Der zeigt immer zuwenig an. :daumen_ab:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Okay, dann noch klarer: Selbst wenn man es "ganz genau" macht und den Verbrauch anhand der Tankrechnung und des KM-Zählers ausrechnet, erhält man wegen des voreiligen KM-Zählers einen zu niedrigen Wert - tatsächlich braucht die Ténéré mehr.

Wäre mal spannend zu wissen, ob die Verbrauchsangaben bei Tests auch auf den KM-Zählern beruhen. Eigentlich müssten die per GPS messen. Bei der Gibraltar-Tour habe ich halt nur gemerkt, dass ich bei gleichen Etappen immer ein bisschen mehr getankt habe als mein Kumpel mit seiner GS.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Mein Kumpel schwärmt immer von der Sparsamkeit seiner 1150GS.
Sein Tacho zeigt so wie meine damals umgeritzelte Varadero viel zu viel an.

Ist aber in sofern egal weil er nach einer gemeinsam gefahrenen Tour immer weniger tanken musste als ich mit der Vara.
Wie sich das mit der Tenere im Vergleich zu seiner GS verhält bleibt abzuwarten denn wir sind noch nicht zusammen gefahren.

Aber den Tachokonverter würde ich mir ja nicht für den Vergleich mit ihm und seiner GS anschaffen, sondern für mich und meinen 'Spieltrieb'.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Rastenkratzer

Beitrag von Rastenkratzer »

Wo klemmt man denn Ganganzeige (Gipro?) und Tachokonverter an?

Gruß

Tom
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Rastenkratzer hat geschrieben:Wo klemmt man denn Ganganzeige (Gipro?) und Tachokonverter an?
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=405" onclick="window.open(this.href);return false;
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
acrosan

Beitrag von acrosan »

Christoph hat geschrieben:Okay, dann noch klarer: Selbst wenn man es "ganz genau" macht und den Verbrauch anhand der Tankrechnung und des KM-Zählers ausrechnet, erhält man wegen des voreiligen KM-Zählers einen zu niedrigen Wert - tatsächlich braucht die Ténéré mehr.

Wäre mal spannend zu wissen, ob die Verbrauchsangaben bei Tests auch auf den KM-Zählern beruhen. Eigentlich müssten die per GPS messen. Bei der Gibraltar-Tour habe ich halt nur gemerkt, dass ich bei gleichen Etappen immer ein bisschen mehr getankt habe als mein Kumpel mit seiner GS.

Schöne Grüße
Christoph
Christoph, das gleicht sich wieder aus. Meine braucht, wie wir beide gemessen haben auf der Bayerwaldtour, 0.5 ltr mehr wie deine. (...ich fahre halt gewohnheitsmassig mit Zwischengas beim runterschalten (jedesmal Einspritzen), wie es sich für ein nicht synchronisiertes LKW-Getriebe eben gehört :mrgreen: ) und das (Gesamt) Gewicht spielt ja auch eine nicht untergeordnete Rolle :krank: (dabei entsprechen 10kg Körpergewicht in etwa 0,5ltr 98-Octaniges + 0,04 ltr hochprozentiges Bayerwaldgesöff auf 100 km, natürlich nur im DURCHSCHNITT!)....gell Pitterl, stimmt, oder?
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Ich habe an meiner Tenere eine Tacho-Voreilung von ca 10%.
Die Streckenmessung eilt glücklicherweise nur ca 3% vor.
Deckt sich genau mit meiner Erfahrung.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

acrosan hat geschrieben:gell Pitterl, stimmt, oder?
Wie soll ich das verstehen....???? :hirn:
Pitterl
acrosan

Beitrag von acrosan »

Pitterl hat geschrieben:
acrosan hat geschrieben:gell Pitterl, stimmt, oder?
Wie soll ich das verstehen....???? :hirn:
Pitterl
...na ja, ich denke doch, wir sind in etwa die gleiche Gewichtsklasse. Deshalb dürfte auch der Verbrauch in der gleichen liegen :mrgreen: :bier:
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

:denker: :denker: :denker: :denker: :denker: :denker: :denker:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“