Nach dem ET-Katalog-Bild von Hartmut (danke), in welchem "natürlich" der Halter Teil 17 nicht so aussieht
wie auf Deinem Foto , erübrigt sich das wohl, siehe Volkers zutreffende Bemerkung am Schluß.
Joe hat natürlich recht mit seinem "wenn der Spalt nicht wäre, wäre ja die Gummilagerung ausser Kraft gesetzt".
Das bedeutet aber auch, daß durch die Bewegung Halter gegenüber Gabelbrücke zwischen beiden eine Reibung
stattfinden kann !
Das heißt also, daß die Schraube, deren zugehörige Mutter (!) unter der Gabelbrücke bombenfest sitzt, das Innen-
teil des Dämpfungshalters Teil 11 verspannt, während dessen Außenteil mit einer gewissen Überdeckung in der
Gabelbrücke sitzt. Bei entsprechender Belastung - hier gleich Umfaller - gleitet dieses Außenteil etwas in der Boh-
rung der Gabelbrücke, siehe auch Volkers Erfahrung. Schöne Sch... !
Ich reagiere da deshalb so angefressen, weil mir dieses Thema von der Verschraubung von Zylinderkopfhauben auf
Zylinderköpfen über Jahrzehnte bestens bekannt ist, wo sich dieses Beispiel besonders eklig dartellt : "Verschraubt"
man es nach Gefühl und belastet die Dichtung, reibt es die kaputt. Verschraubt man die Haube fest mit definiertem
Abstand für die Dichtung, so überträgt die Haube Geräusche. Macht man es wie hier an dem Lenker mit eingesetztem
Dämpfungselement, so bekommt man wieder Geräusche, wenn wegen dessen Bewegungsfreiheit die Haube doch den
Kopf berührt .
Ich bitte also um etwas Nachsicht für meine Nachfragen, denn so eine Sache kriegt man NIE vom Schreibtisch. Ich
weiß nicht, wie es heute gemacht wird, vielleicht hatte einer eine tolle Idee. So etwas gibt es ja: Als ich letztes Jahr
mal wieder in der Konstruktion war und gesehen habe, wie man heute Hohlventile herstellt, und das bei 5mm Außen-Ø ! ,
da war ich von den Socken.
Danke für die Hilfen. Grüße, Yeti.