Ok, die Sache mit dem Positionslicht ist undurchsichtig. Da bei der

im Fahrbetrieb, bzw. wenn der Motor läuft, immer das Abblend- oder das Fernlicht leuchtet, sieht man die eingebauten Standlichter gar nicht. Somit ist ein zusätzliches Positionslicht zulässig. Wenn ich in eine Kontrolle komme, kann ich wohl den Motor abstellen, darf aber den Schlüssel nicht drehen. Aber das ist für mich so erledigt und ok.
Nun aber zum Zusatz-Fernlicht: ich habe gestern das Relais des Hauptscheinwerfers gesucht und gefunden. Da ist aber bei laufendem Motor immer 12 V drauf. Das ist nur dazu da die Scheinwerfer einzuschalten, wenn der Motor angesprungen ist. Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht funktioniert ja bei der

mit einer Klappe. Nun suche ich das Kabel, das die Klappe ansteuert. Logisch, es geht weg vom linken Multifunktionsschalter am Lenker, aber wohin? Weiss das jemand, oder muss ich mühsam diesem Kabelstrang folgen?
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)