Moinsens,
Ende diesen Monat läuft meine Garantie ab und meine Frage ist, lohnt es sich diese zu verlängern für zwei Jahre? Meine Frau ist der Meinung ja, mit dem Hintergrund, dass ich ja im Juni an das Nordkap fahren möchte.
Hat das jemand schonmal getan und hat jemand die dann auch effektiv gebraucht oder ist das höchstwahrscheinlich rausgeworfenes Geld
Garantieverlängerung
- Sonic24
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Re: Garantieverlängerung
Hallo Nico,
ich persönlich halte nix von solch Garantieverlängerungen.
Schau dir mal im Kleingedruckten an, was alles von Garantie ausgeschlossen wird.
Aber das ist immer Sichtweise und die ist zum Glück bei jedem anders.
ich persönlich halte nix von solch Garantieverlängerungen.
Schau dir mal im Kleingedruckten an, was alles von Garantie ausgeschlossen wird.
Aber das ist immer Sichtweise und die ist zum Glück bei jedem anders.
Was hilft denn eine Anschlussgarantie am Nordkap?
Meine BMWs hatten zuletzt immer eine Anschlussgarantie, aber bei der Yamaha habe ich mal auf die fernöstliche Qualität vertraut und darauf verzichtet. Die Wette läuft noch 

- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hmm, was könnte an einer jungen XT12 kaputt gehen? Speichen/Felge hinten, Simmerringe/Gleitmetalle Vorderradgabel, Zündspulen (Korrosion...) - teils kostspielige Angelegenheiten. Abzuwägen wäre, ob sich an diesen oder an anderen Stellen schon Probleme andeuten: Wenn ja, dann Verlängerung. Ich kenne persönlich einen Fall, in dem die Werkstatt eine Reparatur über die Yamaha-Anschlussgarantie abgewickelt hat, die sich später als Folgeschaden eines Marderbisses herausgestellt hat (hätte das dann eigentlich die Teilkasko übernehmen müssen?)
Ein Gegenargument: Wenn Du vorhast, die Maschine so lange zu fahren, bis sie mal eh nur noch ein paar Tausender wert ist, könnte es wirtschaftlich sinnvoller sein, es mit dem Ende der regulären Garantie mit den Inspektionen nicht mehr gar so ernst zu nehmen - halt die wichtigsten Sachen bei einem freien Meister machen zu lassen bzw. selbst. Diese Einsparung plus Verzicht auf die Verlängerung kann schon ein ordentlicher Batzen T€uros sein, mit dem man auch mal eine tatsächlich nötige Reparatur bezahlen kann - oder eben nicht, wenn nichts anfällt.
Viele Grüße
Christoph
Ein Gegenargument: Wenn Du vorhast, die Maschine so lange zu fahren, bis sie mal eh nur noch ein paar Tausender wert ist, könnte es wirtschaftlich sinnvoller sein, es mit dem Ende der regulären Garantie mit den Inspektionen nicht mehr gar so ernst zu nehmen - halt die wichtigsten Sachen bei einem freien Meister machen zu lassen bzw. selbst. Diese Einsparung plus Verzicht auf die Verlängerung kann schon ein ordentlicher Batzen T€uros sein, mit dem man auch mal eine tatsächlich nötige Reparatur bezahlen kann - oder eben nicht, wenn nichts anfällt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Sonic24
Falls mir auf dem Weg nach der oben irgendwas verreckt was in die Garantie reinpasst, die Garantie gilt europaweit
Gruß Nico
Ok. Aber da wird ja nichts kaputt gehen, was nicht auch hier die Grätsche machen könnte. Ansonsten schließe ich mich Christophers zweitem Absatz an. Lässt man die allernötigsten Wartungen in einer freien Werkstatt machen, kann man in den zwei Jahren der Garantie schon eine Menge Geriebenes sparen.Sonic24 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 22:42 Falls mir auf dem Weg nach der oben irgendwas verreckt was in die Garantie reinpasst, die Garantie gilt europaweit
- lucky
- Erstzulassung: 2012
bis ein Händler die nötigen Ersatzteile geliefert bekommt, ist dein Urlaub schon längst vorbei.
Sushi is besser als Weisswurst
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
1. Ich bin letztes Jahr auch mit meiner XT zum Nordkap gefahren, eine Yamaha-Garantie habe ich nicht und habe auch keine benötigt.
Dabei hatte meine XT beim Strart schon über 50000km und 5 Jahre hinter sich.
2. Es kann viel auf so einer Tour passieren und den Urlaub vermasseln. Nur bei wenigem davon würde eine Yamaha-Garantie helfen.
Ich würde dir eher eine Schutzbrief empfehlen, der hilft auch bei Verstauchungen, Knochenbrüchen und technischen Problemen.
Dabei hatte meine XT beim Strart schon über 50000km und 5 Jahre hinter sich.
2. Es kann viel auf so einer Tour passieren und den Urlaub vermasseln. Nur bei wenigem davon würde eine Yamaha-Garantie helfen.
Ich würde dir eher eine Schutzbrief empfehlen, der hilft auch bei Verstauchungen, Knochenbrüchen und technischen Problemen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
- Sonic24
Bei 3,5W Urlaub sollte das passen:-Dlucky hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 23:19 bis ein Händler die nötigen Ersatzteile geliefert bekommt, ist dein Urlaub schon längst vorbei.
Den Habe ich inkl. Auslandskrankenversicherung und Rückholung.Irrlander hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 07:51 2. Es kann viel auf so einer Tour passieren und den Urlaub vermasseln. Nur bei wenigem davon würde eine Yamaha-Garantie helfen.
Gruß Nico
- samson
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 75000
Na, dann hast Du doch im Grunde alles was Du brauchst.Sonic24 hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 08:05 Den Habe ich inkl. Auslandskrankenversicherung und Rückholung.

Schöne Grüße
Thomas
________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Thomas
________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI