1200Z hat geschrieben:ich denke, dass die einspritz-gespeiste und computer-gesteuerte S10 eine Probleme mit großen Höhen hat
Und warum denkst Du das ? Daß mit zunehmender Höhe der Luftdruck sinkt, dadurch die angesaugte Luft weniger Masse hat (weniger wiegt) und dadurch weniger Sauerstoff enthält, das ist das eine. Daß dadurch die Leistung sinkt ist auch klar, macht aber nichts, "wir haben's ja"

. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der Rechner auch den Luftdruck einbezieht, dementsprechend eine geringere Kraftstoffmenge zuführt, sodaß das Gemisch auch da oben die richtige, zündwillige Zusammensetzung hat. Jedenfalls hat meine am Stilfser Joch keine Mucken gemacht.
Anders war das früher mit den Vergasern. Damit wurden die Motoren da oben zu fett, so fett, daß sie nur schwer - Kickstarter ! - angesprungen sind.
Grüße, Yeti.
P.S. Sorry, beim nochmaligen Durchlesen kommt mir der Gedanke, daß bei Deinem Text vermutlich nur das "k" vor dem "eine Probleme" fehlt - "Dreckfuhler". Dann sind wir uns wohl einig

. Ich laß meinen Sermon dennoch stehen.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT