"Motorrad" Bestenliste

Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: "Motorrad" Bestenliste

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Aber er wird es versuchen, ... ob´s klappt steht auf einem anderen Blatt.
An seiner Stelle hätte ich mich erstmal dafür interessiert, warum Detroit vom einstigen Synonym für Autobau zu einer Stadt mit weitgehendem industriellem Verfall wurde. Wenn diese Ursachen weiter bestehen, dann wird das nichts mit seinem "America first". Das meinte ich mit "die Gesetze des Marktes ... kann er schon garnicht außer Kraft setzen."
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Beitrag von Yeti »

haisaida hat geschrieben:...sie (BMW) machen mit ihrer Marketing- und Modellpolitik einfach alles richtig
Sehr viele potentielle Kunden haben keine so genauen Vorstellungen davon, was sie mit dem Gerät machen wollen und was dazu gut und notwendig oder überflüssig ist. Da fällt es relativ leicht alles Denkbare anzubieten und dem Kunden schackhaft zu machen.
Das ist beinahe so "gut" wie der Verkäufer, der einem Bauern mit einer Kuh eine Melkmaschine verkauft und die Kuh in Zahlung nimmt.
haisaida hat geschrieben: Die machen sogar soviel richtig, dass sie in Sachen Rückrufe, Kulanz und teilweise Qualität, sich Schnitzer erlauben können
und die Leute trotzdem der Marke treu bleiben..
Na ja, ich habe 38 Jahre gebraucht, bevor der point-of-no-return erreicht war, wobei in der Zeit bis dahin technisches Zubehör kaum eine Rolle spielte.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Thorty

Beitrag von Thorty »

Ich hatte auch schon 2 BMW Bikes und war von der Qualität nicht gerade überzeugt auch im Hinblick auf die Neupreise.
Was ich aber sagen muss das der Service immer einwandfrei war, bei verschiedenen BMW Händlern, was ich von den japanischen Motorradhändlern hier im Rhein Neckar Kreis überhaupt nicht sagen kann alles nur Dummschwätzer und auch beim Verkauf äußerst unseriös
Bluefox
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04

Beitrag von Bluefox »

Eine Anmerkung zur Zeitschrift "Motorrad" dort wurde mehrfach geschrieben, dass "die :xt12: in der Praxis oft die bessere GS" sei :daumen: , weil die Redakteure dort auch wissen, dass ihr 1000-Punkte-Test nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber ich finde man kann sich im 1000-Punkte-Test die Kriterien heraussuchen, die einem selbst am Wichtigsten sind. Von daher finde ich den Test nicht so schlecht. :-)
Aber man darf nicht nur das Endergebnis sehen, was aber bei Vergleichstests von "Motorrad" gemacht wird. :(

Trotzdem viel Spaß mit Euren :xt12: in einem un- und umfallfreien Jahr 2017!
Gruss und gute Fahrt

Martin
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0

Beitrag von Helmut »

Tja, sollte ich mir mal eine :schnabel: zulegen dann gibt's dafür für mich nur zwei Gründe.
Ich fahr nur noch maximal 2x500 km im Jahr.
Mein Kumpel ist Werkstatt Meister bei den :schnabel: und jetzt ratet mal was der privat fährt, Yamaha.
Uralt und mit Achsschenkellenkung.
tmp_15649-images-1662487866.jpg
tmp_15649-images-1662487866.jpg (3.86 KiB) 2972 mal betrachtet
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
lucky
Erstzulassung: 2012

Beitrag von lucky »

Helmut hat geschrieben:Tja, sollte ich mir mal eine :schnabel: zulegen dann gibt's dafür für mich nur zwei Gründe.
Ich fahr nur noch maximal 2x500 km im Jahr.
Mein Kumpel ist Werkstatt Meister bei den :schnabel: und jetzt ratet mal was der privat fährt, Yamaha.
Uralt und mit Achsschenkellenkung.
tmp_15649-images-1662487866.jpg
ne GTS, was denn sonst :-)
Sushi is besser als Weisswurst
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0

Beitrag von Helmut »

lucky hat geschrieben:
ne GTS, was denn sonst :-)
Lucky, 100 Punkte und dass, so hoffe ich, noch ohne Klötenköm. :twisted: ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Stellwerker

Beitrag von Stellwerker »

Thorty hat geschrieben:Ich hatte auch schon 2 BMW Bikes und war von der Qualität nicht gerade überzeugt auch im Hinblick auf die Neupreise.
Was ich aber sagen muss das der Service immer einwandfrei war, bei verschiedenen BMW Händlern, was ich von den japanischen Motorradhändlern hier im Rhein Neckar Kreis überhaupt nicht sagen kann alles nur Dummschwätzer und auch beim Verkauf äußerst unseriös
Ich habe mir 2011 die :xt12: gekauft, weil sie nach der ausgiebigen Probefahrt besser passte als die Luft-GS. Ende 2016 war es andersrum: BMW hat mit der GS LC gegenüber der ZE m.E. fast alles besser gemacht - und Preis/Leistung waren sowohl bei Inzahlungnahme als auch bei Verkauf deutlich besser als bei Yamaha. Dennoch bleibt die Dicke für mich ein wunderbares Motorrad.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Bei dem Vergleich sollte man berücksichtigen, dass BMW die GS Baureihe stetig weiterentwickelt. Was ich bei BMW gelernt habe, wenn eine neue Baureihe beginnt ( 1200 LC ) ist das Elend erstmal gross.

Die 2013 LC hatten durchaus ihre Mängel, die aber mittlerweile so gut wie abgestellt sind.

Dagegen ist bei Yamaha die Entwicklung der :xt12: seit Jahren quasi stehengeblieben, nach Wechsel von DP01 zu DP04.

Als vor einigen Wochen es mal etwas bikerfreundliches Wetter war, bin ich mal eine 2016 GS LC probegefahren. Diese hat insbesondere im Punkt Getriebe einen Quantensprung erlebt und selbst der viel kritisierte Schaltassistent läßt sich nunmehr einwandfrei einsetzen. Das war bei meinem Leihmopped was ich 2016 in Spanien bewegt habe ( LC BJ 2013 ) noch ganz anders.

Für mich hat die GS LC versus der :xt12: einfach den etwas spassbringenderen Motor, das ganze Ding ist einfach etwas agiler.

Beim Wiederverkauf muss man einfach sagen, dass eine GS gebraucht hohe Preise erzielt.

Meine XT 1200 aus Ungarn ging zwar innerhalb von 2 Tagen weg, war aber auch vom Pricing extrem attraktiv, aber eben keine deutsche und mit einem kleinen Vorschaden.

Wäre es eine deutsche Auslieferung gewesen, ohne Vorschaden, hätte man mindestens EUR 8.000,- dransschreiben müssen und ab diesem Preis stehen sich die Dinger die Beine in den Bauch.

Ich persönlich finde die dicke Lady trotzdem ein gutes Reisemotorrad, mit der man viel Spass haben kann.

Schade finde ich aber trotzdem, dass Yamaha, quasi die "Enduro Mutter" ( XT 500 läßt grüßen ) sich auf dem Markt der Reiseenduros entwicklungstechnisch doch eher zurückhält.
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ist schon geil, sobald jemand etwas von "BMW" schreibt, geht die Diskussion los...... Ich frage mich nur nach dem "warum"....
Manches klingt für mich nach Rechtfertigung - aber wieso?
Haben wir es wirklich nötig, solche Diskussionen immer wieder zu schreiben?
Ist es wirklich nötig, ständig "diese" Vergleiche anzustellen?
Warum stellen wir uns nicht einfach mal selbstbewusst hin und sagen: XT - dat geilste Mopped vonne Welt (dann sind Vergleiche übrigens unnötig :-) )

Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie im Innersten lieber eine BMW fahren würden und müssen sich "verargumentieren" einen Reiskocher zu fahren.

Die XT ist, wie sie ist, von A-Z inkl. Wertverlust und die BMW eben auch - warum vergleichen wir nicht mal mit dem Crosstourer?? Da entstehen solche Diskussionen nicht.
Leute, nicht dauernd vergleichen, sondern in dem Bewusstsein leben, das beste Mopped für sich erworben zu haben und gut ist. Geniesst es und anstatt sich einen Vergleich "verbal rauszuquetschen" setzt euch drauf und dreht eine Runde (naja, zugegeben, ist gerade nicht so das Wetter dazu). Aber ein bisschen frische Luft bläst den Kopf frei - ggf. auch in der Garage als "Trockenübung auf dem Hauptständer" auf der XT sitzen :engel:

XT rulez....
:xt12:

Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“