Ölaustritt > Motorentlüftung ???

Udo-IT

Ölaustritt > Motorentlüftung ???

Beitrag von Udo-IT »

Hallo Gemeinde

Auf Sardinien viel extreme Schräglagen gefahren, sowie dementsprechend mit den angepassten nationalen Geschwindigkeiten herumgegasst :-)
Lufttemperatur jeden Tag um die 30°C, Ventilator sprang bei Langsamfahrt auch öfters an
Derzeitiger Kilometerstand ca. 3000km, Ölstand zwischen min und max.

Frage:
Am Abreisetag ist mir aufgefallen, dass sich eine kleine Öllache (ca. 5 x 5 cm) unter :xt12: gebildet hatte. Nach Begutachtung woher das Öl gekommen ist, stellte ich fest, dass das Öl aus einem Schlauch, vermutlich Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. Luftfiltergehäuse ausgetreten ist.

IST DAS NORMAL, ODER MUSS ICH MIR GEDANKEN MACHEN?
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Ölaustritt > Motorentlüftung ???

Beitrag von Helmut »

Wenn es sich um die 2 Schläuche auf der linken Seite handelt ist es schlichtweg Benzin was aus der Tankentlüftung kommt. Passiert bei heißen Temperaturen mit direkter Sonneneinstrahlung auf den Tank und beim Abstellen auf den Seitenständer ist es etwas mehr. War/ist bei meinen XT´s jedenfalls so und normal. Der Tank soll ja nicht bersten.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Udo-IT

Beitrag von Udo-IT »

Hallo Helmut,
Danke erst mal für Antwort.
War definitiv Öl. Kenne es eigentlich nur so, dass Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten mündet und es dann einen Ablauf nach unten gibt. Schlauch guckt unten aus Motorschutz raus.
Abends war Tank höchstens leer bis halb voll und bei Betankung lag ich immer noch 1-2 cm unter VOLL, da ich immer nur passend mit Geldscheinen über Automat getankt habe.
20160611_114854.jpg
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Udo, da sind zwei Schläuche die nach oben zum Tank gehen, kontrolliere das mal. Bei Austritt sieht es aus wie ÖL, hatte ich vor einer Woche noch bei meiner, Tank war halb voll.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Udo-IT hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Auf Sardinien viel extreme Schräglagen gefahren, sowie dementsprechend mit den angepassten nationalen Geschwindigkeiten herumgegasst :-)
Lufttemperatur jeden Tag um die 30°C, Ventilator sprang bei Langsamfahrt auch öfters an
Derzeitiger Kilometerstand ca. 3000km, Ölstand zwischen min und max.

Frage:
Am Abreisetag ist mir aufgefallen, dass sich eine kleine Öllache (ca. 5 x 5 cm) unter :xt12: gebildet hatte. Nach Begutachtung woher das Öl gekommen ist, stellte ich fest, dass das Öl aus einem Schlauch, vermutlich Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. Luftfiltergehäuse ausgetreten ist.

IST DAS NORMAL, ODER MUSS ICH MIR GEDANKEN MACHEN?
Udo, Ferndiagnose ist immer schwierig, meine Ex DP01 hatte das und meine MT09 auch. Passiert wenn es heiß ist und die Maschine lange in der Sonne steht, schwitzt sich da Benzin raus. Scheint ein Yamaha Unikum zu sein.

Bei mir jedenfalls war es definitiv Benzin, hatte aber auch erst an Öl gedacht.

Gruss

Jürgen
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Der Schlauch auf dem Bild kommt defintiv vom Tank.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt in den Luftfilter und der hat keinen Ablaufschlauch direkt nach außen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Bei meinem Zündkerzenwechsel sind die beiden Schläuche gut dokumentiert.
Der Überlauf des Luftfilters ist links hinten unten am Luftfilter, es ist eine geschlossene Kappe in der sich das das Öl sammelt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Udo-IT »

Danke für Eure Antworten. Werde die Sache mal im Auge behalten.

Ist Halt etwas irritierend, da Motorrad über Nacht unter Vorbau (Frühstücksraum) stand und der Unterboden trockner und aufsaugender Estrich, die Lache nicht nach Benzin roch und zwischen den Fingern schmierig war.
laichy
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000

Beitrag von laichy »

Irritierend bestimmt, aber nicht unerklärlich:
Benzin besteht aus verschieden langen, verzweigten und unverzweigten, ketten- und ringförmigen Kohlenwasserstoffen (HC) und auch ein paar Additiven.
Das was am Schlauch unten ankommt sind nicht die leichtflüchtigen HCs, die auch typischerweise eher nach Benzin riechen.
Wenn dann noch Teile im Estrich versiegen, von dem was da untenankommt, dann bleibt eine Mischung aus den langkettigen Anteilen und den Additiven, zusammen mit Staub und Straßendreck. Das kann man dann schon für Öl halten :)

Und noch Nutzloses Wissen am Vormittag:
Aus der Zusammensetzung/Bestandteilen von Benzin - chem. Aromate und Aliphate - hat jemand vor langer Zeit den Marken Namen ARAL kreiert! :ugeek:

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

laichy hat geschrieben: Und noch Nutzloses Wissen am Vormittag:
Aus der Zusammensetzung/Bestandteilen von Benzin - chem. Aromate und Aliphate - hat jemand vor langer Zeit den Marken Namen ARAL kreiert! :ugeek:

Grüße - Martin
Na toll. Da laut Homer J. Simpson neues Wissen altes verdrängt, habe ich jetzt bestimmt ein wichtiges Geburtsdatum vergessen o.ä. :lol:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“