Abwarten, technisch sollten 180 kg machbar sein, siehe XT660R.
Hauptsache unter 200 kg!
MT-07 Ténéré
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Re: MT-07 Ténéré
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: MT-07 Ténéré
Naja, vielleicht läuft es wie in den letzten Jahren, erst bei der MT Serie und der dann bei der XS-Serie. Erst eins, dann zwei, dann drei, und dann ist kein Geld für alle da:-(
Meine Hoffnung: XT-07, dann eine XT-09 als AfricaTwin oder Tiger 1050 Rivale, dann eine XT-10, als XT1200 Nachfolger!
Bitte weckt mich nicht auf!
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Re: MT-07 Ténéré
Ich glaubs nicht denn selbst die BMW 700 GS wiegt 209kg...das wäre das genaue Gegenstück zur MT-07 Tenere. Die XT660 ist ja ein Einzylinder.DrWolle hat geschrieben:Abwarten, technisch sollten 180 kg machbar sein, siehe XT660R.
Hauptsache unter 200 kg!
Es sei denn du meinst Trockengewicht. Da wären 180kg möglich.
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Re: MT-07 Ténéré
Wvon träumst Du denn nachtsDrWolle hat geschrieben:Abwarten, technisch sollten 180 kg machbar sein, siehe XT660R. Hauptsache unter 200 kg!


181 kg vollgetankt wiegt laut Yamaha schon die Einzylinder-XT660R mit einer Bremsscheibe.
Nicht einmal japanische Konstrukteure können zaubern

Gruß, Yeti.
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Re: MT-07 Ténéré
Lass mich doch einfach träumen Yeti
Die 690er Kati wiegt auch nur um die 155 kg, und ich glaube nicht, dass der Motor der MT07 so viel schwerer ist. So ganz unrealistisch ist mein Wunsch nicht wie Du siehst. Wenn es dann 190kg werden mit z. B. 17 Liter Tank ists immer noch okay.

Die 690er Kati wiegt auch nur um die 155 kg, und ich glaube nicht, dass der Motor der MT07 so viel schwerer ist. So ganz unrealistisch ist mein Wunsch nicht wie Du siehst. Wenn es dann 190kg werden mit z. B. 17 Liter Tank ists immer noch okay.
Gruß Wolle
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Re: MT-07 Ténéré
Ich bin da bei Wolle, wenn 2011 schon ein anderer Hersteller dass erreicht hat. Gut, keine Enduro.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
Re: MT-07 Ténéré
Nun haben alle Fernreisefreaks schon bei der Afrika Twin von einem "um 200kg" Bike geträumt, am Schluss ist es dann deutlich mehr geworden.
Die Strassenversion der MT07 ABS liegt im Trockengewicht bei 164 kg.
Da kommt bei der Enduro noch einiges dazu, andere Felgen mit höherer Traglast, Sitzbank, Auspuff, Lenker< Hauptständer, längere Gabel, andere Federung und dann die Frage wie viel Elektronik verbaut wird.
Offenkundig kann Yamaha durch die Crossplane Technik relativ günstig produzieren, aber mit Leichtbau hat das nix zu tun.
Insofern wird die MT07 Enduro im Trockengewicht im Bereich von ca. 190kg liegen. Das ist aber immer noch eine Ansage und interessant.
Ich glaube auch, dass Yamaha durch den Erfolg der MT07 und MT09 relativ schnell das Portfolio nach oben und nach unten schließen wird, was die Frage des Marketings für die XT 1200 und das relativ stiefmütterliche behandeln, erklären würde.
Die Strassenversion der MT07 ABS liegt im Trockengewicht bei 164 kg.
Da kommt bei der Enduro noch einiges dazu, andere Felgen mit höherer Traglast, Sitzbank, Auspuff, Lenker< Hauptständer, längere Gabel, andere Federung und dann die Frage wie viel Elektronik verbaut wird.
Offenkundig kann Yamaha durch die Crossplane Technik relativ günstig produzieren, aber mit Leichtbau hat das nix zu tun.
Insofern wird die MT07 Enduro im Trockengewicht im Bereich von ca. 190kg liegen. Das ist aber immer noch eine Ansage und interessant.
Ich glaube auch, dass Yamaha durch den Erfolg der MT07 und MT09 relativ schnell das Portfolio nach oben und nach unten schließen wird, was die Frage des Marketings für die XT 1200 und das relativ stiefmütterliche behandeln, erklären würde.
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Re: MT-07 Ténéré
Wie gesagt, ohne Öl und Kraftstoff wollen die blöden Dinger einfach nicht vernünftig laufenjuergen007 hat geschrieben:Die Strassenversion der MT07 ABS liegt im Trockengewicht bei 164 kg. Da kommt bei der Enduro noch einiges dazu...


Es soll keiner glauben ich wünsche mir schwere Motorräder, aber man muß auf dem Teppich bleiben. Als ich meine GS zu HPN umbaute hatte ich dabei auch Illusionen. Der Radstand wuchs um 95mm. Das Trockengewicht ohne Batterie wurde 1kg mehr, später mit der Öhlins-Ø48 und der zweiten Bremsscheibe nochmal 7kg mehr.
Ich sags mal so: Eine Afrika Twin (=233kg mit Lebenssäften) von Yamaha z.B. als MT09-"Ténéré" und ich bin sofort dabei.
Ich warte, Yeti.
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Re: MT-07 Ténéré
Stellen wir mal ein Anforderungsprofil zusammen (der Wünsche aus zwei Tröds):
Ein geländegängiges Zweirad, was kleiner gleich 180 KG ist und evtl. auch einen gewissen Umweltaspekt erfüllt, sogar von einem namhaften Bike-Hersteller....
......
TADAAAAaaaaa:
Alles da.....
.... und garantiert findet hier trotzdem wieder jemand "ein Haar in der Suppe"
(ob es die Kette ist oder der mangelnde Windschutz????) - bei mir wäre es bestimmt die Kette.....
Gruss Ingo
Ein geländegängiges Zweirad, was kleiner gleich 180 KG ist und evtl. auch einen gewissen Umweltaspekt erfüllt, sogar von einem namhaften Bike-Hersteller....

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Re: MT-07 Ténéré
Ja so eine kleine Tenere für jeden Tag würde sich sicher gut neben der
machen.
Den Motor fand ich in der MT 07 sehr gut, nur das Drummherum wollte ich schon vor zwei Jahren geändert haben.
Hauptsache Yamaha baut die Tenere auch und hat sich nicht nur einen Scherz erlaubt.
Oder macht noch so einen Marketing Quatsch 2Jahre lang wie es Honda vorgemacht hat.
@ila Wenn schon mit Yamaha-Motor. Gasol

Den Motor fand ich in der MT 07 sehr gut, nur das Drummherum wollte ich schon vor zwei Jahren geändert haben.
Hauptsache Yamaha baut die Tenere auch und hat sich nicht nur einen Scherz erlaubt.
Oder macht noch so einen Marketing Quatsch 2Jahre lang wie es Honda vorgemacht hat.
@ila Wenn schon mit Yamaha-Motor. Gasol