Elektroauto

Werner_ED

Re: Elektroauto

Beitrag von Werner_ED »

Christoph hat geschrieben: ...aber XT12-Fahren ist trotzdem schöner als in so einer Kiste!

Viele Grüße
Christoph
uoops, da bin ich ja beruhigt.... :-)

Gruß aus Erding
Werner ;)
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Norton »

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt ist, wie - wenn einmal die fossilen Brennstoffe zu Ende gehen werden- der Strom erzeugt
werden soll, der eine ähnliche Mobilität wie heute ermöglichen soll. Ein Fahrzeug mit - sagen wir einmal 20 PS = ca 15 KW braucht also
15 000 Watt für den Betrieb. Müssen die, die die Zeit noch erleben zwischen Windkrafträdern Slalom fahren und kommen dabei alle 20 KM
an einer Nuklearanlage vorbei? Oder sehe ich da was falsch? Vielleicht wird auch die Sahara mit Voltaikanlagen überzogen und die Sahel-
zone kommt endlich auch zu Geld. Mir kommt vor, im E-Antrieb in großem Maßstab liegt die Zukunft nicht. Helmut wird da sicher besser
und mehr wissen ;) .
Letzten Herbst hab ich mir in Hamburg einen Tesla aus der Nähe angesehen. Also eine Probefahrt würde mich auch reizen. Man ist ja
auch nur ein Mensch :roll: .
All das die unmaßgebliche Meinung eines absoluten Laien!
L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben:Da hat sich jemand mit einem weißen Blatt hingesetzt und das Thema Auto ganz von vorn angefangen - und macht aus dem Stand vieles besser als die "großen" der Branche
Das Ding geht sicher ab wie Schmidts Katze, doch ich meine, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Tesla "hat sich hingesetzt" und EIN Auto für EINEN Verwendungszweck gemacht. Das können "die großen der Branche" mindestens so gut (X), die machen aber etwas ganz Anderes. Die verdienen ihr Geld mit Großserie, deren Variabilität in den Aggregaten inzwischen ebenso "schweinegeil" ist.

(X) Ich möchte zum Vergleich den Porsche 917 anführen. Da wurde schon Ende der 60er Jahre, also vor fast 50 Jahren, eine komplett neuer - also Antrieb plus Fahrzeug - Rennwagen mit wenig Geld am Reißbrett (!) konstruiert UND es wurden 25 Exemplare davon gebaut, und das alles innerhalb von etwa 8 Monaten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die zunächst "nur" 520 PS auf die Straße zu bringen, haben die Dinger alles nieder gemacht, was es damals gab. Das ist für mich unerreicht. (Nein, ich habe nicht bei der Firma gearbeitet.)

Sorry, aber ich kann meine Branche nicht so in die Tonne treten lassen ;) . Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Helmut
Erstzulassung: 2022

Beitrag von Helmut »

Norton hat geschrieben: im E-Antrieb in großem Maßstab liegt die Zukunft nicht.
Michael da liegst du falsch,was die deutsche Regierung vor ein paar Jahren zusammen mit dem Unternehmen wo ich arbeite ausgehandelt hat wird sie mit Sicherheit nicht erreichen. Da ging es um einen E-Anteil der in die Millionen ging, aber das E-Auto hat in den letzten Monaten regen Zulauf erhalten. Nicht nur größere Unternehmen, die in Städten angesiedelt sind, stellen ihre Flotten um. Ein Grund dafür ist der in Misskredit gerate Dieselantrieb (DANKE an VW wobei die Anderen auch nicht besser sind). Die Plakettendiskussion habt ihr wohl eventuell mitbekommen.
Auch private Nutzer von „herkömmlichen“ Fahrzeugen wechseln mittlerweile auf E-Antrieb und Hybrid.
Das ist eine Folge von wesentlich besseren Reichweiten der Autos und eine leichte Reduzierung des Einstandspreises der Fahrzeuge.

Was die Versorgung mit Strom angeht ist Deutschland theoretisch schon jetzt in der Lage komplett auf fossile Brennstoffe zu verzichten, die Installierte Leistung an Sonnen und Windenergie ist so hoch dass sie zurzeit sogar dank fehlender Leitungen mehr Probleme macht sie irgendwie wegzubekommen. Unsere modernen Braunkohlekraftwerke stehen mehr oder weniger nur in Bereitschaft. Wenn es aber in den Sommer geht und der Wind weniger wird ist es dann eher andersrum, dann brauchen wir noch Kraftwerke, egal welcher Art, sonst läuft nicht mehr viel.
Auch keine E-Autos , die ja bekanntlich mit grünem Strom fahren, ehrlich gesagt, ich hab noch keinen GRÜNRN STROM gesehen. :engel:
Unterm Strich ist es aber in Zukunft eine Alternative zum Benzin und Diesel, natürlich nicht für Motoradfahrer ;) . Das Feeling von einem normalen Verbrennermotors würde mir fehlen.
Tga, und in 30 Jahren lass ich mich fahren, womit auch immer. :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Christoph
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Norton hat geschrieben:Ein Fahrzeug mit - sagen wir einmal 20 PS = ca 15 KW...
Naja, das Model S P90D mit dem "Von Sinnen"-Modus, den ich fahren durfte, hat halt locker 38-mal so viel = 762 PS. Keine Dauerleistung, aber beim Ampelstart legt man davon mühelos so viel auf die Straße, wie die Reifen übertragen können. Das relativiert auch den Preis. Für 130.000 Euro kriegt man keinen Porsche Turbo, Ferrari oder Lamborghini. Und selbst die bleiben bis Tempo 100 vielleicht mit Mühe und Not am Tesla dran, bevor sie dann davonziehen.

Ganz allgemein weiß ich nicht, ob wir Motorradfahrer die richtigen sind, um über Ökologie, Effizienz und Sinnhaftigkeit faszinierender Fortbewegungsmittel zu diskutieren :denker:

Viele Grüße
Christoph

P.S. @Yeti: Setz Dich ein Mal in einen Tesla und gib "Gas", dann unterhalten wir uns weiter ;)
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Norton

Beitrag von Norton »

Mir ist schon klar, Christoph, daß wir nicht zu den ökologisch ganz Braven gehören, was mir nicht klar war - und da hat Helmut
mich grad aufgeklärt - wie diese Unmengen an zusätzlichem Strom erzeugt werden sollen. Wenn ich mir den Ein- und Ausfalls-
verkehr Morgens und Abends im Bereich von Großstädten so anschau, da hatte ich halt Zweifel :denker: .Dazu kommt noch, daß
heutzutage viele Menschen auf Individualverkehr angewiesen sind, zumindest bis zum nächsten Öffentlichen.Ja, der Helmut hat's
gut, der kann sich dann noch chauffieren lassen, während ich mir wahrscheinlich die Radieschen interessiert von unten betrach-
te. ;)
L G ganz ohne Alterskoketterie :-)
Gruß Michael
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Das Thema "E' hatten wir schon ein andermal, damals ging es um irgendein E Motobike.

Kann mich Christoph nur anschließen, hatte das Vergnügen ebenfalls und bin bekennender Tesla Fan. Da geht es nicht nur um die Wahnsinnsfahrleistungen, sondern um das Gesamtpaket und auch die Verarbeitung.

Da setzt m.M. Tesla versus anderer Hersteller Masstäbe.

Wermutstropfen: Tesla bekommt irgendwie nie seine Kapazitätsplanung auf die Kette.

Das war bereits beim Marktstart in Europa und setzt sich nun mit dem "Volksmodell" 3 fort, ist aber beim Modell "X" auch nichts anderes.

Mehr Druck auf die Supply Chain bekäme man, wenn man anstatt 1.000 Dollar Anzahlung eben die üblichen 15-20% nimmt, die auch ein Aston Martin oder andere Premiumhersteller ausrufen und den Hersteller dann andererseits verpflichten zum Tag Z auch zu liefern.

Das würde auch dem Börsenkurs gut tun, der momentan vom Prinzip "Hoffnung" lebt.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: Eine Frage wie der Strom erzeugt werden soll, der eine ähnliche Mobilität wie heute ermöglicht
Das sind mir die Richtigen: Die Verfügbarkeit des Stroms anzweifeln und selbst mit V-Strom 1000 A (=Ampére) unterwegs sein ;) .
Grüße, Yeti :winken: .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Helmut
Erstzulassung: 2022

Beitrag von Helmut »

E-Auto.jpg
E-Auto.jpg (38.58 KiB) 2251 mal betrachtet
@Norton(FR71),so geht´s auch. :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Norton

Beitrag von Norton »

Yeti hat geschrieben:Das sind mir die Richtigen: Die Verfügbarkeit des Stroms anzweifeln und selbst mit V-Strom 1000 A (=Ampére) unterwegs sein ;) .
Grüße, Yeti :winken: .
Dieser bescheuerte Namen ist der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten für mich perfekten Spaßfahrzeug :-) ! Und um nicht
in den Geruch der Heuchelei zu kommen: Ich bin - wie wahrscheinlich alle im Forum - froh, daß wir in einer Zeit leben, in der wir
unser Hobby so ausüben können, wie wir das eben tun :daumen:

@ Helmut: Meine Enkeltöchter wünschen sich schon lange - neben Zebrafinken, Hasen und einem Hund, die sie alle schon haben- ein
Paar Hamster. So gesehen werde ich mit Blick auf die Zukunft meinen Widerstand wohl aufgeben müssen...

L G @all
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“