Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von juergen007 »

http://www.1000ps.de/modellnews-3001227 ... -twin-2015

... wen es interessiert, hoffe kein Doppelpost
Weissbier
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Weissbier »

http://www.1000ps.de/modellnews-3001227 ... -twin-2015

... wen es interessiert, hoffe kein Doppelpost
Dankeeeee :daumen:
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01

Beitrag von dietmar »

Die Bilder lösen bei mir jetzt kein spontanes "Haben-Wollen-Gefühl" aus.
Ich hätte erwartet dass die neue AT deutlich leichter und günstiger ist.
Für das Geld würde ich mir eher die KTM 1050 Adventure holen.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

http://www.motorradonline.de/news/neue- ... 015/658890

mit ABS DCT und Hauptständer gehts dann Richtung 250kg

Wohlgemerkt Kettenantrieb kein Kardan
Stefan_L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Wenn ich mir im verlinkten Bericht ansehe wie viele Sensoren genutzt werden um aktiv in die Motor- und Getriebsteuerung einzugreifen wird mir schlecht.
Leitungprobleme im Kabelbaum, schlechte Steckverbinder, emv-Probleme durch Nachrüstzubehör etc. etc. dürften die Fehlerursachensuche wenn es zu Ruckeln, unbeabsichtigen Gangwechseln (oder auch nichtwechseln) kommt sicher deutlich schwerer machen. Bei unserer Dicken ist Yamaha schon nicht in der Lage in einem Kabelbaum den Fehler zu finden, Honda kocht diesbezüglich auch nur mit Wasser.

Fehlt bloß noch ein internetfähiges Entertainmentsystem oder Navi über das dann noch der ganze Kram Hackern zugänglich wird oder das Honda ermöglicht updates einzuspielen ohne das man in die Werkstatt muß. Dann wird jede Fahrt ein "Neues Erlebnis".
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
juergen007

Beitrag von juergen007 »

@ Stefan

was Du beschreibst, trifft auf alle Hersteller zu. Die heutige Technik bedarf einer anderen Ausbildung in den Werkstätten, als noch vor 20 Jahren. Mein Vorwurf an die Vertragswerkstätten, dass auf Kosten des Kunden sehr schnell Teile ausgetauscht werden, die man auch reparieren kann, respektive Spezialisten zu konsultieren, die in IT und Elektronik fit sind und Ursachen eines Fehlers wenigstens eingegrenzt werden.

Konkret: welche Ursachen hat der Fehler? Wie kann ich ihn künftig vermeiden?

So wird z.B. den BMW Kunden von den Niederlassungen mitgeteilt, dass defekte ESA Fahrwerke nur getauscht werden können. D.h. der Kunde bekommt ein neues eingesetzt. Um die Ursache, warum das Federbein defekt geht, wird sich nicht gekümmert. Gravierender Nachteil elektronischer Federsysteme ist, dass die Stellmotoren, durch Schmutz und Feuchtigkeit leiden, daher bekommen auch die "Allwetterfahrer" mehr ESA Probleme, als die "Schönwetterfraktion".

Das eine Reparatur möglich ist, wird dem Kunden oft nicht mitgeteilt:

http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... x_ger.html

Ich würde des weiteren Honda nicht unterstellen wollen, dass etwas nicht funktioniert, bevor nicht Real Life Erkenntnisse vorliegen. Das werden dann die Langzeittests ergeben.

Das die teils überbordende Elektronik ( manche rüsten ja wieder zurück ) der allgemeinen Zuverlässigkeit nicht zuträglich ist, dürfte aber Fakt sein.
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Ich habe ja die damalige Marketing-Kampagne für die :xt12: nur noch lückenhaft vor mir, aber mal Hände hoch, wer hat ein Déjà-vu?
laichy
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000

Beitrag von laichy »

Schon die zweite Maschine, die neber der V-Strom im von Suzuki neu ausgelobten Segment der 1000er Reiseenduros der auftaucht.
Ich find sie schick und möchte auch nicht tauschen. Und zu teuer...

Das einzige was mir negativ auffällt:
Der Motor wird, wie der von der :xt12: auch von so Vielen, fälschlich als Parallel-Twin bezeichnet.
Mit 270° Kurbelzapfenversatz ist es aber richtigerweise win zweizylindriger Reihenmotor. Ein Parallel-Twin hat eben keinen Hubzapfenversatz...
Nevertheless: Die Idee von Yamaha scheint ja dann doch wohl mehr zu sein, als nur den 90°V2-Sound zu immitieren :)

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Rentner

Beitrag von Rentner »

Parallel sind die 2 Zylinder trotzdem, sie fahren nur nicht gleichzeitig rauf und runter ;)

Das Konzept mit dem 270° Versatz find ich sehr gut und macht einen Motor fahrbarer im unteren Drehzahlbereich.

Ich bin scheinbar hier der Einzige der seine Dicke gegen die AT eintauschen würde, liegt wohl an meinem Ärger mit der Bitch. :roll:
Zu einem Tausch wird es aber erst kommen wenn ich sie gefahren bin und sie mir mindestens so gut paßt wie die XT.
Das wird schon relativ schwierig bei meiner Körpergröße und Fülle :oops:

Zum Thema Elektronik als Fehlerquelle kann ich nur sagen dass Yamaha bisher den Murks gebaut und nicht Honda.
Die selben Probleme auf einen anderen Hersteller zu "spiegeln" und vorherzusagen finde ich etwas ungerecht.
Klar kann das da auch passieren, aber wie gesagt bisher hört man wenig von Elektronikproblemen bei Honda, außer in der Formel 1 :lol:

Honda wiederbelebt einen alten und bekannten Namen mit der AT, genau wie bei Yamaha soll ein Abenteuer Bike mit extremer Zuverlässigkeit verkauft werden, was Yamaha bei meiner verbockt hat. Ob Honda das auch passiert, kann man nur abwarten....

Ob ich eine mit DCT nehmen würde weiß ich nicht, vielleicht, vielleicht auch nicht

Gruß
Stephan
Stefan_L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Da einige meinen Beitrag evt. interpretiert haben statt zu lesen:

Ich unterstelle nicht das etwas nicht funktioniert bei einer Honda.

Meine Aussage "... wenn ..." ist genau so gemeint wie ich sie geschrieben habe! (Konditionalsatz)

Das Honda auch nur mit Wasser kocht bezieht sich auf die mir bekannten Fälle wo sich Hondavertragswerkstätten an sporadische Fehler herangemacht haben und "strikt nach Handbuch" so lange Teile getauscht haben bis der Fehler nicht bzw. für eine gewisse Zeit nicht mehr auftrat.

Bzgl. "nicht unbedingt notwendigem Elektronikeinsatz" bin ich sicherlich (berufsbedingt) eher kritisch eingestellt, trotzdem halte ich TCS, ABS, MCU für sinnvoll solange durch systematische Tests nicht nur die Sollfunktionen im Normalbetrieb sondern auch Spezialfälle wie Sensorstörungen, Spannungseinbrüche, Nahfeldemissionen im GSM-Band etc. überprüft werden. Auch wenn diese Prüfungen in den aktuell anzuwendenen Normen ggfs. nicht gefordert werden, was aber normal ist da solche Normen immer dem Stand der technischen Entwicklung hinterherhinken.
Dies ist allerdings teuer und leider erst nach Fertigstellung des "Gesamtsystems Motorrad" machbar und würde somit die Markteinführung hinauszögern.
Zum Glück geht's in 99,x % der Fälle gut so wie heute gearbeitet wird und wenn trotzdem mal ein kurioser Fall auftritt zahlt oft der Kunde einen wesentlichen Teil.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“