Reifentest in der Fachpresse
-
SamHayne
Re: Reifentest in der Fachpresse
auf den test wart ich auch gespannt, vor allem wegen heidenau...aber alles in allem tat n check der reiseenduropellen ma wieder not...
-
yamahafreak
Also ich hab den TKC 70 jetzt ca 8000km drauf... und was soll ich sagen.. geht gar net.. schmiert, is schwammig und gibt einfach kein gutes Gefühl... für unseren Russland/Mongolei Trip kommt definitiv wieder der Heidenau drauf....
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Reifentest in der Fachpresse NOW !
Hallo Christoph,
da der Test für "Fünf Enduroreifen" erst jetzt, also in Heft 13-2015 zu lesen ist, hat MOTORRAD sich an Deine Ankündigung vom 12.Mai nicht gehalten. Machen die jetzt was sie wollen
?
Verglichen wurden dort der
- Conti Trial Attack 2,
- Dunlop Trialsmart,
- (mein) Metzeler Tourance Next,
- Michelin Anakee 3 und der
- Pirelli Scorpion Trail 3.
Es ist ein reiner Vergleich der Fahreigenschaften, also kein Verschleißtest enthalten. M.E. gut so, denn der Abrieb hängt doch mehr als alles Andere vom FahrERmodus ab.
In 2 Wochen in Heft 14 folgt ein "Großer Konzeptvergleich für Reiseenduristen: Was leistet der Klassiker Conti TKC 80, was sind moderne Alternativen? Fünf Reifentypen im Test". Ich habe das wörtlich abgeschrieben, damit mich weder einer fragt was man unter Konzeptvergleich versteht noch unter einem großen Vergleich.
Es frustriert mich immer wieder, daß mein
-Mopped mich Textilanzugbekleideten und sich ständig schüttelt, besonders ab leichter Luftbewegung. Beschleunige ich aus der Kurve an die weiße Linie, dann gerät sie so schon mal auf diese, also "10cm neben dem Chaos". Gestern nun zog ich meine satt sitzende Schwabenleder-Kombi an und zwitscherte mit sonst identischer Ausrüstung los.
Das war der Hammer ! Ich habe mich und das Mopped nicht wieder erkannt. Schon unter 100 km/h war das ein ganz anderes Fahren mit viel mehr Ruhe; Garmin sagte, es seien max 132 km/h gewesen, was natürlich garnicht sein kann
! Das Gerät fuhr zentimetergenau dahin wo ich hinschaute. Nebenbei merkte ich, daß ich auch die Hände nur leicht auf den Lenker legen mußte, alles war entspannter ! Wooouuuw, I'm satisfied
!
Dem Knallkopp, der im MOTORRAD 11-2015 behauptet, daß seine KTM 1190 Adv. manchmal (!) schon ab 170 pendelt, dem möchte ich zurufen "Zieh mal Leder an, und alles ist gut." Schon zu Fazers Zeiten posaunte ich "220 in Leder sind wie 140 im Textilanzug".
Schöne Grüße und let it roll out, Yeti.
da der Test für "Fünf Enduroreifen" erst jetzt, also in Heft 13-2015 zu lesen ist, hat MOTORRAD sich an Deine Ankündigung vom 12.Mai nicht gehalten. Machen die jetzt was sie wollen
Verglichen wurden dort der
- Conti Trial Attack 2,
- Dunlop Trialsmart,
- (mein) Metzeler Tourance Next,
- Michelin Anakee 3 und der
- Pirelli Scorpion Trail 3.
Es ist ein reiner Vergleich der Fahreigenschaften, also kein Verschleißtest enthalten. M.E. gut so, denn der Abrieb hängt doch mehr als alles Andere vom FahrERmodus ab.
In 2 Wochen in Heft 14 folgt ein "Großer Konzeptvergleich für Reiseenduristen: Was leistet der Klassiker Conti TKC 80, was sind moderne Alternativen? Fünf Reifentypen im Test". Ich habe das wörtlich abgeschrieben, damit mich weder einer fragt was man unter Konzeptvergleich versteht noch unter einem großen Vergleich.
Es frustriert mich immer wieder, daß mein
Das war der Hammer ! Ich habe mich und das Mopped nicht wieder erkannt. Schon unter 100 km/h war das ein ganz anderes Fahren mit viel mehr Ruhe; Garmin sagte, es seien max 132 km/h gewesen, was natürlich garnicht sein kann
Dem Knallkopp, der im MOTORRAD 11-2015 behauptet, daß seine KTM 1190 Adv. manchmal (!) schon ab 170 pendelt, dem möchte ich zurufen "Zieh mal Leder an, und alles ist gut." Schon zu Fazers Zeiten posaunte ich "220 in Leder sind wie 140 im Textilanzug".
Schöne Grüße und let it roll out, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
SamHayne
soooooo, auf dem weg zur baustelle ab an die tanke und das ersehnte heftchen geschnappt-lag noch nich mal im regal...da der freundliche kollege als fahrer bereitstand konnt ich schon mal den test überfliegen...aber was war das, keine geländetauglichereren pellen im test....sprich kein k60, kein karoo 3, kein tkc70, etc...meine eigene reifenwahl mit dem dunlop war wohl laut test keine soo schlechte wahl....im nächsten heft kommt dann was von wegen konzeptvergleich zw off und onroadreifen für die dicken reiseenduros...klang für mich nich direkt nach nem test teil 2...aber ich hoffe mal aufs beste...trotzdem , den test auf mehrere hefte zu verteilen findsch-najaaaa....
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Re: Reifentest in der Fachpresse NOW !
Hallo Yeti,Yeti hat geschrieben:da der Test für "Fünf Enduroreifen" erst jetzt, also in Heft 13-2015 zu lesen ist, hat MOTORRAD sich an Deine Ankündigung vom 12.Mai nicht gehalten. Machen die jetzt was sie wollen?
das finde ich auch eine Schweinerei, dass die sich nicht an meine Terminvorgabe gehalten haben
Stimmt, dass man die Ergebnisse aus dem Test nicht direkt auf sich selbst übertragen kann. Aber die Relationen zwischen den Reifen (z.B. Anakee 3 hält 50% länger als der TrailWingAttack - oder: beim Metzeler hält der Vorderreifen im Vergleich zum Hinterreifen relativ lang...) kann man tendenziell wohl schon als Anhaltspunkt nehmen.Yeti hat geschrieben:Es ist ein reiner Vergleich der Fahreigenschaften, also kein Verschleißtest enthalten. M.E. gut so, denn der Abrieb hängt doch mehr als alles Andere vom FahrERmodus ab.
Was MOTORRAD unter dem Begriff "Konzept" versteht, verstehe ich auch nicht. Meine These ist, dass die das einfach als bedeutungsloses Füllwort nehmen, wenn nur "Test" zu langweilig klingt. Als Konzeptvergleich würde ich verstehen, dass tatsächlich verschiedene Konzepte miteinander verglichen werden - also Tourensportreifen gegen straßenbetonte Reiseenduroreifen gegen grobstolligere Reiseenduroreifen gegen Grobstoller, oder so.Yeti hat geschrieben:In 2 Wochen in Heft 14 folgt ein "Großer Konzeptvergleich für Reiseenduristen: Was leistet der Klassiker Conti TKC 80, was sind moderne Alternativen? Fünf Reifentypen im Test". Ich habe das wörtlich abgeschrieben, damit mich weder einer fragt was man unter Konzeptvergleich versteht noch unter einem großen Vergleich.
@SamHayne: Ich (als Abonnent) finde das eher positiv, dass die dem Thema so viel Platz widmen - in einer Ausgabe hätten die das nicht so ausführlich machen können, und dann wäre das Ganze m.E. wertlos. Ist doch nicht so, dass Du das Heft jetzt komplett ungelesen in die Tonne kloppst, oder?
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
SamHayne
nein, nat wird nix weg geworfen...reifentests hab ich immer aufgehoben und werd das auch weiterhin tun...ansonsten tue ich mir n bissel schwer mit der motorradpresse...
-
Caschi1967
In der neuen "Abenteuer Motorrad (Juli/August2015) gibts eine Enduroreifenübersicht .....nur mal so zur Info
-
SamHayne
und wieder mal war der heidenau nicht im test...ich frage mich, woran es diesmal gescheitert is...wollen die grossen hersteller keine erwähnenswerte konkurrenz und instruieren die medien diesbezüglich oder hat heidenau es mal wieder nicht geschaft, testmaterial zur verfügung zu stellen...vielleicht weil man fürchtet, den erworbenen nimbus angekratzt zu bekommen?...denn wenn man so hier im forum schaut, wird der scout ja gern genommen, trotz aller problemchen...drum erstaunts mich, das der pneu in der presse nich mal erwähnt wird...schade, wie ich finde...
-
Stevee
Heidenau zahlt wahrscheinlich zu wenig
sie "schmieren" nicht, aber damit ist nicht Fahrdynamisch gemeint
Und wenn sie ihn testen würden wäre er wahrscheinlich eh schlecht nach deren Meinung, ach komm hör doch auf, alles nur lug betrug und beschissen....
Und wenn sie ihn testen würden wäre er wahrscheinlich eh schlecht nach deren Meinung, ach komm hör doch auf, alles nur lug betrug und beschissen....
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Ah ja, dann schaltet Michelin deshalb fleißig Anzeigen in der MOTORRAD und stellt sein Testgelände zur Verfügung, damit der Anakee 3 einen Totalverriss kassiert? Und Bridgestone, die auch nie/äußerst selten einen Test gewinnen, schaltet Werbung, und Yamaha (in der Ausgabe für die FJR, die im letzten Vergleichstest auch nicht gut da stand). Wenn ich so weiterschaue, finde ich da ein bisschen wenig Fakten, die Deine Aussage unterstreichen würden.Stevee hat geschrieben:ach komm hör doch auf, alles nur lug betrug und beschissen....
Nebenbei soll in der aktuellen MOTORRAD-Ausgabe (die ich noch nicht habe, Danke liebe Postler!) ein Enduroreifen-"Konzept"-Test sein, was auch immer das heißen soll. Wenn da der Heidenau nicht dabei wäre, fände ich das komisch.
Schöne Grüße
Christoph
P.S. Zur Info - ich arbeite als Redakteur bei einem Computermagazin. Niemand hört es gern, wenn seine ganze "Zunft" pauschal und ohne Begründung als Lügner und Betrüger bezeichnet wird.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau