babbeldoo hat geschrieben:20.000er: EUR 648,32
20 T.km Inspektion lt. Serviceplan incl. Rüstzeit (Mehraufwand durch Zubehör

= H&B Motor- und Sturzbügel)
Motoröl und Ölfilter gewechselt
Luftfilter erneuert
Zündkerzen erneuert
Einspritzanlage synchronisiert (bis dahin 38 AW)
Speichen nachgezogen (6AW)
Bremsflüssigkeit gewechselt (6AW)
Bremsbeläge hinten gewechselt (2AW)
Probefahrt und Endkontrolle
(Rückruf Scheinwerferkabel auf Garantie)
Ersatzteile Motorrad: 109,78; Zubehör: 11,00; Arbeitslohn Werkstatt: 451,72; Schmierstoffe/Öle: 75,83
Hi,
wirklich goldene Zeiten - für die Werkstatt, da war ich ja vor 2 Jahren mit 450 EU noch gut dabei. Trotzdem hat's mir gereicht.
Wie schon mehrfach hier erwähnt wird die Sache durch die Stundenlöhne hochgetrieben...
In diesem Fall:
Summe 52 AW - (1 AW ~ 5 Min.) 52x5=260Min. = 4,33 Std.
451,72 EU Werkstattlohn / 4,33Std. = 104,32 EU Stundensatz - das ist doch schon ordentlich oder....
Ehrlich gesagt für meinen Geldbeutel eindeutig zu viel. Für die 40 000er werde ich andere Wege finden müssen.
Ich bring meinen alten C180 auch nicht nach DB und lass die lustig vor sich hin inspizieren - dann wäre der wirtschaftliche Totalschaden für das Auto schon vorprogrammiert.
Es wird, auch bei der XT, das gemacht was sicherheitstechnisch und betrieblich notwendig ist, und was vertretbar ist wird selbst gemacht.