Hallo zusammen,
Update: Meine

ist gerade beim
Deutschland-besten Yamaha-Techniker (Moto Völkl, Feldkirchen-Westerham*). Der hat festgestellt, dass die Kerzenstecker schlecht sitzen - die relativ schweren Stecker geraten durch die Motorvibrationen in Schwingungen, was sie auf Dauer nicht besser macht. Das ganze sitze mittlerweile bei mir so locker, dass es oft zu Funkenüberschlag kommen würde - dem Meister zufolge bei meiner Maschine die wahrscheinlichste Ursache für Ruckelei und schlechtes Anspringen. Das sei bei Motorrädern mit mehr als 60 tkm nicht unüblich. Das Kerzenbild sei aber bei allen Kerzen in Ordnung. Mehr habe ich als KFZ-Laie in dem Telefonat mit der Werkstatt leider nicht rausgefunden.
Jetzt werden alle Kerzenstecker getauscht. Mann, bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung habe - die übernimmt im letzten Monat ihrer Laufzeit tatsächlich die Kosten

. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Maschine dann läuft. Kriege sie wegen einer anderen Geschichte (lasse wegen TÜV meine Heckhöherlegung ohne ABE durch eine mit ABE ersetzen) erst nächste Woche wieder.
* Die machen tatsächlich einen sehr guten Eindruck. Hier scheint man noch das bisschen Zeit zu haben, die Probleme anzuhören, nach Lösungen zu suchen und Feedback zu geben

. Soweit bestätigt sich mein Eindruck, dass ich mit Werkstätten in ländlicheren Regionen oft besser zurechtkomme als mit ständig gestressten Städtern. Und das Hinbringen und Holen ist mit 1,5 km Fußmarsch und 50 Minuten Bimmel- und S-Bahn auch machbar.
Schöne Grüße
Christoph