Was dieses Verhalten angeht, sind Motorräder äußerst unterschiedlich. Unsere S10 gehört zu den ausgesprochen unproblematischen und gutmütigen Spezies, die einem das Bremsen in der Kurve nicht krumm nehmen, sondern stoisch auf ihrer Spur bleiben. Dies liegt möglicherweise an ihrer frontlastigen Bauweise mit relativ niedrigem Schwerpunkt.rubbergum hat geschrieben: Ziehst du etwas vorsichtiger an der Bremse, oder ist die Schräglage nicht soooo groß, wirst du zwar nicht wegrutschen, aber aufgrund des hohen Aufstellmomentes den Verlauf des Kurvenradius verlassen und ev. im Gegenverkehr oder im Abgrund landen.
MSC von Bosch
Re: MSC von Bosch
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Aber den Bremsdruck rausnehmen ist doch keine Lösung. Das bedeutet doch, dass ich in bremsligen Situationen nicht bremsen kann.rubbergum hat geschrieben: Bei dem Video (besonders die Vergleichsszenen) sieht man deutlich, dass das MSC in obigen Beispielen den Bremsdruck herausnimmt.
Das ist fatal, wie bergab das ABS auf Schotter, dadurch bin ich schon öfter in gefährliche Situationen gekommen, als das mir das ABS geholfen hätte.
(Ja, ich bin ein defensiever Fahrer..auch weil meine meisten Motorräder kein ABS haben.)
Außerdem bin ich schon öfter in Kurven auf Öl, Sand oder Rollsplitt gerutscht, da hilft auch kein ABS, TC oder sonst was, nur ein guter Reifen, eine schnelle Reaktion, oder noch besser eine defensive Fahrweise.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
- rubbergum
- Km-Stand: 50000
Den überschüssigen Bremsdruck rausnehmen, ist die Grundaufgabe jedes ABS. Natürlich nicht den Ganzen - nur den, der zuviel ist.Irrlander hat geschrieben:Aber den Bremsdruck rausnehmen ist doch keine Lösung. Das bedeutet doch, dass ich in bremsligen Situationen nicht bremsen kann.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
- rubbergum
Auf jeden Fall auch an den nicht zu breiten Reifen.1200Z hat geschrieben:Dies liegt möglicherweise an ihrer frontlastigen Bauweise mit relativ niedrigem Schwerpunkt.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Gibts ja in abgeänderter Form auch in der MOTO GP. Und wenn das Teil mal ausfällt hat ja Pedrosa in vorletztem Lauf zu spüren bekommen als Marquez ihm den Sensor am Hinterrad abgefahren hat.
- Maex
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 94000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Hi @ll
hier ist der Beitrag im MSS: http://www.motosport.ch/tests_technik.html?id=999784
Im Heft 20/13 steht zum realen Test im Bosch-Testzentrum Boxberg wörtlich:
"Ein ausländischer Journalistenkollege, der bei einem Magazin arbeitet, wo für Stürze offenbar Orden verteilt werden, hatte sich geradezu vorgenommen, die KTM bei den Bremsversuchen hinzulegen. Er konnte seine Mission nicht erfüllen ..."
hier ist der Beitrag im MSS: http://www.motosport.ch/tests_technik.html?id=999784
Im Heft 20/13 steht zum realen Test im Bosch-Testzentrum Boxberg wörtlich:
"Ein ausländischer Journalistenkollege, der bei einem Magazin arbeitet, wo für Stürze offenbar Orden verteilt werden, hatte sich geradezu vorgenommen, die KTM bei den Bremsversuchen hinzulegen. Er konnte seine Mission nicht erfüllen ..."
Gruss Max
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
- DrWolle
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
Hmh, ich bin immer noch skeptisch was diese Sache angeht, zumal ich (gefühlt) glaube, dass auch bei unserer
das TCS zusammen mit dem ABS in Kurven schon gut funktioniert. Ob nun scharfes Bremsen in Kurven oder ähnliches, nie hatte ich das Gefühl, ich komme in Bereiche, wo die
anfängt sich unkontrollierbar zu verhalten
Und wenn ich im Grenzbereich unterwegs bin hilft auch kein noch so tolles System, wenns da schief geht. Ich denke, der normale Moppedfahrer wird auf jeden Fall davon profitieren, weil die in der Regel weder Kurven- noch Sicherheitstrainings absolviert haben.
Das war dieses Jahr in dne Alpen auch wieder schön zu beobachten, ob nun die Gebückten oder die GS-Treiber, ich behaupte, 80% der Moppedfahrer die sich dort rumgetrieben haben haben sich in manchen Serpentinen eingenässt, so wie sie teilweise ihre Moppeds da geparkt haben....
Zum Video möchte ich sagen, das mir aufgefallen ist, dass die Fahrer das Mopped mit erkennbaren Armbewegungen unterstützt haben, sprich, so toll scheint das System doch nicht zu sein oder es war notwendig, um überhaupt die Funktion zu demonstrieren....

Und wenn ich im Grenzbereich unterwegs bin hilft auch kein noch so tolles System, wenns da schief geht. Ich denke, der normale Moppedfahrer wird auf jeden Fall davon profitieren, weil die in der Regel weder Kurven- noch Sicherheitstrainings absolviert haben.
Das war dieses Jahr in dne Alpen auch wieder schön zu beobachten, ob nun die Gebückten oder die GS-Treiber, ich behaupte, 80% der Moppedfahrer die sich dort rumgetrieben haben haben sich in manchen Serpentinen eingenässt, so wie sie teilweise ihre Moppeds da geparkt haben....
Zum Video möchte ich sagen, das mir aufgefallen ist, dass die Fahrer das Mopped mit erkennbaren Armbewegungen unterstützt haben, sprich, so toll scheint das System doch nicht zu sein oder es war notwendig, um überhaupt die Funktion zu demonstrieren....
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- rainer gustav
- Km-Stand: 175000
Hwww" content1="ier mal ein praktisches Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=x4eHn1dTpyE&feature=youtube_gdata_player">https://www.youtube.com/watch?v=x4eHn1dT ... ata_playereature=youtube_gdata_player" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde den Entwicklungsschritt gut. Es hebelt zwar nicht die Physik aus (Wegrutschen auf glatter Strasse in Schräglage), erweitert aber den Handlungsspielraum beim Bremsen in Schräglage.
https://www.youtube.com/watch?v=x4eHn1dTpyE&feature=youtube_gdata_player">https://www.youtube.com/watch?v=x4eHn1dT ... ata_playereature=youtube_gdata_player" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde den Entwicklungsschritt gut. Es hebelt zwar nicht die Physik aus (Wegrutschen auf glatter Strasse in Schräglage), erweitert aber den Handlungsspielraum beim Bremsen in Schräglage.
- rubbergum
Hi Wolle!DrWolle hat geschrieben:Hmh, ich bin immer noch skeptisch was diese Sache angeht, zumal ich (gefühlt) glaube, dass auch bei unsererdas TCS zusammen mit dem ABS in Kurven schon gut funktioniert. Ob nun scharfes Bremsen in Kurven oder ähnliches, nie hatte ich das Gefühl, ich komme in Bereiche, wo die
anfängt sich unkontrollierbar zu verhalten
![]()
Auch ich fühle mich mit unserer TC und dem ABS in Kombination mit dem ausgezeichneten Fahrwerk bestens aufgehoben. Doch würde ich mich nie trauen, in extremer Schräglage (also dort, wo die Fußrasten mitreden) voll in die Eisen zu steigen. Das normale ABS ist für solche Extremsituationen einfach nicht ausgelegt, weil die Vergleichsparameter, vor allem die der Reibwerte, für Geradeausfahrt ausgelegt sind. Den Schräglagensensor vom MSC kann man ein keinster Weise mit dem der XT vergleichen. Unserer ist ein einfacher On/Off-Schalter, der lediglich dazu dient, ein umgefallenes Bike zu erkennen, und die Zündung auszuschalten.
Den MSC-Schräglagensensor würde ich eher mit einem Gyroskop vom Hubschrauber vergleichen. Denn dieser kann neben der Schräglage auch noch Nickwinkel, Quer- und Vertikalbeschleunigung ermitteln, und das alles mehr als 100 mal pro Sekunde.
LG, rubbergum
Das System funktioniert bestimmt gut und bringt NOCH mehr Sicherheit ...
leider haben die ganzen Assist.systeme auch einen Nachteil ...
es gibt immer mehr Fahrer die sich auf diese Systeme verlassen und gnadenlos drauf halten ...
evtl. werden durch die ganzen Systeme wirklich viele Unfälle verhindert ...
aber bei denen die sich auf diese Systeme verlassen und um einiges riskanter fahren als ohne ...
ist im Falle des Falles dann der Abflug um einiges heftiger wenn die tollen Systeme, das Motorrad und der Fahrer sowieso,
den immer schmaler werdenden Grad des Grenzbereiches überschritten haben.
Mache könnten aus eigenen " Können " niemals so fahren wie sie es mit den ganzen Helferleins tun ...
mögen diese Helferleins immer funktionieren.
leider haben die ganzen Assist.systeme auch einen Nachteil ...
es gibt immer mehr Fahrer die sich auf diese Systeme verlassen und gnadenlos drauf halten ...
evtl. werden durch die ganzen Systeme wirklich viele Unfälle verhindert ...
aber bei denen die sich auf diese Systeme verlassen und um einiges riskanter fahren als ohne ...
ist im Falle des Falles dann der Abflug um einiges heftiger wenn die tollen Systeme, das Motorrad und der Fahrer sowieso,
den immer schmaler werdenden Grad des Grenzbereiches überschritten haben.
Mache könnten aus eigenen " Können " niemals so fahren wie sie es mit den ganzen Helferleins tun ...
mögen diese Helferleins immer funktionieren.