Ok, dachte ich mir schon nach Deinem ersten Posting. Dazu kommen noch die Vib's der XTZ, also Handlungsbedarf.
Da ich ja noch die MRA-Sportscheibe probieren will, wird sich dieses Thema u.U. von selbst erledigen, andernfalls kommen Sicherungsmuttern drauf...
Ciao, R.
Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung
- Leone blu
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Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung
Hier noch mein Senf dazu:alpenschleicher hat geschrieben: Für mich und meine Körpergröße ist die Kombi aus TT-Scheibenverstellung und PB-Scheibe bis jetzt die beste Alternative.
PB + TT-Höhenverstellung scheint mir zu hoch, u.a. weil ich auch noch PB-Windabweise montiert habe, wodurch die TT-Verstellung nicht auf der untersten Stufe eingestellt werden kann --> Der Spalt zwischen Lampe und Scheibe ist imho zu groß (geschätzte 5 cm). Sie hängt, wie schon oben beschrieben, auf Höhe der Cockpitnase und sorgt so schon mal für einen ordentlichen Luftdurchlass. Meine Hoffnung war, dass sich für mich (2,04 m) noch eine verbesserte Situation als mit PB-Scheibe und Windabweiser allein erzielen ließe. Aber im Vergleich zu vorher entstehen verstärkte Turbulenzen im Kopf- und gesamten Oberkörperbereich. Auch spüre ich eine Unruhe/leichtes Pendeln bei Tempo > 130, das trotz Koffer und Topacase vorher sicher nicht aufgetreten ist. Ich habe die Idee, dass es zu einer ungünstigen Entlastung des Vorderrades kommt.
Jetzt besteht für mich noch eine geringe Chance, dass durch Steilstellen eine Verbesserung eintritt, werde davon berichten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, steht demnächst eine TT-Höhenverstellung zum Verkauf, die mit den Originalscheiben ja gut funktioniert und für die Navimontage taugt. Wer Interesse hat, kann sich gerne schon mal per PN anmelden.
Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung
So, nun habe ich heute nochmals die Zeit gehabt, ein bisschen an der Einstellung zu ändern. Wie schon oben gesagt, habe ich die PB-Scheibe, PB-Windabweiser sowie die TT-Höhenverstellung. Hier die Resultate meiner kleinen Versuchsreihe bei Tempo 140 bei recht dichtem Verkehr
Werde das Ergebnis meines Vergleichs anschließend posten.
Fine
PS. ich meine auch festzustellen, dass die verschiedenen Varianten unterschiedlich auf Verwirbelungen durch vorwegfahrende Fahrzeuge reagieren. Wenn's richtige Wirbel hat (Kastenwagen, SUV 20 m vorweg), überträgt die große, hoch eingestellte Scheibe mehr Unruhe auf die Maschine, als eine tiefe Scheibe oder ohne. Wenn man alleine unterwegs ist oder ordentlich Abstand zum Vorwegfahrenden hat, lässt sich die Spreu vom Weizen kaum trennen, da ist fast alles peachy.
- - Tiefe Scheibenhöhe, mittlerer Anstellwinkel: Winddruck trifft auf die obere Visirpartie, relativ starke Turbulenzen und Geräusche am Ohr (Wummern)
- Mittlere Scheibenhöhe, mittlerer Anstellwinkel: spürbar weniger Druck auf dem Helm/geöffneten Visir, aber immer noch turbulent und laut
- Tiefe Scheibenhöhe, jedoch maximal steiler Anstellwinkel: Winddruck und Turbulenzen am geringsten - so passt's mir!
Werde das Ergebnis meines Vergleichs anschließend posten.
Fine
PS. ich meine auch festzustellen, dass die verschiedenen Varianten unterschiedlich auf Verwirbelungen durch vorwegfahrende Fahrzeuge reagieren. Wenn's richtige Wirbel hat (Kastenwagen, SUV 20 m vorweg), überträgt die große, hoch eingestellte Scheibe mehr Unruhe auf die Maschine, als eine tiefe Scheibe oder ohne. Wenn man alleine unterwegs ist oder ordentlich Abstand zum Vorwegfahrenden hat, lässt sich die Spreu vom Weizen kaum trennen, da ist fast alles peachy.