Ich tanke mit der XT nur das normale Super Bleifrei und Alles ist gut. Mehr braucht sie nicht.
Bei meiner Stelvio mußte ich an heißen Tagen und in den Bergen Super plus tanken, weil sie sonst bei heißem Motor geklingelt hat. Mit dem Edelsprit gabs auch ne minimale Verbrauchsverringerung, auf einen Tank ungefähr gefühlte 20 -30 km mehr.
Sprit: E10, E5, Ultimate?
- DrWolle
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Tanke nur noch E10. In den Motorrädern wie in den Autos.
Da der Sprit so unglaublich teuer geworden ist, werde ich diesem Staat nichts mehr als nötig in den gierigen Schlund stecken.
Und bei dem Thema "Essen im Tank".......wir Deutsche schmeißen jeden Tag so UNGLAUBLICH viel Essen in den Müll, siehe Pferdefleisch-Dikussion, da veschwende ich nun keinen Gedanken mehr an "Essen im Tank".
Ich habe technisch keine Probleme mit dieser "Brühe", die seit deren Einführung für keinen Motorschaden in der EU bekannt wurde.
Das muss sogar der ADAC zugeben.
Aber jeder soll das Tanken, was er möchte, Wunder aber, sollte er keine von 100 Oktan oder mehr erwarten. Nur das die Rechnung an der Kasse höher sein wird.......aber das ist dann auch wieder ein Wunder....kein Wunder!
Andy
Da der Sprit so unglaublich teuer geworden ist, werde ich diesem Staat nichts mehr als nötig in den gierigen Schlund stecken.
Und bei dem Thema "Essen im Tank".......wir Deutsche schmeißen jeden Tag so UNGLAUBLICH viel Essen in den Müll, siehe Pferdefleisch-Dikussion, da veschwende ich nun keinen Gedanken mehr an "Essen im Tank".
Ich habe technisch keine Probleme mit dieser "Brühe", die seit deren Einführung für keinen Motorschaden in der EU bekannt wurde.
Das muss sogar der ADAC zugeben.
Aber jeder soll das Tanken, was er möchte, Wunder aber, sollte er keine von 100 Oktan oder mehr erwarten. Nur das die Rechnung an der Kasse höher sein wird.......aber das ist dann auch wieder ein Wunder....kein Wunder!
Andy
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
also sozusagen weil viele andere Leute an anderer Stelle ein totalen Bockmist machen, kann man ja ohne Reue ruhig auch noch diesen Dreck unterstützen, man hat ja kein Gewissen und als Verbraucher hat man eh keine Macht.Sartene hat geschrieben:Tanke nur noch E10. In den Motorrädern wie in den Autos.
Und bei dem Thema "Essen im Tank".......wir Deutsche schmeißen jeden Tag so UNGLAUBLICH viel Essen in den Müll, siehe Pferdefleisch-Dikussion, da veschwende ich nun keinen Gedanken mehr an "Essen im Tank".
Andy
setzen 6 durchgefallen @ Andy

- Christoph
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Wenn es darum ginge, DEINE Meinung wiederzugeben, mag das zutreffen. Aber darum geht es nicht - der Andy schreibt halt sehr klar, wie er das nunmal sieht und für sich macht.Mullibulli hat geschrieben:setzen 6 durchgefallen @ Andy
Im Gegenzug könnte man Deine Aussage dafür kritisieren, dass sie unreflektiert die Anti-E10-Haltung der Öl-Lobby wiedergibt, die über Presse, ADAC und kleine Schildchen an Zapfsäulen verbreitet wird. (Könnte man, tue ich aber nicht!)
Ich sehe das als eine rein politische Diskussion, die wir als Normalos kaum qualifiziert führen können, weil wir weder alle Fakten kennen noch das Fachwissen haben. Letztlich ist es nicht viel mehr als eine Bauchentscheidung, die jeder für sich treffen muss. Und wegen zweier entgegengesetzter Bauchentscheidungen schießt ein derart harscher Tonfall m.E. über das Ziel hinaus.
E5-tankende* Grüße
Christoph
*Mein Mopped läuft mit E10 einfach spürbar schlechter...
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Ich fahre auch ohne schlechtes Gewissen E10 und zwar ohne irgendwelche Probleme.
Der eine fährt E5 (Super 95) und der andere E10. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Der eine fährt E5 (Super 95) und der andere E10. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
E10 ist alles anderer als Umwelt freundlich gegenüber E5, allein das Herstellung, deswegen Tanke ich NUR E5.
Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Die Verdichtung der
ist mit 11:1 (und übrigens bei der MT 09 mit 11,5:1) relativ hoch. Es kann also durchaus sein, dass es bei manchen v.a. bei denen deren Wohnort etwas höher über NN liegt minimale Auswirkungen in die positive Richtung hat, wenn man höheroktanigen Sprudel tankt.
Der Klopfsensor des Motors erkennt eine mindere Qualität und verschiebt wenn nötig der Zündzeitpunkt in Richtung spät.
Wenn die Qualität jedoch ausreichend ist ( und das ist fast immer der Fall bei 95 Oktan) wird nichts verändert.
Hab mir das mal von einem Kfz Meister erklären lassen, der privat einen BMW 318 is hatte, dessen Verdichtung auch mit 11:1 sehr hoch ist. Ab Werk war hier Super Plus vorgeschrieben, also 98 Oktan.
Gruß Goose

Der Klopfsensor des Motors erkennt eine mindere Qualität und verschiebt wenn nötig der Zündzeitpunkt in Richtung spät.
Wenn die Qualität jedoch ausreichend ist ( und das ist fast immer der Fall bei 95 Oktan) wird nichts verändert.
Hab mir das mal von einem Kfz Meister erklären lassen, der privat einen BMW 318 is hatte, dessen Verdichtung auch mit 11:1 sehr hoch ist. Ab Werk war hier Super Plus vorgeschrieben, also 98 Oktan.
Gruß Goose
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Meines Wissens hat dieGoose73 hat geschrieben:... Der Klopfsensor des Motors erkennt eine mindere Qualität und verschiebt wenn nötig der Zündzeitpunkt in Richtung spät.
Wenn die Qualität jedoch ausreichend ist ( und das ist fast immer der Fall bei 95 Oktan) wird nichts verändert.
Hab mir das mal von einem Kfz Meister erklären lassen, der privat einen BMW 318 is hatte, dessen Verdichtung auch mit 11:1 sehr hoch ist. Ab Werk war hier Super Plus vorgeschrieben, also 98 Oktan.
Gruß Goose


Grüße aus Karlsruhe
Markus
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Hi,
außerdem müsste bei schlechterer Oktanzahl der Zündzeitpunkt genau umgekehrt, also in Richtung Frühzündung, verstellt werden. Ist die
denn empfindlich, was Spritqualitäten in Zentralafrika, Bolivien oder Kasachstan angeht? Wer weiß das
Grüße
Franki
außerdem müsste bei schlechterer Oktanzahl der Zündzeitpunkt genau umgekehrt, also in Richtung Frühzündung, verstellt werden. Ist die



Grüße
Franki
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Re: Sprit: E10, E5, Ultimate?
Hallo Franki,
wenn der Motor klopft und ein Klopfsensor da ist und das registriert, verschiebt die ECU lt. Wikipedia den Zündzeitpunkt nach "spät" - solange, bis es nicht mehr klopft. Dadurch geht Leistung verloren (Beispiel: die luftgekühlten BMW-Boxer brauchen eigentlich 98 Oktan, laufen aber auch mit 95 bei verminderter Leistung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Habe vorhin mal im online-Ersatzteilekatalog für die XT1200Z rumgeblättert und nirgendwo einen Klopfsensor entdeckt. Das deckt sich mit Markus' Aussage vom Werkstatthandbuch - und wundert mich etwas, weil ich gedacht hatte, dass jeder moderne Benzinmotor einen Klopfsensor hat.
Diverse Panamericana-Fahrten (Nick Sanders und Mathias hier im Forum) hat die
gemeistert, ohne dass von Problemen mit dem Sprit zu lesen war.
Schöne Grüße
Christoph
wenn der Motor klopft und ein Klopfsensor da ist und das registriert, verschiebt die ECU lt. Wikipedia den Zündzeitpunkt nach "spät" - solange, bis es nicht mehr klopft. Dadurch geht Leistung verloren (Beispiel: die luftgekühlten BMW-Boxer brauchen eigentlich 98 Oktan, laufen aber auch mit 95 bei verminderter Leistung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Habe vorhin mal im online-Ersatzteilekatalog für die XT1200Z rumgeblättert und nirgendwo einen Klopfsensor entdeckt. Das deckt sich mit Markus' Aussage vom Werkstatthandbuch - und wundert mich etwas, weil ich gedacht hatte, dass jeder moderne Benzinmotor einen Klopfsensor hat.
Diverse Panamericana-Fahrten (Nick Sanders und Mathias hier im Forum) hat die

Schöne Grüße
Christoph
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