Hallo Zusammen,
war gestern geschäftlich unterwegs - bei uns war ein Teil der Autobahnen komplett auf 80 Km/h reduziert - die A92 scheinbar komplett (und die ist m.W. noch nicht so alt wie die A93).
Das was Didi dazu geschrieben hat, klingt plausibel - bei uns sind teilweise immer noch Wasserlachen und kleine Seen auf den Feldern, trotz der enormen Hitze - somit glaube ich auch, dass es hier einen kausalen Zusammenhang gibt.
Ob das jetzt wirklich zielführend ist, Südeuropäische Autobahnen zum Vergleich zu ziehen, weiss ich nicht - so viel Wassermassen hat sicherlich keine Sicherheits- oder Berechnungsvorgabe zum Inhalt. Der Mensch kann nicht immer alles berechnen, auch wenn "er" meint, dass er alles im Griff hat - das hat die jüngere Vergangenheit schon mehrfach gezeigt.
Wir können nur hoffen, dass nicht noch mehr passiert, das was passiert ist, ist schon schlimm genug.
Gruss Ingo
Der absolute Horror
Re: Der absolute Horror
So schaut es momentan aus, die Pendler wird es freuen
http://www.br.de/nachrichten/autobahnen ... g-104.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es steht heute wieder geschrieben, daß der Unterbau der Trasse (auch durch die extreme Nässe) immer noch auf den Temperaturen der letzten Wochen ist, also sehr viel kühler als die Oberfläche.
Ich würde mal ganz vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen.
Vergleiche mit anderen Regionen in Europa, die geologisch und klimatisch ganz anders beschaffen sind, sind doch auch nur an den Haaren herbeigezogen.
Solche Extremsituationen kann wirklich keiner vorhersagen.

http://www.br.de/nachrichten/autobahnen ... g-104.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es steht heute wieder geschrieben, daß der Unterbau der Trasse (auch durch die extreme Nässe) immer noch auf den Temperaturen der letzten Wochen ist, also sehr viel kühler als die Oberfläche.
Ich würde mal ganz vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen.
Vergleiche mit anderen Regionen in Europa, die geologisch und klimatisch ganz anders beschaffen sind, sind doch auch nur an den Haaren herbeigezogen.
Solche Extremsituationen kann wirklich keiner vorhersagen.
- doppelklick
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 215430
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
Heute ist ein Artikel in der Welt, der erklärt wie es zu den Aufwerfungen kommt.
Ich bin heute auf der A92 gefahren. Meint ihr es interessiert irgendjemanden, dass auf 80 km begrenzt ist
Immerhin kann keiner sagen er wäre nicht gewarnt gewesen und die Behörden sind fein raus, wenn es wieder zu Aufwerfungen kommt.
Ich frage mich sowieso immer weshalb es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt wenn sie doch keiner beachtet. Am wenigsten unsere ausländischen Autobahngäste.
Nachdenkliche Grüße
Thomas
Ich bin heute auf der A92 gefahren. Meint ihr es interessiert irgendjemanden, dass auf 80 km begrenzt ist

Immerhin kann keiner sagen er wäre nicht gewarnt gewesen und die Behörden sind fein raus, wenn es wieder zu Aufwerfungen kommt.
Ich frage mich sowieso immer weshalb es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt wenn sie doch keiner beachtet. Am wenigsten unsere ausländischen Autobahngäste.
Nachdenkliche Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
-
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ich bin am Freitagnachmittag von der Insel Elba nach Hause gefahren, als ich durch München durch war und auf die A9 an der Allianz Arena vorbei kam, war Tempo 80, weiter auf dem Kreuz Neufahrn auf die A92 Tempo 80, ( ich hatte nichts mitbekommen über die Medien wegen Autobahn Schäden ). Ich dachte mir, haben wir zu hohe Ozon Werte oder Smog?
Weiter über Münchner Flughafen weiter 80 km/H, danach ab Freising war nichts mehr zu erkennen von einem Tempolimit, also weiter mit 150 - 160 km/H.
Am nächsten Tag in der Zeitung soll auch dieser Bereich bis Dingolfing begrenzt mit 80 km/H gewesen sein.
Habe Schwein gehabt, das mich keiner aufgehalten hat. Wenn ich es gewußt hätte wäre ich langsamer gefahren.
Gruss Gunnar
Weiter über Münchner Flughafen weiter 80 km/H, danach ab Freising war nichts mehr zu erkennen von einem Tempolimit, also weiter mit 150 - 160 km/H.
Am nächsten Tag in der Zeitung soll auch dieser Bereich bis Dingolfing begrenzt mit 80 km/H gewesen sein.
Habe Schwein gehabt, das mich keiner aufgehalten hat. Wenn ich es gewußt hätte wäre ich langsamer gefahren.

Gruss Gunnar
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Der Horror geht in Südbayern scheinbar weiter:
Wegen der extremen Hitze waren die Betonplatten aufgeplatzt, hatten sich nach oben gewölbt und eine Schanze gebildet. Blow-Up nennt sich dieses potenziell tödliche Phänomen. Immer wieder passiert dies auf deutschen Autobahnen. Süddeutschland ist besonders stark betroffen. Allein die Autobahndirektion Südbayern hat 2013 schon 27 Blow-Ups registriert, viel mehr als in den vergangenen Jahren
Quelle:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 48221.html
Wegen der extremen Hitze waren die Betonplatten aufgeplatzt, hatten sich nach oben gewölbt und eine Schanze gebildet. Blow-Up nennt sich dieses potenziell tödliche Phänomen. Immer wieder passiert dies auf deutschen Autobahnen. Süddeutschland ist besonders stark betroffen. Allein die Autobahndirektion Südbayern hat 2013 schon 27 Blow-Ups registriert, viel mehr als in den vergangenen Jahren
Quelle:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 48221.html
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS