Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Dieses Video zeigt einige Beinahe-Highsider. Während sich das Motorrad wieder fängt, scheinen einige der Fahrer fast aufzustehen. Ist das eine ungewollte Folge des Abbremsens oder ist das eine bewusste Gewichtsverlagerung nach vorn, um das Möpp zu stabilisieren?



Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Pitterl

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von Pitterl »

Das sind IRRE :o :o :o
Pitterl
ila

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,

ich denke, da ist viel Raum zur Spekulation :D

Meiner Meinung nach ist der Asphalt dort A....glatt, denn so wie die Rutschen, muss nicht gross provoziert werden, damit man ins sliden kommt.
Ich kenne das noch aus Zeiten, wo ich bei Eis und Schnee gefahren bin, da habe ich mich auch (instinktiv) so verhalten, um die Fuhre wieder zu stabilisieren und in der Spur zu bleiben.

Ob das hier auch so ist, weiss ich nicht...

Gruss Ingo
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von rubbergum »

ila hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Asphalt dort A....glatt, denn so wie die Rutschen, muss nicht gross provoziert werden, damit man ins sliden kommt.
Bezüglich der Strecke muss ich Ingo vollkommen recht geben. Und bei einem Highsider wird man einfach ausgehoben - das war schon immer so. Und warum das so ist, wird sehr gut in Wikipedia erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Highsider#Highsider" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
XT1200Z

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von XT1200Z »

aus meiner leidvollen erfahrung kann ich leider berichten:
beim highsider katapultiert dich das aufstellen des motorrads unter umständen nach oben ... mit etwas pech fliegst du dann "einfach mal so" davon ... da wirken wahnsinnig kräfte.

im video ging es soweit glücklicherweise immer gut und niemand stürzte ...
acrosan

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von acrosan »

....und wieder sind´s nicht weniger. Dran bleiben Jungs, wird schon noch "klappen" :mrgreen:
ErnsTT

Re: Beinahe-Crashes / Mopped stabilisieren

Beitrag von ErnsTT »

Christoph hat geschrieben:Während sich das Motorrad wieder fängt, scheinen einige der Fahrer fast aufzustehen. Ist das eine ungewollte Folge des Abbremsens oder ist das eine bewusste Gewichtsverlagerung nach vorn, um das Möpp zu stabilisieren
Nee, man wird aus dem sattel katapultiert, wenn mann ein kurve bis an die grenzen des Gummi fährt wird das ganze motorrad beinahe völlig in die federn gedruckt, beim letzten MotoGP konnte mann dass sehr schön sehen, Pedrosa war 3/4 des umlaufs im bild vom Dovisiozo's camera (oder umgekehrt) und mann sa die arme honda stehts wer ganz zusammen gedrückt werden...

Wenn nun das bike ne highsider erlebt, also die traktion blitzartig abnimmt wird auch der kraft der die federung zusammen gedruckt hält blitzartig weggenommen, und federt das ganze bike am einem aus seine gedukte position, da kommt ein gewaltiger sprengsatz artige entladung aus die feder.

Dass bike am 1:35 im video demonstriert es am besten, der kotflugel häng erst so ein bischen auf das rad, dan kommt der highsider, dass bike richtet sich auf und die feder geht los, und ist ein halbe meter luft swischen rad und kotflugel.

Habe es schon gesehen das ich glaub es war Lorenzo, beinahe 5 meter hoch die luft in katapultiert wurde :-(
Antworten

Zurück zu „Lustig, spektakulär, kurios, unterhaltsam“