Kardanfan hat geschrieben:@ TenereTourer
.... also Sitzprobe hat die KTM schon bestanden, jetzt muss ich noch eine Probefahrt absolvieren - der Kniewinkel scheint mir etwas enger als bei der XTZ. Muss mal sehen, wie ich beim Fahren darauf sitze. Und wenn dann nach ca. 1 h Probefahrt noch immer das Positive überwiegt, dann miete ich sie für 2 oder 3 Tage (schon mit dem Händler geklärt

). ...... und dann kommt der Herbst

, dann wird sich zeigen, wie "stabil" die Preise sind.
Die XTZ will ich behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für meine lange Touren immer die erste Geige spielt - alleine schon wegen dem Kardan

.
.... ach so, und wie hoch die Inspektionskosten dann bei der KTM sind, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
Auf jeden Fall träume ich schon orange .......
Gruß Kardanfan
Ich kann dir schon einiges berichten, was die KTM angeht, ich weis nur nicht, ob das hier hin gehört oder ob wir dazu in "andere Motorräder" wechseln sollten.
Nur so viel: ich habe seit 21.3.13 mit der KTM ca. 2600 km abgespult (mit der

aber auch schon über 2000 km), hat zunächst etwas gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt habe, der Sitzplatz auf der

ist für Reisen die bessere Wahl, die Fußrasten sitzen bei der KTM höher, also Kniewinkel eindeutig bei der Tenere entspannter. Ja, der Kardan hat natürlich eindeutige Vorteile, die Felgen und Speichen der KTM sind doch immer recht eingesaut, natürlich nur, wenn man die Kette entsprechend pflegt (entfällt beim Kardan).
Das Problem ist, ich bin mit der KTM eindeutig schneller unterwegs, weil der Motor unendlich viel Druck hat und Spaß macht, handling ist ja bei der Dicken wirklich schon sehr gut, bei der KTM geht´s aber eben noch einfacher in den Kurven.
Trozdem:
Meine Frau hat vor einigen erstmalig die

bewegt und heute zum ersten mal die KTM, Sie sagte nach der Fahrt, trotzdem hat die Tenere etwas, was süchtig machen kann, ein Motorrad mit eigenem Charakter.
Vor die Wahl gestellt, müßte ich mich entscheiden für eines der Motorräder, ich glaube ich würde eher für die Tenere nehmen.
Also, wenn du die Möglichkeit hast, die KTM für 2-3 Tage zu mieten, nur zu, ich bin gespannt auf deine Bewertung.