Gebrauchtkauf

Roxheim

Gebrauchtkauf

Beitrag von Roxheim »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Dieter bin 51 Jahre alt und komme aus Bobenheim-Roxheim in der Vorderpfalz. :-) Derzeit fahre ich noch eine V-Strom 650 möchte mich aber evtl. verändern. ;) Nachdem mir anfangs die :xt12: wegen des Auspuffs nicht so gut gefallen hat war das Thema eigentlich erledigt. Ausserdem wollte ich nur einen V2. Der V2 der Suzuki hat jetzt 7 Jahre immer tadellos seinen Dienst getan und uns in verschiedene Ecken in den Alpen, Frankreich oder auch nach Marroko gebracht. Eigentlich ein tolles super zu fahrendes Motorrad. Nachem wir in diesem Jahr mit einer Gruppe auf Mallorca waren habe ich für mich festgestellt, dass die kleine DL im Betrieb mit 2 Personen doch etwas angestrengter fährt als der Rest der Gruppe. :( Ich habe dann überlegt was es denn als Ersatz geben könnte. Ich hatte an die F800 gedacht und bin Sie auch mit meiner Frau probe gefahren, hab Sie aber nach 5 km zurückgebracht. Geht für uns gar nicht. :shock: Na ja der Boxer wäre schön, aber ich fürchte zu teuer wenn man etwas einigermaßen neues haben will und steht an jeder Ecke. Ich habe aber keine Vorurteile gegen die Bayern. :) Dann kam ich wieder auf die Super Tenere. Nach der Probefahrt war für mich klar das ich mich schon fast verliebt habe. Fahrwerk klasse, relativ handlich, Motor allen Unkenrufen zum Trotz schön zu fahren, Sitzposition für mich und meine Frau ok und die Bremsen sind mindestens so gut wie die der GS. :daumen: Das war jetzt mal meine Vorgeschichte.

Nun zum eigentlichen: Eine neue Tenere ist mir zu teuer auch die Joker Bikes. Deshalb suche ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Mopped bis 20.0000km. Ich habe jetzt eine gebrauchte blaue :xt12: hier um die Ecke mit etwas über 19.000km, EZ 2011 mit Koffer und Motorschutz gefunden . Meine Frage an euch wäre was zu beachten ist beim Gebrauchtkauf. Ich habe mir folgende Dinge auf die Checkliste geschrieben:

- Wann war letzte Inspektion und bei welchem Händler? Da das Mopped um die Ecke steht, kenne ich die Händler.
- Reifen Zustand - Alter
- Wann war die lezte Speichenkontrolle? Sind Speichen verrostet?
- Ist das Modell ein First Editions Modell? Nur aus Interesse oder gibt es bei dem ersten Modell etwas zu beachten?
- Ist neben den Koffern auch ein Topcase dabei?

Was für mich noch interessant ist:

- Was muß ich beim Motor beachten? Gibt es irgendwo Roststellen z.B. Auspuff?
- Wo kann ich meine Baehr Verso XL anbauen?
- Mein Zumo 660 muß wieder ran.
- Ist der Touratech Motorschutzbügel zu empfehlen?
- Ich möchte gerne meine Trax Koffer dranschrauben. Empfehlenswert? An der V-Strom waren die Top und in die
originalen passt etwas wenig rein.
- Heizgriffe hätte ich auch gerne. Was ist beim Anbau zu beachten?

Wenn euch sonst was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar. Wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft sehen wir uns hoffentlich mal bei einer Ausfahrt.

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal und hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. :oops:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und passt im neuen Jahr auf euch auf.

Dieter
Pepe_xt12

Re: Gebrauchtkauf

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Dieter,

willkommen im Forum ;)

Neben Deiner Liste solltest Du noch die Verbindung am Kardantunnel ansehen, manchmal ist vorne etwas Ölfilm um die Verschraubung. Dann die hintere Federbeinverstellung prüfen. Das Rad muß beim Drehen klicken und ein kleiner Widerstand spürbar sein. Das Dämpfer-Oberteil muß sich beim Verstellen deutlich über den oberen Umfassungsring heben und senken.

Die Schlösser der Serienkoffer sind zwar nicht optimal, die Koffer bauen aber sehr schmal und sind vergleichsweise federleicht.

Viel Spaß noch
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Hallo Dieter,

mache Dir einfach die Mühe und schaue in die Kilometerstatistik. Dort stehen die bereits aufgetreten Mängel.
Ergänzend zu Deiner Liste würde ich noch nach den Ölverbrauch fragen. Der sollte bei maximal 0,3L auf 10.000km liegen. Und zur Sicherheit würde ich den linken Stecker vom Scheinwerfer aufziehen und sehen wie der ausschaut, denn der Schweinwerferkabelstrang kann Ärger machen.

Normalerweise sollte eine :xt12: mit unter 20.000km wie neu sein, gerade mal eingefahren. Ich komme auch von der V-Strom, jedoch der 1000er, und ich muss sagen, dass die :xt12: genau so zuverlässig läuft wie die V-Strom. Wobei meine V-Strom während der ersten 45.000km öfters in der Werkstatt war.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Roxheim

Beitrag von Roxheim »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Punkte noch aufnehmen und mal schauen.

Viele Grüße
Dieter :-)
kaja

Beitrag von kaja »

Hallo Dieter,

Heizgriffe hab ich die 4-Stufigen Daytonas drann, sind ne echte Empfehlung - über Zündung angeschlossen.

Zumo hab ich mit der OTR Navihalterung (saustabil) in Verbindung mit einer abschließbaren MGV-Halterung von TT verbaut. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Viel Spass m.d. Dicken
Hab mit meiner in 1,5 Jahren problemlose 27.000KM ohne Oelverbrauch hinbekommen,
Speichen kannste selbst nachziehen, ein wirklich sehr dankbares Möppi, wird leider sehr verkannt......

Gruß
kaja
DieterK.

Beitrag von DieterK. »

Wenn du deine Dicke hast,melde dich mal wegen einer Tour,komme aus Ludwigshafen.Für die Inspektion etc.gehst du am besten zu Motorrad Lambert in Lamgsheim.
Gruss Dieter
Jetler

Beitrag von Jetler »

Genau der hat auch eine weise als Vorführer dastehen. Und den ganzen Zubehörgeraffel kann er auch gleich dranschrauben. Er hat auch Heizgriffe von CLS die schalten automatisch und sind Außentemperatur geregelt. Die finde ich ziemlich gut.
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Kardanfan hat geschrieben:Als Hauptproblem sehe ich den Ölverbrauch einzelner XT´s, die nicht richtig eingefahren worden sind (meine überzeugte Meinung). Als Heizgerät ist sie nicht ausgelegt.
ob da nicht auch die ölstandsmessung ihren teil dazu beiträgt?
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
DieterK.

Beitrag von DieterK. »

DieterK. hat geschrieben:Wenn du deine Dicke hast,melde dich mal wegen einer Tour,komme aus Ludwigshafen.Für die Inspektion etc.gehst du am besten zu Motorrad Lambert in Lamgsheim.
Gruss Dieter
natürlich in Lambsheim.
Roxheim

Beitrag von Roxheim »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Den Pass in Marokko kenne ich auch. Dort war meine 650 er auch. :-) Ich habe aber auf der 650 noch das Topcase. Das ist ganz praktisch. Nicht schön, aber praktisch. :daumen:

Den Händler in Lambsheim kenne ich natürlich. Die Weisse bin ich gefahren und es wäre auch meine Farbe. :-) Die würde mir auch gefallen, aber irgendwie kommen wir preislich nicht hin. :shock: Schade.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“