...und nochmal gehts um den Kundendienst

Antworten
Big Daddy

...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von Big Daddy »

Servus Gemeinde,

meine :xt12: ist jetzt knapp 2 1/2Jahren alt und habe 10.000km überschritten. Lt. Wartunsgplan wäre da nur ein Ölwechsel angesagt. Bei den Hinweisen :hirn: im Anschluss des Wartungsplanes steht aber, dass alle 2 Jahre die inneren Bestandteile des Hauptbremszylinders u. Bremssattels, sowie die Kupplungsgeber-und Kupplungsnehmer-Zylinder ersetzt und die Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Das wäre dann ja wohl ein größerer Akt und Eure genannten KD-Preise wären bei Ausführung dieses Hinweises "nicht so günstig gewesen", auch wenn ich der Auffassung bin, das diese Arbeit nur eine Arbeitsbeschaffung für den Händler darstellt. Was meint Ihr?
Meine Frage an Euch ist auch, ob bei denjenigen, die die 2 Jahre ebenfalls schon überschritten haben, dies von der Werkstatt so wie im Hinweis beschrieben wird, beim fälligen KD gemacht wurde.
Ich beabsichtige deshalb nur den Ölwechsel machen zu lassen, da bei meiner :xt12: die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist .
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 870
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: ...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
meine ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und hat 30.000 km auf der Uhr. Die Inspektionskosten habe ich anfangs nicht so hoch eingeschätzt. Bei meiner Kilometerleitung muss ich zweimal im Jahr zur Inspektion.
Ich überlege, ob ich die erweiterte Gewährleistung in Anpruch nehmen soll, denn darf ich weitere 2 Jahre die XT zum Händler bringen.
Wie sieht denn die Richtzeit für die Generalüberholung der Bremsanlage und Kupplungshydraulik aus ? Im Inspektionsblatt steht dazu nichts geschrieben.
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: ...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

meine :xt12: wird im März 2 Jahre alt. Nachdem mich die Kosten der 40.000er-Inspektion schon genervt haben, habe ich den :-) nach dieser Bems- und Kupplungwartung gefragt. Zudem steht bei der 50.000er-Inspektion auch noch das Geschmiere des Lenkkopf- und Schwingenlagers an.

Mein Händler meint, dass die Brems- und Kupplungswartung nach 2 Jahren bei ihn nicht gemacht wird. Nach 5 Jahren wird er sich das ansehen. Ebenso wird er das Abschmieren des Lenkkopf- und Schwingenlagers nicht vornehmen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Fliewatüt

Re: ...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Franz
zum Thema:
Abschmieren des Lenkkopf- und Schwingenlagers
Ein Bekannter fährt eine FJR - auch hier ist ein Abschmieren der Schwingenlager vorgeschrieben - hat er selbst gemacht - und festgestellt, daß Fett Mangelware gewesen ist - Wenn sich der Schwingenbolzen einläuft, wird das mit Sicherheit eine teurere Reparatur als das Abschmieren!

Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Und kann bestimmt auch in Eigenleistung erbracht werden ;)

Zum Thema "Innereien" der Bremszylinder: Da warte ich getrost auf Verschleiß, werde also vorher nichts unternehmen.
Meine Begründung: Im Kfz-Bereich werden Dichtungen erst gewechselt, wenn diese undicht sind bzw. den Druck nicht mehr halten können. Ich finde, dies ist ein ausreichendes Indiz zum Wechselintervall.

Außerdem sehen es wohl die "ausländischen" Hersteller etwas genauer mit der Wartung der Hydraulikkomponenten. BMW schreibt hier keinen Austausch-Service vor - nicht mal einen Wechsel der Bremsschläuche!!!

Aber, weder der deutsche noch andere Hersteller sehen einen Wechsel des ABS-Moduls für notwendig - hier gibt es wohl keinen Verschleiß :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
Jörg Lutz

Re: ...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von Jörg Lutz »

fliewatüt hat geschrieben:Hallo Franz


..."Außerdem sehen es wohl die "ausländischen" Hersteller etwas genauer mit der Wartung der Hydraulikkomponenten. BMW schreibt hier keinen Austausch-Service vor - nicht mal einen Wechsel der Bremsschläuche!!!"

Gruß Peter
Hallo zusammen,

die Bremsschläuche bei BMW sind auch überwiegend Stahlflexschläuche und keine gummierten Schläuche wie bei fast allen Japanern.
Fliewatüt

Re: ...und nochmal gehts um den Kundendienst

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Jörg
die Bremsschläuche bei BMW sind auch überwiegend Stahlflexschläuche
du hast es erkannt :-) - die vorhandenen Gummi-Bremsleitungen haben bei BMW das ewige Leben - hier gibt es keine Wechselrythmen.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“