Hallo Franz
zum Thema:
Abschmieren des Lenkkopf- und Schwingenlagers
Ein Bekannter fährt eine FJR - auch hier ist ein Abschmieren der Schwingenlager vorgeschrieben - hat er selbst gemacht - und festgestellt, daß Fett Mangelware gewesen ist - Wenn sich der Schwingenbolzen einläuft, wird das mit Sicherheit eine teurere Reparatur als das Abschmieren!
Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Und kann bestimmt auch in Eigenleistung erbracht werden
Zum Thema "Innereien" der Bremszylinder: Da warte ich getrost auf Verschleiß, werde also vorher nichts unternehmen.
Meine Begründung: Im Kfz-Bereich werden Dichtungen erst gewechselt, wenn diese undicht sind bzw. den Druck nicht mehr halten können. Ich finde, dies ist ein ausreichendes Indiz zum Wechselintervall.
Außerdem sehen es wohl die "ausländischen" Hersteller etwas genauer mit der Wartung der Hydraulikkomponenten. BMW schreibt hier keinen Austausch-Service vor - nicht mal einen Wechsel der Bremsschläuche!!!
Aber, weder der deutsche noch andere Hersteller sehen einen Wechsel des ABS-Moduls für notwendig - hier gibt es wohl keinen Verschleiß
Gruß Peter