Startet nicht, Fehlercode
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Viberationen komt auch durch nicht good sincroniseren, haben sie das al gemacht?
- Derhai
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Kann es nicht sein, dass aus irgendwelchen Gründen der Steuerkettenspanner ne Macke hat?
Hier wurde ja schon geschrieben, dass beim Ausbau des SKS die Steuerkette überspringen kann.
Hier wurde ja schon geschrieben, dass beim Ausbau des SKS die Steuerkette überspringen kann.
- varabike
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Wenn ich es richtig sehe, werden wir keine Antworten mehr bekommen. Ich finde @ Traindriver nicht mehr in der Mitgliederliste
Beste Grüße
Volker
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Volker
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Ein neues und kompetentes Forenmitglied erfolgreich vergrault.
Glückwunsch an die Mitwirkenden
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Michael
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Ja, das ist wirklich schade. Ich habe Matthias als sympathischen, engagierten Biker kennengelernt und hätte es sehr geschätzt, wenn ihm in unserer Runde mit den Erfahrungen der "alten Hasen" hätte geholfen werden können.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 10:48 Ein neues und kompetentes Forenmitglied erfolgreich vergrault.
Glückwunsch an die Mitwirkenden
Mangels technischer Kenntnisse konnte ich nichts beitragen, aber wahrnehmen, dass sich der eine oder andere sehr im Ton vergriffen hat.
Schade, denn ich hätte gerne über das Forum weiterverfolgt, wie es meiner so ergeht. Schließlich kam sie mit dem Erstbesitzer Fliewatüt ins Forum und wäre auch gerne hier geblieben.
LHzG
Alexander
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Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Uhren habe ich mir 2018 angeschafft und da auch direkt die Nebenluft-Leerlaufschraube weiter auf gedreht.
2021 hab ich mal schlecht synchronisiert und da waren die feinen Vibrationen schon in geringer Drehzahl vorhanden.
Auf der Autobahn bin ich freiwillig nicht schneller als 105km/h gefahren.
Bin dann noch mal ran und danach war es besser.
Am besten und genausten geht es wohl mit digitalen Uhren.
Die die ich habe sind schon schwierig zueinander genau abzustimmen, ist halt fummelig und dauert.
Ich möchte auch keine Diskussion auslösen das man sein Motorrad in die Werkstatt bringen sollte.
Ich will das selber machen und da habe ich meine Gründe.
Vielleicht muss ich noch mal Geld in die Hand nehmen und auf digitale Uhren umsteigen.
Vielleicht 1x in der Werkstatt mit digitalen Uhren einstellen lassen und gucken ob sich was geändert hat und ob es einen Unterschied zu den analogen Uhren festzustellen ist.
Vibrationen vom Motor gibt es bei der XT ja verschiedene, in geringer Drehzahl um die Kurve und den Berg hoch dann Vollgas, da rüttelt und schüttelt es sich und geht vorwärts
4200 1/min und mehr konstant auf der Autobahn und es kribbelt ggf. an den Fingern, Fußrasten und Po.
Wenn man denkt der "Arsch" schläft einem von sitzen ein, falsch, kommt von den feinen Vibrationen.
Bei der DP04/07 ist das mit dem Entkoppelten Lenker besser gelöst und die Hände bekommen nicht so viel ab.
Vielleicht wollten daher auch einige den SW Motech Nonshock Lenker an der DP01 haben?
Dann sind bei mir noch Fußrasten Touratech Works verbaut, die haben keine Gummiauflage und die feinen Vibrationen werden schön an die Füße weitergegeben.
Aber testet mal selber, 6. Gang 130-140km/h und dann mal mit den Fingerkuppen am Rahmen Lenkkopflager fühlen.
Im KTM und Afrika Twin Forum habe ich aber auch von feinen Vibrationen gelesen.
Gibt anscheinend feinfühlige Menschen die das stört.
Bisher störte es mich nur da ich dachte es wäre nicht richtig so und gleich zerlegt sich der Motor unter mir
Jetzt wo ich mir ziemlich sicher bin es gehört so, stört es mich weniger. Weg wäre besser aber es ist nun mal so.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Tequila
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Lies dir mal alle Beiträge durch. Mit Vibrationen und Synchronisieren hatte das hier gar nichts zu tun.
Wenn eine Steuerkette überspringt, kann es nur am Spanner oder an einer gelängten Kette liegen. Evtl. die Sperrklinke im Spanner bzw die hier gezeigte Sperrvorrichtung. Warum und bei welcher Gelegenheit / Betriebszustand allerdings in diesem Fall hier Kette übergesprungen ist, ist ja noch nicht klar. Über den Zustand des Spanners und der Kette wissen wir leider nichts.
Ja, finde ich auch schadeSüdwestpfälzer hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 10:48 Ein neues und kompetentes Forenmitglied erfolgreich vergrault.
Glückwunsch an die Mitwirkenden
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe meinen Kumpel mal darauf angesprochen. Er ist seit ewigen Zeiten als Motorradmechaniker tätig und er sagt, dass es hin und wieder vorkommt, dass Mopeds mit übergesprungener Steuerkette in die Werkstatt kommen. Der Grund ist fast immer ein gescheiterter Versuch des Besitzers, die Ventile selbst einzustellen. Er hat aber auch von Einzelfällen berichtet, wo die Kette tatsächlich übergesprungen ist. Bei einem Motorradhersteller (den ich aber nicht nennen soll) gibt es zwei Motorentypen, bei denen das nicht ganz ungewöhnlich ist.
Bei unseren brauchen wir uns sicher keine Gedanken machen. Wie auch immer das bei Traindriver passiert ist, es war sicher der berühmte 6er im Lotto.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Welchen Vorteil sollten die bringen
Entweder die springen wie wild oder sind so stark gedämpft dass sie sehr träge sind.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Hallo an alle aktiven und stillen Mitleser hier.Tequila hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 16:45Ja, finde ich auch schadeSüdwestpfälzer hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 10:48 Ein neues und kompetentes Forenmitglied erfolgreich vergrault.
Glückwunsch an die Mitwirkenden
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe meinen Kumpel mal darauf angesprochen. Er ist seit ewigen Zeiten als Motorradmechaniker tätig und er sagt, dass es hin und wieder vorkommt, dass Mopeds mit übergesprungener Steuerkette in die Werkstatt kommen. Der Grund ist fast immer ein gescheiterter Versuch des Besitzers, die Ventile selbst einzustellen. Er hat aber auch von Einzelfällen berichtet, wo die Kette tatsächlich übergesprungen ist. Bei einem Motorradhersteller (den ich aber nicht nennen soll) gibt es zwei Motorentypen, bei denen das nicht ganz ungewöhnlich ist.
Bei unseren brauchen wir uns sicher keine Gedanken machen. Wie auch immer das bei Traindriver passiert ist, es war sicher der berühmte 6er im Lotto.
Hab lange gezögert, meine Meinung dazu zu äußern. Ich will auch sicher niemandem zu nahe treten und
ich muss auch vorab sagen, von Kfz Technik hab ich nicht viel Ahnung und ein "Schrauber" bin ich erst recht nicht.
Trotzdem habe ich hier sehr interessiert mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
Das ganze klingt für mich ein wenig nach "unbefleckter Empfängnis".
Obwohl einige - die wohl auch wissen wovon sie reden - aus verschiedenen Gründen schwer vorstellbar fanden, daß sich einfach so die Steuerzeiten ändern, wurde diese Möglichkeit vom Lokführer favorisiert. Ruckzuck war der Motor "zerlegt" und "natürlich" stimmten die Steuerzeiten nicht.
Ja gut, bis dahin......
Aber: Wieso gab es nach ausführlicher bildhafter Auskunft bei der Demontage keinerlei Info mehr über die Lösung des Problems?
Woher wisst ihr, daß da wirklich was verstellt war........ ?
Es gibt im Verlauf einen Beitrag von Shokata, wo über evtl vertauschte Kerzenstecker die Rede ist. Dazu könnte die Aussage vom Lokführer passen, er habe beim hinabrollen von einem Berg massive Fehlzündungen gehabt. Vorher wurden wohl auch die Kerzen getauscht........... und vielleicht 2 Kerzenstecker vertauscht?
Vielleicht läuft ja der Motor auch einfach daher wieder, da die Kerzenstecker nach dem zusammenbauen vom Motor wieder auf der jeweils richtigen Zündkerze stecken?
Und wie seht man denn da, wenn jetzt immer noch weiter hinterfragt wird wie sowas passieren kann und irgendwann stellt sich die (mögliche) Wahrheit heraus?
Da wäre es doch am besten, mann verschwindet einfach wieder - still und heimlich.
Ich weiß, das ist alles sehr hypothetisch, aber naja.......das ist nur meine unbedeutende Ansicht - so quasi als stiller Beobachter des Herganges.
Jensgrüße
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
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Re: Startet nicht, Fehlercode
Hallo zusammen
Bisher war ich immer stiller Mitleser.Dieses Thema und seine Beteiligten,bringt mich nun doch dazu, meine Deckung zu verlassen.
1.Bei einer stark gelängten Steuerkette und einem nahezu wirkungslosen Spanner kann es passieren,dass die Ventile mit der Geschwindigkeit der Kolben nicht mehr mithalten können.
Sehr hohe Drehzahlen nahe am Begrenzer und ein grobmotorischer Fahrer,können dazu führen,dass der Kolben oben ist bevor das Ventil schließen kann. Kaltverformung ist die Folge.Ein normaler Startvorgang reicht wohl nicht.Ob eine Steuerkette bei einem defekten aber noch vorhandenen Spanner überspringen kann? Durch die mechanische Absicherung bei unserer Dicken wohl eher nicht.
2.Damit ein Stirnrad der Nockenwelle sich nach hinten verabschieden kann(Tequila Theorie) muss sich die Steuerkette komplett abheben.Sowohl die Plasteschiene,als auch der Ventildeckel selbst,würden dieser Belastung nicht standhalten.
3.Wo ist der Fehlercode 14 hin? Einem Gasgriffsensor ist es völlig egal,wie die Teile unter ihm mit ihren Steuerzeiten klar kommen.Seine Winkelstellung(was wird gefordert)im
Verhältnis U min der Kurbelwelle(was kann umgesetzt werden) bestimmen die Einspritzung.
Andere Parameter lasse ich einfach mal weg.Wenn ich diesen Weg gedanklich weitergehe,
Komme ich wohl zum Thema Zickenalarm!?War auch die Meinung der Mehrheit.
4.Das uns Einblick gewährende Foto von Trainrider sagt mir gar nichts.Eine Draufsicht auf Nockenwellen sagt mir doch nur,dass welche da sind.Ein aussagekräftiges Foto der verstellten Steuerzeiten, hätte mein Wissen nicht vermehrt aber meine Zweifel genullt.
5.Ein Vollmitglied in diesem Forum wird man nur, wenn man eine Breitseite von Yeti abgefedert hat.Ich hoffe, dass ich dafür die mentale Stärke haben werde!
Meine persönliche Vorstellung in der Plauderecke folgt danach!
Grüße, Stephan
Bisher war ich immer stiller Mitleser.Dieses Thema und seine Beteiligten,bringt mich nun doch dazu, meine Deckung zu verlassen.
1.Bei einer stark gelängten Steuerkette und einem nahezu wirkungslosen Spanner kann es passieren,dass die Ventile mit der Geschwindigkeit der Kolben nicht mehr mithalten können.
Sehr hohe Drehzahlen nahe am Begrenzer und ein grobmotorischer Fahrer,können dazu führen,dass der Kolben oben ist bevor das Ventil schließen kann. Kaltverformung ist die Folge.Ein normaler Startvorgang reicht wohl nicht.Ob eine Steuerkette bei einem defekten aber noch vorhandenen Spanner überspringen kann? Durch die mechanische Absicherung bei unserer Dicken wohl eher nicht.
2.Damit ein Stirnrad der Nockenwelle sich nach hinten verabschieden kann(Tequila Theorie) muss sich die Steuerkette komplett abheben.Sowohl die Plasteschiene,als auch der Ventildeckel selbst,würden dieser Belastung nicht standhalten.
3.Wo ist der Fehlercode 14 hin? Einem Gasgriffsensor ist es völlig egal,wie die Teile unter ihm mit ihren Steuerzeiten klar kommen.Seine Winkelstellung(was wird gefordert)im
Verhältnis U min der Kurbelwelle(was kann umgesetzt werden) bestimmen die Einspritzung.
Andere Parameter lasse ich einfach mal weg.Wenn ich diesen Weg gedanklich weitergehe,
Komme ich wohl zum Thema Zickenalarm!?War auch die Meinung der Mehrheit.
4.Das uns Einblick gewährende Foto von Trainrider sagt mir gar nichts.Eine Draufsicht auf Nockenwellen sagt mir doch nur,dass welche da sind.Ein aussagekräftiges Foto der verstellten Steuerzeiten, hätte mein Wissen nicht vermehrt aber meine Zweifel genullt.
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Grüße, Stephan