Hallo Leute,
habe jetzt mal den letzten Stand der Routen im "Aktuellen Stand" hochgeladen.
Hier der Direktlink zur Datei:
STOPP - falsche Datei hochgeladen... Korrektur kommt gleich...
Dabei sind die Streckensperrungen Wurzenpass etc. berücksichtigt. Außerdem habe ich überflüssige Wegepunkte (alle Alpenrouten.de-Pässe) rausgeschmissen sowie leicht geänderte Alternativrouten erstellt (Bei Streckensperrungen kann man dann unterwegs schneller umswitchen):
- Von der Anfahrt für den (äußerst unwahrscheinlichen) Fall, dass der Glockner für Zweiräder gesperrt ist
- Von der Nockalm-/Slowenienrunde, falls die Sella Nevea immer noch gesperrt ist
- Eine längere und an einer Stelle etwas "abenteuerlichere" Version der Friaul-Tour. Dabei ginge es über die einspurige Straße über den "Cuel di Forchia" statt über die immer noch kleine, aber höher klassifizierte Straße über das Sella Chianzutàn. Siehe Bild. Außerdem ein Abstecher über den Lanzenpass zum Passo Polentin - keine Ahnung, wie weit man da kommt... Evtl. kommt man vom Polentin auch nach Österreich runter, aber das würde ich mal als abenteuerliches Element so stehen lassen.

- Cuel di Forchia, (c) Garmin MapSource 2012
Weiterhin habe ich mal bei der Nockalmtour ca. 30 km Bundesstraße (am Anfang, wo es nach Hermagor geht) durch ca. 10km "Unbefestigte Straße" zwischen Kirchbach und Weissbraich ersetzt (MapSource hat mit "kürzestem Weg" darüber gelotst - müsste also schon irgendwie befahrbar sein...). Wer keine Lust darauf hat, kann ja außenrum fahren und wir treffen uns in Wessbraich wieder.

- Kirchbach - Weissbriach, (c) Garmin MapSource 2012
Wer die verschlungene Rückfahrt mit Roßfeld-Panoramastr. etc. nicht mitmachen will, möge sich bitte selbst einen Ausstiegspunkt und Rückfahrt kümmern (z.B. von Zell am See einfach direkt nach Norden).
So oder so werde ich mein Notebook und den Denzel mitnehmen, so dass wir noch im Hotel Anpassungen vornehmen können. Wer detaillierte Karten der Region hat: Die würden evtl. auch nicht schaden.
Also ich würde mit der Route jetzt so starten. Wer noch Optimierungspotenzial sieht, bitte melden - ansonsten würde ich für meinen Teil die Route bis heute Abend so als final erklären.
Schöne Grüße
Christoph