Guten Tag zusammen
Seit längerem habe ich das Gefühl, dass sich das hintere Federbein bei jeder Einstellung - soft, medium oder hard - gleich verhält. Nun habe ich die beim für die Unterhaltsarbeiten am Federbein. Mein , der sonst fachlich wirklich spitze ist, ist sich nun gar nicht sicher, ob man das hintere Federbein von einer ZE überhaupt zerlegen kann.
Hat da jemand Erfahrung?
Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 812
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Also ich weiß nur, dass es Fachbetriebe gibt, die sich u.a. auf die Überholung von Federbeinen spezialisiert haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine "gewöhnliche" Mopedschrauberbude das selbst hinkriegt. Da ein neues Federbein der ZE verfügbar ist, kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass dessen Überholung günstiger käme.
Ist aber alles bloß Spekulation meinerseits
Hier findet sich ein Anbieter, der sowas macht:
https://motorrad-ibbenbüren.de/motorrad-stossdaempfer/
Ließt sich recht erfolgversprechend...
Kann mir nicht vorstellen, dass eine "gewöhnliche" Mopedschrauberbude das selbst hinkriegt. Da ein neues Federbein der ZE verfügbar ist, kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass dessen Überholung günstiger käme.
Ist aber alles bloß Spekulation meinerseits
Hier findet sich ein Anbieter, der sowas macht:
https://motorrad-ibbenbüren.de/motorrad-stossdaempfer/
Ließt sich recht erfolgversprechend...
Zuletzt geändert von Südwestpfälzer am Mi 10. Feb 2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Danke für die schnelle Antwort.
Klar kann man ein neues Federbein ordern und einbauen. Das kostet aber sicher ordentlich. Ich habe mich gar noch nicht getraut zu fragen, wie viel.
Mein würde das auch nicht selber machen. Er würde es an einen Fachbetrieb senden. Nur ist er halt nicht sicher, ob der Fachbetrieb überhaupt etwas daran machen kann.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 10:03 Kann mir nicht vorstellen, dass eine "gewöhnliche" Mopedschrauberbude das selbst hinkriegt.
Klar kann man ein neues Federbein ordern und einbauen. Das kostet aber sicher ordentlich. Ich habe mich gar noch nicht getraut zu fragen, wie viel.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 812
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Frag' doch mal hier nach:
https://motorrad-ibbenbüren.de/motorrad-stossdaempfer/
https://motorrad-ibbenbüren.de/motorrad-stossdaempfer/
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Shokata
- Beiträge: 477
- Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 75000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hameln
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Moin,
ich habe das gerade auch mal gelesen und muss sagen: Das hört sich nach einem wirklich fairen Angebot an:
(Auszug aus der Website)
Grüße
Manfred
ich habe das gerade auch mal gelesen und muss sagen: Das hört sich nach einem wirklich fairen Angebot an:
(Auszug aus der Website)
Mehr könnte man sonst nun auch nicht unbedingt tun, sonst wäre nur noch der Austausch zu einem Zubehör machbar... z.B. Wilbers....Oft können wir Stoßdämpfer noch reparieren und abdichten, wo andere Werkstätten bereits zum Neukauf raten.
Unsere standard-Revision kostet 159,00€ und beinhaltet:
komplette Reinigung
zerlegen des Stoßdämpfers
alle Dichtungen erneuern
neues Öl
Stickstoffbefüllung
Sollten wir weitere Defekte finden, die den Preis erhöhen, melden wir uns bei Euch.
Grüße
Manfred
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Servus Markus,
Dein Federbein leidet aber nicht etwa unter dem "Durchdrehsyndrom", unter welchem einige der ersten Baujahre litten? Die Verstellung läßt sich drehen, macht fleissig "Klick", aber es ändert sich die Einstellung nicht. Da wurden damals einige von Yamaha getauscht.
Kam mir nur gerade in den Sinn......
Gruß
Emil
Dein Federbein leidet aber nicht etwa unter dem "Durchdrehsyndrom", unter welchem einige der ersten Baujahre litten? Die Verstellung läßt sich drehen, macht fleissig "Klick", aber es ändert sich die Einstellung nicht. Da wurden damals einige von Yamaha getauscht.
Kam mir nur gerade in den Sinn......
Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
- doppelklick
- Beiträge: 2619
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204160
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Besserwissermodus ANEmil512 hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 11:26 Servus Markus,
Dein Federbein leidet aber nicht etwa unter dem "Durchdrehsyndrom", unter welchem einige der ersten Baujahre litten? Die Verstellung läßt sich drehen, macht fleissig "Klick", aber es ändert sich die Einstellung nicht. Da wurden damals einige von Yamaha getauscht.
Kam mir nur gerade in den Sinn......
Gruß
Emil
ZE-Federbein = kein Handrad da elektrische Verstellung
Besserwissermodus AUS
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
-
- Beiträge: 287
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 88888
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schleswig
Re: Unterhaltsarbeiten am hinteren ZE-Federbein
Man lernt doch nie aus....
(Dieser neumodische elektronische Schnick-Schnack...)
Aber Thomas: Danke für die Weiterbildung
Gruß
Emil
(Dieser neumodische elektronische Schnick-Schnack...)
Aber Thomas: Danke für die Weiterbildung
Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,