Ich bin gerade auf der Suche nach einer drehbaren Schalthebel-Rolle für die .
Es gab da vor einigen Jahren mal eine Lösung die die Rolle gegen das orig. ersetzt und dabei die Eigenschaft hat sich in der aufwärtsbewegung mitzudrehen, also gegen den Uhrzeiger und beim nach unten schalten die Drehung blockiert, um eine bessere schaltbarkeit zu erreichen. Scheint wohl auch die Motorradstiefel zu schonen.
Hat mal jemand eine Adresse oder Link bzw. kann sich an die genaue Bezeichnung erinnern?
Vielen Dank.
Drehbare Schalthebelrolle - leichteres Schalten?!
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Re: Drehbare Schalthebelrolle - leichteres Schalten?!
Hallo,
da bei den 2V-BMW-GSsen der Schalthebel weit vorne gelagert war, was man auf diesem Bild recht gut erkennt, ergab sich beim Schalten eine Gegenbewegung zwischen Schaltknubbel und Stiefel, die das Schalten erschwerte. Vor 30 Jahren habe ich mir deshalb dafür selbst etwas konstruiert. Einschlägige BMW-Händler führen aber auch so etwas, wenn auch vielleicht nicht so edel wie meine Version . Am besten gefällt mir die Variante, die WÜDO anbietet:
Kannst ja dort mal nachfragen; vielleicht hat WÜDO auch eine Version für Aluminium-Hebel, DENN
da der BMW-GS-Hebel ein Tiefziehblechteil mit guter Festigkeit ist und der -Hebel aus Aluminiumguß besteht, also weicher ist, kann ich von hier aus nicht sagen, ob die Schraubverbindung an diesem Hebel gut sein wird, sprich fest bleibt.
Davon abgesehen verstehe ich Deinen Bedarf nicht, denn bei den Moppeds mit gleichsinnig (mit dem Stiefel) drehenden Schalthebeln ist mir da nie eine Schwierigkeit aufgefallen, und mit meiner Schuhgröße 50 hat man auf für Durchschnittsgrößen entwickelten Moppeds immer diverse Schwierigkeiten. So lief dennoch die Schalterei auf der glatt, die Tracer schaltet sich so leicht, leichter geht nicht.
Grüße, Yeti.
da bei den 2V-BMW-GSsen der Schalthebel weit vorne gelagert war, was man auf diesem Bild recht gut erkennt, ergab sich beim Schalten eine Gegenbewegung zwischen Schaltknubbel und Stiefel, die das Schalten erschwerte. Vor 30 Jahren habe ich mir deshalb dafür selbst etwas konstruiert. Einschlägige BMW-Händler führen aber auch so etwas, wenn auch vielleicht nicht so edel wie meine Version . Am besten gefällt mir die Variante, die WÜDO anbietet:
Kannst ja dort mal nachfragen; vielleicht hat WÜDO auch eine Version für Aluminium-Hebel, DENN
da der BMW-GS-Hebel ein Tiefziehblechteil mit guter Festigkeit ist und der -Hebel aus Aluminiumguß besteht, also weicher ist, kann ich von hier aus nicht sagen, ob die Schraubverbindung an diesem Hebel gut sein wird, sprich fest bleibt.
Davon abgesehen verstehe ich Deinen Bedarf nicht, denn bei den Moppeds mit gleichsinnig (mit dem Stiefel) drehenden Schalthebeln ist mir da nie eine Schwierigkeit aufgefallen, und mit meiner Schuhgröße 50 hat man auf für Durchschnittsgrößen entwickelten Moppeds immer diverse Schwierigkeiten. So lief dennoch die Schalterei auf der glatt, die Tracer schaltet sich so leicht, leichter geht nicht.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- jheid
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Re: Drehbare Schalthebelrolle - leichteres Schalten?!
Dazu habe ich gerade jetzt einen Hinweis in Kradblatt oder Kurve gelesen:
http://www.rolling-shifter-peg.de
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- Stefan_L
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Re: Drehbare Schalthebelrolle - leichteres Schalten?!
Coole Werbeanzeige:
Eine Indian mit Trittbrettern und dann dieser Text:
Zitat Anfang:
Die Vorteile:
– spürbar leichterer Gangwechsel beim Hochschalten
– erheblich einfachere Leerlaufsuche
– reduziert spürbar die Belastung des Fußrückens, insbesondere bei sportlichem Einsatz
– schont die Oberflaächen des Schuhwerks
Zitat Ende.
Immerhin keine Budapester Schuhe ....
Eine Indian mit Trittbrettern und dann dieser Text:
Zitat Anfang:
Die Vorteile:
– spürbar leichterer Gangwechsel beim Hochschalten
– erheblich einfachere Leerlaufsuche
– reduziert spürbar die Belastung des Fußrückens, insbesondere bei sportlichem Einsatz
– schont die Oberflaächen des Schuhwerks
Zitat Ende.
Immerhin keine Budapester Schuhe ....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Drehbare Schalthebelrolle - leichteres Schalten?!
Gute Idee das, aber 99 Euro?
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet