Warnweste ab 2013 Pflicht in Frankreich

Alpen-Troll

Warnweste ab 2013 Pflicht in Frankreich

Beitrag von Alpen-Troll »

Hallo zusammen,
es gibt neue Bekleidungsvorschriften ab 2013 für Frankreichreisende:
http://www.tourenfahrer.de/?id=3803
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 24. Feb 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Jetler

Re: neue Vorschriften 2013 für Frankreichfahrer

Beitrag von Jetler »

Echt Super auf so einen Mist habe ich gerade noch gewartet. :o :gewitter: :regen:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
super, im Hochsommer.... ggf. noch eine Warnweste über die Jacke.... und schmoren im eigenen Saft...... - ich möchte jedenfalls keine "Standarduniform" tragen, sondern mir selbst aussuchen, was ich trage...... Ich fasse es nicht....

Obelix sagte immer: die spinnen, die Römer... in dem Fall sind es aber die Gallier....

Gruss Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Jede neue Vorschrift ist eine schlechte Vorschrift :twisted: Für uns, die wir nur auf großer Tour in Frankreich unterwegs sind, finde ich das allerdings halb so wild - so eine Weste kostet nicht viel, und an den Motorradfahrer-Treffs und Passhöhen laufen dann halt alle als neonfarbene Kanarienvögel :mrgreen: herum. Schlimm ist es für die Franzosen, die mit dem Motorrad oder Roller nur mal eben in die Stadt fahren wollen und dann neben dem Helm noch mit so einer Weste rumwursteln müssen.

Ich ziehe teilweise auch eine Warnweste drüber - speziell im Herbst, wenn man sich morgens durch die Nebelschwaden wühlt oder bei Regen / Nachtfahrten auf der Autobahn, ist mir mit meinem schwarzen Winteranzug sonst unwohl. Dabei stelle ich fest, dass die Autofahrer durch die Warnfarbe tatsächlich aufgeschreckt werden. Wenn die einen so kommen sehen, lassen sie einen oft noch vorbei, wenn sie einem sonst die Vorfahrt nehmen würden. Habe ich schon mehrfach beobachtet, der Effekt ist definitiv spürbar.

Das jedoch allen vorzuschreiben, finde ich falsch. @Ingo: 2012 geht ja noch "ohne".

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Coolhand

Re: Warnweste ab 2013 Pflicht in Frankreich

Beitrag von Coolhand »

Klasse, ich bin 5 min von Frankreich weg. Fahre sehr viel bei den Kollegen (Elsaß und Vogesen)
Mal schauen wann sie bei uns auch auf die Idee kommen?

Gruß Andreas
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Na ja,

die Jacke mag ja Sinn machen, nur wie wird es weitergehen.

2013 kommt dann die Schweiz mit einem Toblerone-Emergency-Case, 2014 Norwegen mit Reservereifen und 2015 Polen mit einem vom Vatikan zugelassenen Radkreuz..... :(
Alpen-Troll

Beitrag von Alpen-Troll »

Zuletzt geändert von Alpen-Troll am Fr 24. Feb 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01

Beitrag von Irrlander »

Ich warte mal wie die Bekleidungshersteller reagieren. Wenn die Franzosen alle neue Jacken kaufen, werden die bunten sicher auch bei uns billiger. Demnächst haben die Tourenjacken eben einen gelben, grünen oder orangen Sicherheitsstreifen. Die Belüftung ist deshalb ja nicht schlechter.

Mir würde ein schwarz/orange auf meiner schwarzen sogar gefallen.
(Schwarz/Gelb tragen auch viele Fußballfans freiwillig.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Big Daddy »

Jawohl,

Pepe for President!
:lol:
manne
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01

Beitrag von manne »

Hallo Zusammen,

ich denke, es gibt keinen Grund zur Aufregung.

In dem Artikel ist nicht von Westen die Rede, sondern von reflektierender Kleidung. Die reflektierende Fläche muss mindestens 150 cm2 gross sein.

Als nix Vogel Kanari oder gelber Einheitsbrei.

Ich halte die Regelung für gar nicht sooo schlecht. Tagsüber stört es nicht und Nachts ist die Sichtbarkeit deutlich erhöht. Früher oder später werden die Bekleidungshersteller reagieren und gudd is.

Wir wollen doch immer gesehen werden (siehe Tagfahrlicht u.a.).

Gruss
Manfred
Gruss
Manfred
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“