Es geht deutlich mehr als 400km!
Auf meiner letzten Urlaubstour lag die Geschwindigkeit an einzelnen Tagen so zwischen 60 und 90km/h.
Am 30.6. habe ich nach 394km 16,73L getankt.
Am 8.7. habe ich nach 390km 16,75L getankt.
Die Reichweite wäre also bei über 500km gewesen.
Am 5.7. im Apusenigebirge kamen wir oft nicht über 70km/h, aber in den 6. Gang und die nahm sich dann nur 3,98L/100km (12,42L auf 312km).
Mein Mitreisender Markus mit seiner DP04 brauchte immer 0,3L/100km weniger als ich. Er kam am 5.7 unter 3,8L/100km.
Tankanzeige
- Franz
- Beiträge: 2778
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Tankanzeige
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- xjr1200
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 100393
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: CH-Wittenbach
Re: Tankanzeige
Ist glaube ich schon zu gelesen gehabt bei so ziemlich allen etwa so. Meine DP01 ist auch um 0.3l/100km Durchschnitt zu optimistisch. Eigentlich ist's mir erst 2x passiert, "über die Kante" (das "Blech" im Tankloch) drübergefüllt zu haben. Der Durchschnitt bleibt letztlich derselbe. Dümmer würd's wohl nur, wenn der vollgefüllte Tank an der prallen Sonne parkieren muss.
Aber spielt keine Rolle, ich zähle auf den Fahrstil "auf den Kilometern" bis zum "anspringen" der Reserve-Anzeige. Der eigentliche Verbrauch ist halt individuell - auch von Fahrt zu Fahrt. Ich komme meist mit +/- 4.5l/100km aus. (...als bekennender Mode-T-Fahrer)
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Tankanzeige
Ich habe jetzt nach 446 Km (Tageskilometerzähler) 22,3Liter getankt.Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige lag bei 4,6 Litern. Deckt sich also mit euren Angaben hier.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
-
- Beiträge: 730
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Tankanzeige
Da bist Du aber sehr beherzt gefahren.....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Tankanzeige
Ausschließlich Landstraßenpendelei zur Arbeit und zurück. Je Fahrtstrecke 31 Km. Ist doch okay, der Verbrauch, oder??
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- Pan
- Beiträge: 415
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 40330
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige
Ich bin auch nur im T-Modus unterwegs. Hatte gestern aber ein "AHA" Erlebnis. Morgens vor der Arbeit getankt ( Tankstelle gegenüber der Arbeit ) dann Motorrad abgestellt. Den ganzen Tag Sonne und Sprit hat sich sehr ausgedehnt.xjr1200 hat geschrieben: ↑Do 19. Jul 2018, 20:07Ist glaube ich schon zu gelesen gehabt bei so ziemlich allen etwa so. Meine DP01 ist auch um 0.3l/100km Durchschnitt zu optimistisch. Eigentlich ist's mir erst 2x passiert, "über die Kante" (das "Blech" im Tankloch) drübergefüllt zu haben. Der Durchschnitt bleibt letztlich derselbe. Dümmer würd's wohl nur, wenn der vollgefüllte Tank an der prallen Sonne parkieren muss.
Aber spielt keine Rolle, ich zähle auf den Fahrstil "auf den Kilometern" bis zum "anspringen" der Reserve-Anzeige. Der eigentliche Verbrauch ist halt individuell - auch von Fahrt zu Fahrt. Ich komme meist mit +/- 4.5l/100km aus. (...als bekennender Mode-T-Fahrer)
Ich Starte die Dicke, Leerlauf unauffällig, Handschuh angezogen, Gang rein und wollte losfahren. Nach 4 Meter Drehzahl bricht rein und die Dicke hüpft wie ein Känguru. Einkuppeln war nur bei über 4000 RPM möglich ohne das sie abgestorben ist. Drehzahl ist abgefallen, sobald die Kupplung geschliffen hat und die Fuhre losrollen wollte.
Der Tank war so voll, dass die Entlüftung vermutlich nicht mehr funktioniert hat, durch die Ausdehnung vom Sprit. Das Problem mit dem Ruckeln bestand für ca. 5 km, ich bin in mittleren Drehzahlen gefahren, da ging es einigermaßen. Hab die nach 5 km nochmal per Schlüssel ausgemacht und neu gestartet, dann lief sie völlig normal und auch die Belüftung war wieder frei.
Notiz an mich, nur dann richtig volltanken, wenn man gleich wieder weiterfährt, sonst nur bis Blech tanken.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Tankanzeige
Das hättest du vorher schon mal machen sollen. Dieses Verhalten muss nicht unbedingt mit der Tank Be-Entlüftung zusammenhängen.Pan hat geschrieben: ↑Fr 20. Jul 2018, 09:09 Hab die nach 5 km nochmal per Schlüssel ausgemacht und neu gestartet, ........
Das kann auch von einem falschen Wert eines der Sensoren kommen, der durch die Hitze falsche Werte liefert. Folge, ein verrückt spielendes Steuergerät und durch das komplette Ausmachen fährt das Steuergerät wieder hoch und resetet sich.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Pan
- Beiträge: 415
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 40330
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Tankanzeige
Daran hab ich nicht gedacht, weil ich die schon öfter dabei hatte in der Arbeit, auch bei höheren Temperaturen. Aber danke für den Tipp
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- Leone blu
- Beiträge: 2511
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Tankanzeige
Das denke ich ganz gewiss. Denn wenn es mit der Belüftung zusammenhinge, hätte meine Dicke am Gardasee schon mehrfach zicken müssen, wenn wir bei 38 - 43 °C rumgeräubert sind...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Re: Tankanzeige
Hallo,
ich werfe mal den Aktivkohlefilter, der bei Euro4-Modellen in der Tankentlüftung sitzt, in den Raum. Hab' mal gelesen, dass die Tanks bei Euro4 nur noch soweit gefüllt werden sollen, dass dieser Filter sich nicht mit Treibstoff zusetzt. Vielleicht mag es damit zusammenhängen...
Ein sonniges Wochenende wünscht
Franki
ich werfe mal den Aktivkohlefilter, der bei Euro4-Modellen in der Tankentlüftung sitzt, in den Raum. Hab' mal gelesen, dass die Tanks bei Euro4 nur noch soweit gefüllt werden sollen, dass dieser Filter sich nicht mit Treibstoff zusetzt. Vielleicht mag es damit zusammenhängen...
Ein sonniges Wochenende wünscht
Franki