Seite 1 von 2
XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 09:43
von XTPetzi
Hallo!
Wie bei meiner kurzen Vorstellung schon erwähnt, steht bei mir bald ein Wechsel von der 660 zur 1200er Z an.
Gibt es hier im Forum schon Leute, die den gleichen Schritt gemacht haben?
Für mich wär sehr Interessant, was ist anders / besser / schlechter / ....
Grundsätzlich bin ich total zufrieden mit der Ténéré! Hab sie mir für meine 1,93m "passend" geschraubt und in den letzten 3 Jahren knapp 30.000km ohne Pannen zurück gelegt. Warum dann die 1200er?

Mir steht der Sinn nach "mehr"!
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
Gruß
Steffen
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 10:15
von Irrlander
Ich habe meine XTZ660 auch noch in der Garage, und da bleibt ihr Zuhause.
Meine Gründe zur 1200 waren:
ein schaltfauler 2 Zylinder
eine langstrecken taugliche Sitzbank
mehr Power für die Autobahn Anreise
nach 19 Jahren hat der Einzylinder eine Pause verdient, und ich mal ein neues Mopped.

meine Tochter fordert die 660er für sich

(,auch wenn sie noch keinen Führerschein hat.)
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 10:26
von XTPetzi
Ok, ...hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt!
Meine jetzige Maschine ist eine 2008er XT660Z Ténéré.
Der Umstieg von dieser zur ST ist geplant und ich wär über Erfahrungen von euch dankbar!

Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 11:32
von Supergü
Zwischen 660 Tenere und deiner ist fast kein Unterschied, beide sind zu schwer für 50 Ps.
Gü
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:32
von zonas08
... hattest Du das Thema nicht schon mal im Ténéré-Forum ?
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:41
von XTPetzi
Genau! Nur die
eine Antwort war nicht so befriedigend!
Ich habe in beiden Foren schon eine Weile mitgelesen, mich vor einiger Zeit dort und jetzt hier angemeldet.
Hoffe ich werde als "Typen-Fremder" hier geduldet!?
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:48
von Supergü
Servas !
Wir freuen uns über alle.
Überhaupt mit der 12er Teni

Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 15:08
von Christoph
Hallo Steffen,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
Habe mal die Suchfunktion mit "XT660Z" gefüttert, und so viel kommt da nicht raus, z.B. der Marks04:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=738
Schon komisch, die XT1200Z-Leute kommen von allen möglichen Straßenmaschinen oder anderen Reiseenduros - der Weg von der "kleinen" zur "großen" Enduro scheint nicht so üblich zu sein.
Theoretische Überlegungen und Erzählungen von anderen bringen da m.E. nicht so viel - einfach mal die 12er Probe fahren, evtl. gegenchecken, ob es eine günstigere Lösung (Tiger 800, TDM 900?) nicht auch tun würde und dann entscheiden.
Zum Langstreckenkomfort der XT12 meine ich jedenfalls sagen zu können: bombastisch (mit der richtigen Scheibe!), der Vergleich zum Einzylinder fehlt mir da allerdings.
Schöne Grüße
Christoph
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 15:31
von Floh
XTPetzi hat geschrieben:Mir steht der Sinn nach "mehr"!
Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.
Ich kann
nur für die XTZ660 Tenere sprechen die ich jetzt 20 Jahre gefahren bin bzw. noch fahre (neben der XZ1200Z). Der Kauf einer XT1200Z hatte für mich verschiedene Gründe. Mittlerweile fährt meine Frau gerne als Beifahrer mit, da war die 660 schon teilweise etwas schwach. Auf der XZ1200Z fühlte ich mich von Anfang an sehr sicher. Bremsen, Fahrwerk und das Platzangebot ist wirklich mit meiner 660er nicht zu vergleichen. Dazu noch der wartungsfreie Kardanantrieb. Auch fand ich das Langstreckenverhalten (trotz Original Scheibe) gigantisch. Viel kann ich jedoch nicht über die XT1200Z berichten, da meine Saison erst im März beginnt und ich sie gerade erste gekauft habe.
So wirklich miteinander vergleichen kann man beide Motorräder nicht wirklich. Jede macht auf ihre Art Spaß. Fahr mal eine XT1200Z Probe, dann weißt du mehr.
Gruß,
Floh
Re: XT 660 ==> 1200 Z
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:52
von Guenther
Ich hatte zwar keine XT660Z sondern über 2 Jahre eine XT660R bevor ich auf die 1200er umstieg (vorher praktisch keine Motorraderfahrung).
Mit der XT660R bin ich pro Jahr rd. 4.000km gefahren; mit der 1200er letztes Jahr rd. 12.000km.
Die Beweggründe waren wie schon erwähnt:
Mehr Leistung, mehr Bequemlichkeit, mehr Platz usw. für längere Touren.
Als das erfüllt die 1200er bestens. Der Umstieg ist mir - trotz anfänglicher Bedenken - leichter als erwartet gefallen. Im Fahrbetrieb ist die 1200er absolut problemlos. Lediglich bei viel Verkehr in der Stadt wünsche ich mir manchmal die 660er zurück.
Ansonsten habe ich den Umstieg nicht bereut......doch, einen Fehler habe ich gemacht. Hätte die 660er für den Kurzstreckenverkehr und gelegentliche Ausflüge ins Gelände halten sollen.