XT 660 ==> 1200 Z

XTPetzi

XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von XTPetzi »

Hallo!
Wie bei meiner kurzen Vorstellung schon erwähnt, steht bei mir bald ein Wechsel von der 660 zur 1200er Z an.
Gibt es hier im Forum schon Leute, die den gleichen Schritt gemacht haben?
Für mich wär sehr Interessant, was ist anders / besser / schlechter / .... :?: :!:

Grundsätzlich bin ich total zufrieden mit der Ténéré! Hab sie mir für meine 1,93m "passend" geschraubt und in den letzten 3 Jahren knapp 30.000km ohne Pannen zurück gelegt. Warum dann die 1200er? :roll: Mir steht der Sinn nach "mehr"! ;)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Irrlander »

Ich habe meine XTZ660 auch noch in der Garage, und da bleibt ihr Zuhause.

Meine Gründe zur 1200 waren:
ein schaltfauler 2 Zylinder
eine langstrecken taugliche Sitzbank
mehr Power für die Autobahn Anreise
nach 19 Jahren hat der Einzylinder eine Pause verdient, und ich mal ein neues Mopped. ;)
meine Tochter fordert die 660er für sich :D (,auch wenn sie noch keinen Führerschein hat.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
XTPetzi

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von XTPetzi »

Ok, ...hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt! :oops:
Meine jetzige Maschine ist eine 2008er XT660Z Ténéré. :idea:

Der Umstieg von dieser zur ST ist geplant und ich wär über Erfahrungen von euch dankbar! ;)
Supergü

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Supergü »

Zwischen 660 Tenere und deiner ist fast kein Unterschied, beide sind zu schwer für 50 Ps.
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von zonas08 »

... hattest Du das Thema nicht schon mal im Ténéré-Forum ?
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
XTPetzi

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von XTPetzi »

Genau! Nur die eine Antwort war nicht so befriedigend! :cry:
Ich habe in beiden Foren schon eine Weile mitgelesen, mich vor einiger Zeit dort und jetzt hier angemeldet.

Hoffe ich werde als "Typen-Fremder" hier geduldet!?
Supergü

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Supergü »

Servas !

Wir freuen uns über alle. ;)
Überhaupt mit der 12er Teni :lol:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Christoph »

Hallo Steffen,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Habe mal die Suchfunktion mit "XT660Z" gefüttert, und so viel kommt da nicht raus, z.B. der Marks04:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=738

Schon komisch, die XT1200Z-Leute kommen von allen möglichen Straßenmaschinen oder anderen Reiseenduros - der Weg von der "kleinen" zur "großen" Enduro scheint nicht so üblich zu sein.

Theoretische Überlegungen und Erzählungen von anderen bringen da m.E. nicht so viel - einfach mal die 12er Probe fahren, evtl. gegenchecken, ob es eine günstigere Lösung (Tiger 800, TDM 900?) nicht auch tun würde und dann entscheiden.

Zum Langstreckenkomfort der XT12 meine ich jedenfalls sagen zu können: bombastisch (mit der richtigen Scheibe!), der Vergleich zum Einzylinder fehlt mir da allerdings.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Floh »

XTPetzi hat geschrieben:Mir steht der Sinn nach "mehr"! ;)
Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.

Ich kann nur für die XTZ660 Tenere sprechen die ich jetzt 20 Jahre gefahren bin bzw. noch fahre (neben der XZ1200Z). Der Kauf einer XT1200Z hatte für mich verschiedene Gründe. Mittlerweile fährt meine Frau gerne als Beifahrer mit, da war die 660 schon teilweise etwas schwach. Auf der XZ1200Z fühlte ich mich von Anfang an sehr sicher. Bremsen, Fahrwerk und das Platzangebot ist wirklich mit meiner 660er nicht zu vergleichen. Dazu noch der wartungsfreie Kardanantrieb. Auch fand ich das Langstreckenverhalten (trotz Original Scheibe) gigantisch. Viel kann ich jedoch nicht über die XT1200Z berichten, da meine Saison erst im März beginnt und ich sie gerade erste gekauft habe.

So wirklich miteinander vergleichen kann man beide Motorräder nicht wirklich. Jede macht auf ihre Art Spaß. Fahr mal eine XT1200Z Probe, dann weißt du mehr.

Gruß,
Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
Guenther

Re: XT 660 ==> 1200 Z

Beitrag von Guenther »

Ich hatte zwar keine XT660Z sondern über 2 Jahre eine XT660R bevor ich auf die 1200er umstieg (vorher praktisch keine Motorraderfahrung).
Mit der XT660R bin ich pro Jahr rd. 4.000km gefahren; mit der 1200er letztes Jahr rd. 12.000km.
Die Beweggründe waren wie schon erwähnt:
Mehr Leistung, mehr Bequemlichkeit, mehr Platz usw. für längere Touren.
Als das erfüllt die 1200er bestens. Der Umstieg ist mir - trotz anfänglicher Bedenken - leichter als erwartet gefallen. Im Fahrbetrieb ist die 1200er absolut problemlos. Lediglich bei viel Verkehr in der Stadt wünsche ich mir manchmal die 660er zurück.
Ansonsten habe ich den Umstieg nicht bereut......doch, einen Fehler habe ich gemacht. Hätte die 660er für den Kurzstreckenverkehr und gelegentliche Ausflüge ins Gelände halten sollen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“