Machs gut, Bro !
Ud kannst hier trotzdem mal reinschauen, und berichten, mache ich auch !
Ich liebäugle ja auch mit der Africa Twin Adventure Sports, bin gerade die AT 2017 mit DCT Probe gefahren.
Ja, die AT ist nicht so ein Schiff, dafür hat sie ein 21er Vorderrad, das fährt sich ungewohnt, man sitzt sehr weit oben, also richtig enduromäßig, der Kniewinkel ist enger als bei der XT, der Windschutz schlechter, weil schmaler, nicht verstellbar, sondern fest, Zubehör bei Honda ist richtig teuer.
Da es oarschkalt war, bin ich nir sehr kurz gefahren. Der Motor zieht mit dem DCT schnell und unspektakulär hoch, fast schon langweilig, dafür sehr gutmütig, ist ja auch die Aussagensehrnvieler Tester.
Ich möchte fast behaupten, die AT und die XT nehmen sich motormäßig fast nichts, mir kam die XT etwas druckiger vor, und eben nicht soooo „langweilig“ wie die AT. Langweilig ist der falsche Ausdruck, linear, unspektakulär, einfach gut abgestimmt.
Ich denke, mit einer AT mit Schaltung wird das dann interessanter.
Zum Gewicht und der Handlichkeit: Ich denke wenn, dann ist das eher ein Kriterium für etwas anspruchsvolleres Gelände, auf der Straße im normalen Geschwindigleitsbereich Landstraße bis 130 Km/h vernachlässigbar. Alpen ist ne andere Kiste, aber ich lebe im Norden. Denke aber, dass es für die Alpen mit dem 21er Vorderrad auch etwas unhandlicher werden könnte bei der AT.
Ich finde beide Maschinen super, könnte mich nicht entscheiden, aber nach 40.000 Km darf man auch mal Lust auf was Neues haben! Ich bleibe erstmal bei Ducati, bis mir eine Erleuchtung kommt!
Windschutz/Verwirbelungen: Leider ist das bei allen Reiseenduros ein Thema, bei der AT genauso wie bei der XT, ich hatte die Multistrada Enduro, da auch, die R1150GS, da auch, die R1200GS 110PS Luftgekühlt, da auch, am besten war es mit der Givi Airflow, aber das ist natürlich auch n großes Gerät, Abhilfe würde nur ein richtiger Reisedampfer bringen!
Verwirbelungen sind bin den Foren aller Reiseenduros ein Thema!
Einzig die R 1200 GS ADVENTURE 2017, ab Werk mit großer Scheibe machte keinen VerwirbelungsStress! Ich bin 1,90 m !
Viel Spaß mit der AT, schönes Motorrad ist das, und berichte mal, bitte !
Gruß, Obelix !