Seite 2 von 2

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 11:41
von meine dicke
Ralf,
danke für die Info.
Ich bin verblüfft, wie schnell das ging.

Der "Hebelweg" (Lüftspiel), d.h. das Spiel Bremsscheibe/Bremsbelag, sowie der Brems(leitungs)druck ist der Gleiche. Bei abgefahrenen Bremsbelängen sowie bei neuen Bremsbelägen. Nur die Bremszylinder sind weiter ausgefahren.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:03
von sammy65
meine dicke hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:41 ... Ich bin verblüfft, wie schnell das ging.
Ich arbeite bei einer Firma, die unter anderem Rückrufaktionen/Modifikationen vor Auslieferung für Yamaha koordiniert und durchführt, daher kenne ich die meisten Mitarbeiter in Neuss persönlich! ;)
meine dicke hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:41 Der "Hebelweg" (Lüftspiel), d.h. das Spiel Bremsscheibe/Bremsbelag, sowie der Brems(leitungs)druck ist der Gleiche. Bei abgefahrenen Bremsbelängen sowie bei neuen Bremsbelägen. Nur die Bremszylinder sind weiter ausgefahren.
Das stimmt genau! Der Bremsdruck nach dem Entlüften kann natürlich deutlich besser sein, wenn vorher Luft im System war ... dann ist auch der Hebelweg kürzer als vorher (weil nicht erst die im System befindliche Luft komprimiert werden muss).

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:50
von Harrz
So ist es wohl. Ich habe die Bremsflüssigkeit letzte Woche nach 2 Jahren und 34000km auch gewechselt.
Die Bremse fühlt sich jetzt straffer an. Noch deutlicher hat sich der Wechsel bei der Kupplung bemerkbar gemacht. Ich denke, ich werde jetzt jedes Jahr wechseln.
Ich habe hinten bei 20000km und vorne bei ca. 32000km die originalen Bremsklötze gegen Brembo Sinter getauscht. Bin zufrieden. Sie Bremsen genauso wie die originalen Beläge.

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 19:34
von oli772
Christoph hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:27
sammy65 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 10:48Da ich nach meinem letzten Austausch der Beläge (wobei ich Brembo-Sinter-Beläge verbaut habe), den Eindruck hatte, dass meine Bremse jetzt bissiger ist, vermute ich, dass der Vorbesitzer beim ersten Wechsel der Beläge organische Beläge eingebaut hat ...
Hallo Ralf,

vielen Dank fürs Nachfragen und die Info :daumen:

Ich habe bei 40 tkm die 1. Beläge hinten beim Yamaha-Händler durch neue originale ersetzen lassen + Wechsel Bremsflüssigkeit. Fühlte sich auch deutlich bissiger an als vorher. Ich hatte mir das so erklärt, dass die neuen, dicken Beläge weniger Hebelweg bzw. Druck brauchen, bis sie anliegen und daher bissiger wirken.

Viele Grüße
Christoph
der abstand zwischen bremsbelag u bremsscheibe bleibt immer gleich weil die bremskolben nachrücken um den verschleis auszugleichen.
durch die neue bremsflüssigkeit hast du schneller den "betriebsdruck" auf der leitung da sie noch rein ist :winken:

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 17:01
von awe
Harrz hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 13:50 So ist es wohl. Ich habe die Bremsflüssigkeit letzte Woche nach 2 Jahren und 34000km auch gewechselt.
Die Bremse fühlt sich jetzt straffer an. Noch deutlicher hat sich der Wechsel bei der Kupplung bemerkbar gemacht. Ich denke, ich werde jetzt jedes Jahr wechseln.
Ich neige dazu, bei den Serviceintervallen der Herstellung an Geldschneiderei zu denken, aber bei Bremsflüssigkeit wurde ich eines besseren belehrt. Bei einem meiner vorigen Bikes war ich zu nachlässig. Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch (zieht Wasser an), dadurch fängt es im System schneller an zu gammeln. Was in meinem Fall dazu führte, dass der ABS-Block ausgetauscht werden musste (1000€). :(
DAS lasse ich jetzt also regelmäßiger machen. ;)

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 19:03
von oli772
awe hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 17:01 Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch (zieht Wasser an), dadurch fängt es im System schneller an zu gammeln. Was in meinem Fall dazu führte, dass der ABS-Block ausgetauscht werden musste (1000€). :(
DAS lasse ich jetzt also regelmäßiger machen. ;)
Hydrostatisch? Denke du meinst Hygroskopisch :bier:

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 19:24
von awe
oli772 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:03
awe hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 17:01 Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch (zieht Wasser an), dadurch fängt es im System schneller an zu gammeln. Was in meinem Fall dazu führte, dass der ABS-Block ausgetauscht werden musste (1000€). :(
DAS lasse ich jetzt also regelmäßiger machen. ;)
Hydrostatisch? Denke du meinst Hygroskopisch :bier:
Ja! Natürlich. :roll:
(Ich könnte wetten, ich hab das geschrieben… aber da schreibt man einmal vom iPad aus und schon schlägt die Autokorrektur zu :engel: )

Re: Bremsbeläge XT1200Z(E) sinter oder organisch

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 19:47
von oli772
awe hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:24
oli772 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:03
awe hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 17:01 Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch (zieht Wasser an), dadurch fängt es im System schneller an zu gammeln. Was in meinem Fall dazu führte, dass der ABS-Block ausgetauscht werden musste (1000€). :(
DAS lasse ich jetzt also regelmäßiger machen. ;)
Hydrostatisch? Denke du meinst Hygroskopisch :bier:
Ja! Natürlich. :roll:
(Ich könnte wetten, ich hab das geschrieben… aber da schreibt man einmal vom iPad aus und schon schlägt die Autokorrektur zu :engel: )
So etwas hab ich mir schon gedacht^^