Servus @ all,
ich bin eben zufällig auf der Webseite von Yamaha auf einen Interessanten Hinweis gestoßen.
Es gibt 2 Datenblätter für die 1200Z, 2010 & 2012.
Und siehe da..es gibt Unterschiede!!!!
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/ ... urn false;
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/d ... %A9r%C3%A9
Alt:
Lenkkopfwinkel 26º
Nachlauf 94 mm
Neu:
Lenkkopfwinkel 28º
Nachlauf 126 mm
Hätte nicht gedacht das Sie was an der Geometrie des Fahrwerks ändern! Die Frage ist nur warum und ob das nun besser oder schlechter ist.
Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
..... na da bin ich ja froh, dass ich noch eine von den Handlichen hab
Gruß
Hubert
Gruß
Hubert
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Ich vermag es nicht zu beurteilen....bin mal auf die ersten Fahrberichte gespannt!
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
bei dem was ich jetzt so gelesen habe, stelle ich mir aber eine Frage .... wenn der Lenkkopfwinkel größer wird müsste eigentlich der Nachlauf kleiner werden. Zumindest habe ich das da so verstanden:
http://www.motorradonline.de/de/lexiko ... urn false;
Habe ich einen Denkfehler?
###################################################################
Hab mein Fehler gefunden. Der Lenkkopfwinkel kleiner 45° bezieht sich auf die senkrechte. Auf die waagerechte bezogen hätten wir alt 64° und neu 62°. Deshalb wird der Nachlauf größer.
Das würde aber bedeuten das der Geradeaus-lauf noch besser werden würde. Für was? Ich finde sie läuft jetzt schon super.
Es gibt das eine Aussage aus einer Motorradzeitschrift: "Bei der XTZ muss der Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahren." Hat das auch Einfluss darauf?
http://www.motorradonline.de/de/lexiko ... urn false;
Habe ich einen Denkfehler?
###################################################################
Hab mein Fehler gefunden. Der Lenkkopfwinkel kleiner 45° bezieht sich auf die senkrechte. Auf die waagerechte bezogen hätten wir alt 64° und neu 62°. Deshalb wird der Nachlauf größer.
Das würde aber bedeuten das der Geradeaus-lauf noch besser werden würde. Für was? Ich finde sie läuft jetzt schon super.
Es gibt das eine Aussage aus einer Motorradzeitschrift: "Bei der XTZ muss der Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahren." Hat das auch Einfluss darauf?
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
... sag ich doch, mit größerem Nachlauf verschlechtert sich die Handlichkeit (Chopper). Allerdings die Wüstentauglichkeit bei Geradeausfahrt wird besser -:))
Gruß
Hubert
Gruß
Hubert
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Interessanterweise ist der Radstand aber exakt gleich geblieben.
Ob da nicht wieder der Tippfehlerteufel am Werke war bei Yamaha ?
Nirgends in der Presse ist etwas davon zu lesen.
Ob da nicht wieder der Tippfehlerteufel am Werke war bei Yamaha ?
Nirgends in der Presse ist etwas davon zu lesen.
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Ja stimmt...die war arg schlechtHubert hat geschrieben:... Allerdings die Wüstentauglichkeit bei Geradeausfahrt wird besser -:))
Was heißt das u.U. ...die ersten beiden Modelljahre werden entweder gefragter oder werden zum Ladenhüter.
Ich würde auf jedem Fall jedem raten, der jetzt vorhat sich eine neue zu kaufen, sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen!!!
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Hallo Dieter,
das vermute ich auch, es sei denn, man hat eine Änderung für die "Schrankwandfahrer" vorgenommen, um den Geradeauslauf bei überladenem Motorrad zu verbessern .... gelle
Gruß
Hubert
das vermute ich auch, es sei denn, man hat eine Änderung für die "Schrankwandfahrer" vorgenommen, um den Geradeauslauf bei überladenem Motorrad zu verbessern .... gelle
Gruß
Hubert
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Das glaub ich nicht....auf der Webseite waren extra beide Datenblätter verlinkt und dann müssten ja auch dann gleich 2 Werte ein Druckfehler sein. Da aber Nachlauf und Lenkkopfwinkel. Da sie eh was am Rahmen haben ändern müssen, kann es gut sein das sie den Radstand identisch gehalten haben.hdidi hat geschrieben:Interessanterweise ist der Radstand aber exakt gleich geblieben.
Ob da nicht wieder der Tippfehlerteufel am Werke war bei Yamaha ?
Nirgends in der Presse ist etwas davon zu lesen.
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012
Hallo Jörg,
die Werte, die Du als "neu" angegeben hast, stehen genau so in der Bedieungsanleitung meiner 2010er XT1200Z - und auf der offiziellen Homepage
http://www.yamaha-motor.de/de/products/ ... =techspecs
Demnach gibt es keine Änderung und wir fahren alle schon mit dem "Chopper".
Die anderen Werte sind nur im Design Cafe von yamaha-motor.eu eingetragen - ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist.
Schöne Grüße
Christoph
die Werte, die Du als "neu" angegeben hast, stehen genau so in der Bedieungsanleitung meiner 2010er XT1200Z - und auf der offiziellen Homepage
http://www.yamaha-motor.de/de/products/ ... =techspecs
Demnach gibt es keine Änderung und wir fahren alle schon mit dem "Chopper".
Die anderen Werte sind nur im Design Cafe von yamaha-motor.eu eingetragen - ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau