Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

XT1200Z Jörg

Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Servus @ all,

ich bin eben zufällig auf der Webseite von Yamaha auf einen Interessanten Hinweis gestoßen.
Es gibt 2 Datenblätter für die 1200Z, 2010 & 2012.
Und siehe da..es gibt Unterschiede!!!! :shock:
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/ ... urn false;

http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/d ... %A9r%C3%A9
Alt:
Lenkkopfwinkel 26º
Nachlauf 94 mm
Neu:
Lenkkopfwinkel 28º
Nachlauf 126 mm

Hätte nicht gedacht das Sie was an der Geometrie des Fahrwerks ändern! Die Frage ist nur warum und ob das nun besser oder schlechter ist. :roll:
Hubert

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von Hubert »

..... na da bin ich ja froh, dass ich noch eine von den Handlichen hab

Gruß
Hubert
XT1200Z Jörg

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Ich vermag es nicht zu beurteilen....bin mal auf die ersten Fahrberichte gespannt!
XT1200Z Jörg

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von XT1200Z Jörg »

bei dem was ich jetzt so gelesen habe, stelle ich mir aber eine Frage .... wenn der Lenkkopfwinkel größer wird müsste eigentlich der Nachlauf kleiner werden. Zumindest habe ich das da so verstanden:
http://www.motorradonline.de/de/lexiko ... urn false;

Habe ich einen Denkfehler?
###################################################################
Hab mein Fehler gefunden. Der Lenkkopfwinkel kleiner 45° bezieht sich auf die senkrechte. Auf die waagerechte bezogen hätten wir alt 64° und neu 62°. Deshalb wird der Nachlauf größer.

Das würde aber bedeuten das der Geradeaus-lauf noch besser werden würde. Für was? Ich finde sie läuft jetzt schon super.

Es gibt das eine Aussage aus einer Motorradzeitschrift: "Bei der XTZ muss der Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahren." Hat das auch Einfluss darauf?
Hubert

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von Hubert »

... sag ich doch, mit größerem Nachlauf verschlechtert sich die Handlichkeit (Chopper). Allerdings die Wüstentauglichkeit bei Geradeausfahrt wird besser -:))

Gruß
Hubert
hdidi

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von hdidi »

Interessanterweise ist der Radstand aber exakt gleich geblieben.
Ob da nicht wieder der Tippfehlerteufel am Werke war bei Yamaha ?
Nirgends in der Presse ist etwas davon zu lesen.
XT1200Z Jörg

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Hubert hat geschrieben:... Allerdings die Wüstentauglichkeit bei Geradeausfahrt wird besser -:))
Ja stimmt...die war arg schlecht :lol:

Was heißt das u.U. ...die ersten beiden Modelljahre werden entweder gefragter oder werden zum Ladenhüter.
Ich würde auf jedem Fall jedem raten, der jetzt vorhat sich eine neue zu kaufen, sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen!!!
Hubert

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von Hubert »

Hallo Dieter,
das vermute ich auch, es sei denn, man hat eine Änderung für die "Schrankwandfahrer" vorgenommen, um den Geradeauslauf bei überladenem Motorrad zu verbessern .... gelle

Gruß
Hubert
XT1200Z Jörg

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von XT1200Z Jörg »

hdidi hat geschrieben:Interessanterweise ist der Radstand aber exakt gleich geblieben.
Ob da nicht wieder der Tippfehlerteufel am Werke war bei Yamaha ?
Nirgends in der Presse ist etwas davon zu lesen.
Das glaub ich nicht....auf der Webseite waren extra beide Datenblätter verlinkt und dann müssten ja auch dann gleich 2 Werte ein Druckfehler sein. Da aber Nachlauf und Lenkkopfwinkel. Da sie eh was am Rahmen haben ändern müssen, kann es gut sein das sie den Radstand identisch gehalten haben.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Änderungen im Fahrwerk Modell 2012

Beitrag von Christoph »

Hallo Jörg,

die Werte, die Du als "neu" angegeben hast, stehen genau so in der Bedieungsanleitung meiner 2010er XT1200Z - und auf der offiziellen Homepage
http://www.yamaha-motor.de/de/products/ ... =techspecs

Demnach gibt es keine Änderung und wir fahren alle schon mit dem "Chopper".

Die anderen Werte sind nur im Design Cafe von yamaha-motor.eu eingetragen - ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“