Seite 1 von 2
Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 11:14
von yam2015
Hab hier mal was über das neue 276cx gefunden. Könnte für den einen oder anderen (mich

) ganz interessant sein.
Plane doch für 2017 eine Neuanschaffung.
http://www.pocketnavigation.de/2016/10/ ... lassikers/
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 14:29
von rubbergum
Hi yam2015, danke für die Info.
Auf der
Garmin-Seite ist es auch schon gelistet.
Ich finde die Idee an sich sehr gut. Für viele war es ein Kult-Navi, und viele wünschten sich auch manche Funktionen vom alten bei aktuellen Navis. Wenn ich mir aber den Preis ansehe, und noch dazu feststellen muss, dass
.) kein Schutzcase dabei ist (nur optional),
.) der Stecker ein USB-Typ ist, und
.) keine CN-Euro Karte mit Lifetime dabei ist,
hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Naja, und bez. Firmware kann man ohnehin noch nichts sagen.
LG, rubbergum
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 17:39
von Yeti
rubbergum hat geschrieben: Ich finde die Idee an sich sehr gut. Wenn ich mir aber den Preis ansehe und noch dazu feststellen muss, daß...
Auf den ersten Blick fand ich das Gerät auch interessant, aber 800 Euro ist mir der Umstieg von meinem Outdoor-Gerät dann doch nicht wert

.
Da Du anscheinend Garmin-Experte bist möchte ich Dir eine Frage stellen: Mein GPSmap 62 St sagt "Keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden", wenn ich z.B. die Strecke zu einem Wegpunkt angezeigt haben möchte, die er
noch vor kurzem gefunden hat. Die Europa-Karte ist unverändert aktiviert und ich bekomme auf dem Display auch klar angezeigt, wo ich gerade entlang fahre. Es erscheint mir nicht logisch, daß ich das durch eine Fehlbedienung erreicht haben könnte. Die Straße mit Namen anzeigen und sagen "Ätsch, die kenne ich nicht", das ist doch seltsam. Kannst Du mir da zu einem Aha-Effekt verhelfen ?
Im voraus danke. Grüße, Yeti.
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 18:20
von rubbergum
Yeti hat geschrieben:rubbergum hat geschrieben: Mein GPSmap 62 St sagt "Keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden", wenn ich z.B. die Strecke zu einem Wegpunkt angezeigt haben möchte, die er noch vor kurzem gefunden hat. Die Europa-Karte ist unverändert aktiviert und ich bekomme auf dem Display auch klar angezeigt, wo ich gerade entlang fahre. Es erscheint mir nicht logisch, daß ich das durch eine Fehlbedienung erreicht haben könnte. Die Straße mit Namen anzeigen und sagen "Ätsch, die kenne ich nicht", das ist doch seltsam. Kannst Du mir da zu einem Aha-Effekt verhelfen ?
Hi Yeti!
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht unabsichtlich eine Profiländerung gemacht hast, wo eben andere Routingparameter (wie Aktivitäten oder Vermeidungen) eingestellt sind.
Weiters:
.) aktuelle Firmware am Gerät
.) welche Karte genau hast du? Du meinst doch nicht die Europa-Freizeitkarte, welche dabei war, denn die ist NICHT routingfähig.
.) sind noch weitere Karten drauf?
LG, rubbergum
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 19:23
von Yeti
rubbergum hat geschrieben: Bin mir zwar nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht unabsichtlich eine Profiländerung gemacht hast, wo eben andere Routingparameter (wie Aktivitäten oder Vermeidungen) eingestellt sind
An so etwas dachte ich auch, habe jedoch noch nie ein spezielles Profil erstellt, geschweige denn verschiedene genutzt.
Weiters:
rubbergum hat geschrieben:aktuelle Firmware am Gerät
Hm, Firmware ? Das sagt mir nichts.
Die nachgekaufte micro-SD-Karte heißt "City Navigator Europe NT. Full coverage". Auf dem Gerät war eine sogen. "Worldwide DEM Basemap" enthalten, aber die ist von mir deactiviert, eigentlich schon immer, denn beim Kauf kam da erstmal eine micro-SD-Karte von Westkanada rein, die ich zurückgekehrt gegen die oben genannte tauschte.
Manche Dinge liebt man, obwohl man sie nicht beherrscht

.
Grüße, Yeti.
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 21:10
von rubbergum
Yeti hat geschrieben:An so etwas dachte ich auch, habe jedoch noch nie ein spezielles Profil erstellt, geschweige denn verschiedene genutzt.
Du hast also nur 1 Profil? Ist das korrekt?
Yeti hat geschrieben:Hm, Firmware ? Das sagt mir nichts.
Mit Garmin Express die aktuelle Gerätesoftware updaten. Sollte V6.3 sein. Kannst du am Navi unter Einstellungen/Systeminfo checken.
Yeti hat geschrieben:Die nachgekaufte micro-SD-Karte heißt "City Navigator Europe NT. Full coverage". Auf dem Gerät war eine sogen. "Worldwide DEM Basemap" enthalten, aber die ist von mir deactiviert, eigentlich schon immer, denn beim Kauf kam da erstmal eine micro-SD-Karte von Westkanada rein, die ich zurückgekehrt gegen die oben genannte tauschte.
.) City Navigator Europe NT ist routingfähig und auch die klassische Straßenkarte für Europa von Garmin. Hier ist die aktuelle Version 2017.20 soferne es eine NTU-Version ist.
.) Die Worldwide DEM Basemap kannst du ruhig zusätzlich aktiviert lassen. Die dient zum schnellen Suchen wenn stark herausgezoomt wurde.
.) Da du ein 62st hast, solltest du auch eine Europa Freizeitkarte dabei gehabt haben, welche aber nicht routingfähig ist. Die ist nämlich der Aufpreis vom 62s zum 62st. Möglicherweise hast du irrtümlich zw. City Navigator und der Freizeitkarte gewechselt, und daher die Meldung bekommen, oder es sind beide aktiviert.
LG, rubbergum
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 22:10
von Yeti
rubbergum hat geschrieben:Du hast also nur 1 Profil? Ist das korrekt?
So sehe ich das.
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich kann nun nachforschen, welchen "Tippfehler" ich mir da geleistet habe.
Beste Grüße, Yeti.
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 10:51
von rubbergum
rubbergum hat geschrieben:.) kein Schutzcase dabei ist (nur optional),
.) der Stecker ein USB-Typ ist, und
.) keine CN-Euro Karte mit Lifetime dabei ist ...
Nachtrag:
Wie man in diesem
Video sehen kann, ist zusätzlich zum USB-Stecker auch eine Kontaktleiste sichtbar, in der z.B. die Motorradhalterung einrastet. Somit fällt der Kritikpunkt wieder weg. Allerdings ist die Motorradhalterung auch nicht beim Preis dabei - wird also noch teurer.
Bez. der Anzahl der Wegpunkte von nur 10 dürfte es sich bei der Garmin-Homepage um einen Fehler handeln. Vielmehr ist von 10³, also 10.000 WP auszugehen, wie auch schon einschlägige Foren und Händler korrigiert haben.
LG, Rubbergum
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: So 9. Okt 2016, 13:25
von rursee
Hallo zusammen,
nach Auskunft am Garmin Stand kommen zu den 799,99 Euronen für das nackte Gerät noch Kosten für Karten und Halter dazu, so dass am Ende leicht ein 4-stelliger Betrag fällig ist.
Und das, ohne den wahrscheinlich fällig werdenen Einweisungskurs, bei den vielen Einstellmöglichkeiten. Wehe wenn man sich da in den Tiefen der Möglichkeiten verfliegt......
Schöne Grüße
Rursee
Re: Garmin GPSMAP 276cx: Neuauflage eines Klassikers
Verfasst: So 9. Okt 2016, 14:46
von Yeti
rursee hat geschrieben:Wehe wenn man sich da in den Tiefen der Möglichkeiten verfliegt......
Gibt es dafür einen Fallschirm ? Den würde ich sofort kaufen

.
Grüße, Yeti.