Eigentlich... um mit ihm über eine XT 1200 Z DP04 zu sprechen.
Leider führte der Weg zum "Chefe" an der Yamaha MT10 vorbei, die ich auf den bisherigen Pressephotos als potthäßlich eingestuft habe und mich daher damit nie beschäftigt habe. Farbe mattschwarz, ohne diese neongelben Felgen. In Natura hat sie mich sofort angesprungen.
Sitzprobe: 1a für meine 1,93 genau wie für mich gemacht. Wertig verarbeitet, macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.
Unglücklicherweise war auch noch eine Probefahrt möglich.
Leute: was ein Hammergerät....
Fahre gerade eine CBF 1000 F, die auch nicht gerade untermotorisiert ist, aber wie dieser abgespeckte R1 Motor abgeht...... unfassbar g.......
Auf dem Probefahrer war das höhere Zubehörwindschild montiert, wobei der Händler meinte, bis 160 km/h geht auch das Originale sehr gut.
Wie Yamaha die Bedienung gelöst hat, großer Applaus, alles einfach und nach 5 Minuten ist das Wechseln der Fahrmodi quasi "im Blut" endlich gibts auch eine Memory Funktion.
Traktionskontrolle 3 fach verstellbar, wobei ich Stufe 1, d.h. die maximale Regelung mal lieber dringelassen habe. Die Stufe 3 sollen auch Wheelies möglich sein....
Zu den Fahrmodi: anders zu der MT09 gibts "Standard", "A" ( schärfere Gasannahme ), "B" ( mega scharfe Gasannahme take care!!! )
Fahrwerk: voll einstellbar, im Seriensetup recht hart, habe es etwas weicher gestellt.
Das volle Zeitfenster der Probefahrt ( fahr so lange wie Du willst - nachtanken wäre nett.. ) habe ich natürlich nicht ausgenutzt und dem
Es hat mich nicht gewundert, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7 Liter/100km gelegen hat, mit 6 kann man sie bestimmt auch bewegen.
Dabei kann man die gesamte Bandbreite dieses Wahnsinnsmotors im öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht ansatzweise ausspielen und sollte es auch nicht tun.
Zum Thema Bremsen: man betritt eine neue Welt, ich jedenfalls, so eine brachiale, aber extrem gut dosierbare Bremsanlage bin ich jedenfalls noch nie gefahren. Auch der Regelpunkt des ABS ist schnell gefunden.
Positiv ist auch, dass durch die Sitzergonomie man nicht auf den Tank gedrückt wird und die Handgelenke geschont werden.
Zur Ergonomie: da paßt einfach alles - auch für größere Fahrer - man sitzt auf der Kiste ( oder in der Kiste ) extrem entspannt, Lenker relativ gerade, kaum Kröpfung, sehr schöne aufrechte Sitzposition, was zu langen Touren einlädt, mit dem gravierenden Nachteil, dass man mit diesem Gerät garantiert immer viel zu schnell unterwegs ist.
Bei dem extrem kurzen Radstand denkt man, "die wird nervös" nö bis 220 km/h geht das Ding wie auf Schienen ( und mehr durfte und wollte ich auch erstmal nicht ).
Straßenlage: eine Hammer Straßenlage - läßt sich in Kurven richtig schön reinschmeißen und wenn man dann aus der Kurve beschleunigt - nur Fliegen ist schöner.....
Yamaha, das habt ihr aber so richtig gut gemacht -
Und ich habe ein Problem - natürlich purer Luxus - kein Mensch braucht 160 PS Leistung - wenn's nicht so viel Spaß machen würde.
Natürlich tourt die CBF 1000 F besser für alle diejenigen, die Soziusbetrieb brauchen, ist das Ding total zum Vergessen, meine Holde setzt sich auf das kleine Brötchen da hinten keinesfalls. Und Gepäcklösungen, naja geht auch irgendwie aber gut ist anders. Man kann nicht alles haben.
Da die
Ich gestehe von dieser Kiste ziemlich angefixt zu sein...... und hoffe ich komme wieder runter........
Wenn sie jetzt noch Enduro wäre, einen größeren Tank.....
hätte - wäre - wari
Nein, so wie sie ist, ist sie sie gut und hat vor allem eines:
Charakter & ein faires Preis/Leistungsverhältnis