Tipp: rechtzeitig Bremsflüssigkeit wechseln!

panamericana2012

Tipp: rechtzeitig Bremsflüssigkeit wechseln!

Beitrag von panamericana2012 »

Bin grad zurück von einem langen Wochenende in den Alpen. Am Donnerstag bin ich mit zwei Kumpels den Stelvio-Pass gefahren, von Nord nach Süd. Auf dem Weg nach unten habe ich zwischendurch angehalten und ein paar Fotos gemacht, dann sehr zügig "runtergehackt" - jede Kurve mit ABS angefahren und mit TCS-Einsatz wieder raus :mrgreen: . Irgendwann steht mein Kumpel am Straßenrand und meint, sein Bremspedal sei durchgefallen - Dampfblasenbildung. Als ich wieder losfahre trete auch ich ins Leere! War ein bisschen lustig, dass es uns beide gleichzeitig erwischt hat. Wir sind dann langsam und mehr oder weniger nur mit der Vorderbremse nach unten, irgendwann kam die hintere Bremse auch wieder und funktionierte tadellos. Ich wollte schon vor der Tour mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, habe es aber nicht mehr geschafft. Werde ich wohl jetzt mal machen lassen :roll:
Nur als Tipp für alle anderen, die vielleicht auch noch nicht gewechselt haben.

Gruß
Mathias
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tipp: rechtzeitig Bremsflüssigkeit wechseln!

Beitrag von Leone blu »

@Mathias -> Wie lange war denn der Wechsel überfällig? :shock:

Mir ist das Gleiche 2009 am Stelvio passiert - allerdings mit der Transalp, die ja bekanntlich Bremswege wie ein Güterzug hatte (vorne nur eine Scheibe, Bj. '94).

Und bei der Transe war erst kurz zuvor alles gewechselt worden, es waren sogar Stahlflex-Leitungen montiert. Als ich meinem Mech die Ohren langziehen wollte, hat er mir aber glaubhaft versichert, gewissenhaft wie immer gearbeitet zu haben.

Gut, dass außer einem gewaltigen Schreck wegen des "langen" Pedals nix weiter passiert ist!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
panamericana2012

Bike ist Baujahr 2012, also maximal ein Jahr bis anderthalb Jahre über dem empfohlenen Intervall.
Rentner

Beitrag von Rentner »

Naja, du hast die Bremsflüssigkeit also schon durch die amerikanischen Kontinente gequält!
Die altert ja nicht nur durch Zeit, sondern hauptsächlich durch benutzen :roll: :-)
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Bestimmt kein Fehler die Bremsflüssigkeit nach Mammuttouren zu wechseln oder eben im regelmässigen Turnus :lol:

Das beschriebene Phänomen ist aber eigentlich einer Überhitzung der Bremsanlage geschuldet, die auch, bei langen Passabfahrten, die eher standfeste Bremsanlage der :xt12: treffen kann. Die beschriebene Fahrweise kann ich mir lebhaft vorstellen. :roll:

Wenn dann noch eine Bremse bei einer langen Passabfahrt permanent belastet wird, "kocht" die irgendwann, dann läßt die Bremsleistung entweder dramatisch nach oder es passiert halt nix mehr.

Meine Rechnung: 280kg Fahrzeuggewicht, plus Gepäck, plus Fahrer ( alles Solo ) = ca. 450kg und die müssen von 2 Bremsen und einem dünnen Reifchen in jeder Kurve verzögert werden.

Prost Mahlzeit :denker:
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

juergen007 hat geschrieben: Die beschriebene Fahrweise kann ich mir lebhaft vorstellen. :roll:
ich nicht :troll: lediglich beschränkt auf das hintere ABS vielleicht.
Aber ist die Tenere ein Mopped dass man mit so einer Fahrweise den Pass rauf oder runter prügeln muß?

Es könnte allerdings sein dass sich nach so einer Erfahrung die Fahrweise drastisch ändert ;)

Aber der Thread-Hinweis als solcher ist sehr richtig!
Die kleine Menge Bremsflüssigkeit die ein Mopped mit sich führt und die hohe Belastung der dünnen Scheibchen und der Gesamtanlage erfordern eine regelmäßige Wartung und Wechsel der Flüssigkeit!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
panamericana2012

@Rentner: die Bremsflüssigkeit zieht auch Wasser, wenn das Bike nicht benutzt wird und nur rumstehen würde.
Richtig "kochen" sollte die Flüssigkeit ja nicht, ich glaube der Siedepunkt liegt irgendwo bei unter 300 Grad (aus dem Kopf). Wenn dann Wasser drin ist, dementsprechend früher.
"Aber ist die Tenere ein Mopped dass man mit so einer Fahrweise den Pass rauf oder runter prügeln muß?" - Ja. :roll: . ABS aber natürlich nur hinten, vorne wäre es dann wohl etwas zu viel des Guten. Fahrweise ändert(e) sich allerdings kaum, ein bisschen ruhiger waren wir vielleicht unterwegs.
Franki

Beitrag von Franki »

Varaderokalle hat geschrieben: Aber der Thread-Hinweis als solcher ist sehr richtig!
Die kleine Menge Bremsflüssigkeit die ein Mopped mit sich führt und die hohe Belastung der dünnen Scheibchen und der Gesamtanlage erfordern eine regelmäßige Wartung und Wechsel der Flüssigkeit!
auf der anderen Seite ist das aber doch Allgemeingut, oder? Ich mag jetzt hier nicht 'rummosern, aber manche Dinge finde ich schon überraschend, in einem Motorradforum zu lesen. Die Erfahrung als solche zu teilen und zu warnen, dass man hier nicht schludern sollten, ok. Aber die technichen/ physikalischen/ chemischen Gegebenheiten hierzu sollten doch bekannt sein. Vielleicht gehe ich aber auch einen Schritt zuweit. Mir liegt es auch fern, dass sich hier jemand angegriffen fühlen sollte. Ich wundere mich nur ein wenig :bier:

Fakt ist wohl auch, dass der Wechsel bei der :xt12: nicht selbst gemacht werden kann, soweit ich weiß. Wer's schon gemacht hat, immer her mit der Info :daumen:

Ganz nette Grüße
Frank
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Selber die Bremsflüssigkeit wechseln geht wie bei ABS freien Bremsen auch.
Nur sobald man den Hydraulikkreislauf öffnet ist man auf den Freundlichen angewiesen da er den ABS Block ansteuert.

ob ohne Ansteuerung die Bremsflüssigkeit zu 100% erwischt wird, oder ob wenige Mililiter alte Flüssigkeit über bleiben weiß ich allerdings nicht.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo Kalle,

vielen Dank! Ja, ein Restrisiko, da Restmenge, bleibt dann also. Mich hat ein Freundlicher mal gewarnt, dass man das aus dem von Dir beschriebenen Grund nicht selbst machen sollte...

Schöne Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“