Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Bluefox
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Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

ich habe bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit vollen Seitenkoffern und Topcase (von YAMAHA) ein leichtes Schlingern ab etwa 150 km/h bemerkt. Als ich beschleunigte wurde es stärker, deshalb habe ich nicht ausprobiert, ob es bei 200 km/h wieder weg ist. Bisher hatte ich dieses Schlingern selbst bei voller Beladung nicht bemerkt. Es waren aber zwei Sachen anders als vorher:
1. Ich hatte die Frontscheibe um eine Stufe höher gestellt.
2. Ich hatte relativ neue Reifen (Bridgestone BW - also die "Holzreifen"). Aber den gleichen Reifentyp hatte ich auch vorher!
Auf der Rückfahrt 6000 km später, das heißt mit leicht "eckigen Reifen", und wieder tiefer gestellter Scheibe trat das Schlingern nicht mehr auf.
Die Fahrwerkseinstellungen waren immer dieselben (Standard 0 mit Fahrer und Gepäck; ZE Baujahr 2014).

Mich hat diese etwas verwundert, weil meine :xt12: bisher wie "ein Brett auf der Autobahn lag".
Hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?
Hat die zwei cm höher gestellte Scheibe so einen Einfluss? Mit dem Gewicht bin ich vorher auch schon über 200 km/h ohne Probleme gefahren.
Oder sind es die relative neuen Reifen?

Ich bitte einmal um Kommentare, weil ich noch keine dazu passende Diskussion gefunden habe.
Gruss und gute Fahrt

Martin
Franki

Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von Franki »

Hallo Martin,

seltsam, was Du beschreibst. Wenn Du mit demselben Reifendruck unterwegs warst, kann's ja nicht an den Reifen liegen. Und ob die Scheibe jetzt nun unten oder die zweieinhalb Zentimeter weiter höher steht, sollte auch nicht so viel ausmachen. Kann höchstens stärkerer Seitenwind oder ähnliches gewesen sein; doch die gute :xt12: liegt ja eigentlich wie ein Brett. Bekleidung war auch die selbe? In der Regel hat das Topcase ja solche Auswirkungen, aber das war ja bei der HInfahrt auch drauf...

Beste Grüße
Frank
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Irrlander
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von Irrlander »

Bluefox hat geschrieben:Ich hatte relativ neue Reifen (Bridgestone BW - also die "Holzreifen").
Es kann immer mal ungünstige Bedingungen geben, Seitenwind oder Spurrillen sind es häufig.
Oder der neue Reifen war einfach noch zu rund, und hatte daher eine verringerte Aufstellfläche.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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spartacus
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von spartacus »

Irrlander hat geschrieben: Oder der neue Reifen war einfach noch zu rund, und hatte daher eine verringerte Aufstellfläche.
:daumen: :daumen: :daumen:

....das hatte ich bei meiner XTZ 750 ständig mit neuen Reifen.
Nach 1 - 2000 Km war alles wieder gut.


Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Bluefox
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :daumen: :daumen: :daumen: :winken:

Spurrillen habe ich damals keine gesehen, und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten meiner :xt12: und anderer Motorräder kenne ich eigentlich. Es fühlte sich für mich anders an.
Die Diskussion mit dem angeblichen Einfluss einer flatternden Jacke auf das Fahrvehalten habe ich auch gelesen. :?: Nur soviel: ich habe immer dieselbe Jacke und Hose getragen.

Ich hatte bis jetzt eher die Scheibe in Verdacht, weil sich durch sie der Auftrieb am Vorderrad ändern kann. Zwei Zentimeter können da schon viel bewirken.

Den Hinweis mit dem leichten platt Fahren kann ich gut nachvollziehen. :daumen:

Ich konnte es zwischenzeitlich nicht kontrollieren, weil ich zwischen dem leichten Schlingern und dem erneutenn Ausprobieren 6000 km in Skandinavien gefahren bin, wo die örtliche Rennleitung schnelles Fahren nicht liebt, und die schöne Landschaft es auch nicht erforderlich macht.
Allerdings wundert es mich, dass das platt Fahren der Reifen einen solchen Einfluss hat, weil Motorräder in der Entwicklung vermutlich eher mit neueren Reifen getestet werden - denke ich. :denker:
Gruss und gute Fahrt

Martin
juergen007

Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von juergen007 »

Hallo Martin,

ein Forumsmitglied sagte vor einigen Wochen zu mir: "naja die Reifen würde ich mal wechseln..."

Mit "Holzreifen" ist es exakt beschrieben, habe zwar eine DP0, aber genau den gleichen Reifen wie Du. Irgendeine andere Marke drauf ( Empfehlungen gibts ja genug ) und weg ist es.

Der Battlewing ist sehr empfindlich auf Längsrillen, Spurrillen etc und Nässe mag er mal gar nicht.

Nach meiner Meinung ein klares Reifenthema, denn ansonsten ist die :xt12: ein sturer Geradeausläufer, auch mit Koffern etc vor dem Herren
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doppelklick
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von doppelklick »

juergen007 hat geschrieben: Nach meiner Meinung ein klares Reifenthema, denn ansonsten ist die :xt12: ein sturer Geradeausläufer, auch mit Koffern etc vor dem Herren
Und wie erklärt es sich dann, dass meine mit den Pilot Road 4, Koffern und Topcase bei Tacho 200 extrem das Pendeln anfing?

Gut, damals war der linke Gabelsimmering undicht. Seitdem habe ich es mit Koffern und Topcase nicht mehr probiert. Ohne alles bis Tacho 220 letzte Woche kein Problem.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
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juergen007

Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von juergen007 »

doppelklick hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben: Nach meiner Meinung ein klares Reifenthema, denn ansonsten ist die :xt12: ein sturer Geradeausläufer, auch mit Koffern etc vor dem Herren
Und wie erklärt es sich dann, dass meine mit den Pilot Road 4, Koffern und Topcase bei Tacho 200 extrem das Pendeln anfing?

Gut, damals war der linke Gabelsimmering undicht. Seitdem habe ich es mit Koffern und Topcase nicht mehr probiert. Ohne alles bis Tacho 220 letzte Woche kein Problem.

Thomas
weil mit Koffer und Topcase eine V Max von 130-140 km/h gar nicht überschritten werden sollte. Ist aber ein uraltes Thema.
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rainer gustav
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von rainer gustav »

Wenn man als Störkörper durch ein Medium fährt (hier Luft), entstehen sofort hinter der Scheibe periodische Luftwirbel. Dieser Effekt nennt sich Karmannsche Wirbelstrasse.
Bild
Steht sie Scheibe sehr hoch, so verstärken sich die Wirbel. Diese Luftwirbel treffen nun auf das ausladende Hinterteil (hier Seitenkoffer/Topcase) und regen das System zum Schwingen an. Ab einer gewissen Geschwindigkeit liegen Eigenfrequenz des Mopeds und Erregerfrequenz (durch die Luftwirbel) übereinander,so dass es zur Resonanzkatasstrophe kommt (das pendeln des Mopeds): https://m.youtube.com/watch?v=BgL6bntzXSo
Bluefox
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Re: Leichtes Schlingern ab 150 km/h

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

erneut vielen Dank für die informativen :!: Antworten! :daumen: :daumen: :daumen: :winken:

Diesen aerodynamischen Effekt kannte ich bis jetzt, aber das sich ein mechanisches System zu Resonazschwingungen aufschaukeln kann, kenne ich als Ingenieur auch, deswegen wollte ich vor drei Wochen auch nicht ausprobieren, ob das Schlingern bei höheren Geschwindigekeiten wieder verschwindet.

Dass man mit vollen Koffern nicht schneller als 130/140 km/h fahren sollte, ist natürlich völlig richtig. Aber ein so stabil liegendes Motorrad, wie die :xt12: , verleitet leider doch immer dazu, schneller zu fahren. :engel:
Nur kann das, was bei 150 km/h passiert, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten unter ungünstigen Umständen, wie starker Gegenwind o.ä., auftreten. Deshalb hatte ich einmal diese Diskussion gestartet, weil für mich Fahrwerk und Fahrsicherheit zusammengehören. :denker:
Gruss und gute Fahrt

Martin
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