Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich doch schon meine D2119ST beim Pitterl abholen <= Danke für die schnelle Lieferung! Am Sonntag habe ich sie bei einer Tour getestet. Ich bin 1,94m mit eher kurzen Beinen und langem Oberkörper = Sitzriese. Sitz in der oberen Stellung, sonst alles Standard.
Schaut sehr schön und hochwertig aus, das Teil. Ist in freier Wildbahn mit unruhigem Hintergrund und Handy-Knipse aber schwierig, eine glasklare Scheibe erkennbar zu fotografieren:

- Auf dem Sudelfeld mit unsichtbarer Scheibe.
Deshalb der Verweis auf das Katalogfoto:
Morgens und abends war es recht frisch, dabei hat sich der gute Windschutz der Givi gezeigt. Am Körper und an der Helm-Vorderseite kriege ich praktisch keinen Fahrtwind ab - ich könnte immer mit offenem Visier fahren (musste ich im Stadtverkehr auch, weil sonst das Visier trotz Pinlock beschlagen ist). Wegen Verwirbelungen, die wahrscheinlich von oben auf meinen Helm kommen, war es trotzdem so laut, dass ich schon bald doch wieder Ohrenstöpsel hergenommen habe. Ich glaube mittlerweile aber, dass mein Shoei XR1100 wegen der Entlüftungsöffnungen oben am Hinterkopf für Verwirbelungen extrem empfindlich ist. Mit eingezogenem Kopf wurde es deutlich leiser. Das alles war mit der Scheibe in der höchsten Einstellung, dann ragt der obere Rand schon deutlich in mein Sichtfeld - auf niedriger Einstellung ging es gar nicht.
Mit der AirFlow auf meiner alten war das alles in allem besser.
Da die D2119ST gegenüber der Originalscheibe eine Verbesserung darstellt, werde ich sie behalten und eben weiterhin mit Ohrstöpseln fahren. Wenn irgendwann mal ein neuer Helm fällig wird, werde ich wohl doch wohl oder übel wieder zum Schuberth C3 greifen müssen.
Schöne Grüße
Christoph