Eine kleine Zwischenfrage:
Wem gehört das Bild eigentlich ?
Bilder kopieren
Bilder kopieren
- Dateianhänge
-
- 870_4479-Underseat-Terminals.JPG (31.66 KiB) 3115 mal betrachtet
Re: Anschlussmöglichkeiten für Zusatzverbraucher ?
Mir !
Ich finde es eigentlich scheisse das sowass drin muss, aber habe schon etliche commerzielle sites entdeckt die meine fotografien missbrachen zur eigener gewinn.
Wir haben da deutliche regeln, die sehr tolerant sind, aber dennoch kopieeren manche dennoch ganze teile unsere werke
Ich finde es eigentlich scheisse das sowass drin muss, aber habe schon etliche commerzielle sites entdeckt die meine fotografien missbrachen zur eigener gewinn.
Wir haben da deutliche regeln, die sehr tolerant sind, aber dennoch kopieeren manche dennoch ganze teile unsere werke

ErnsTT hat geschrieben:Mir !
Deutliche Regeln TOLLERANT na ja
Bin auch schon ( angemacht ) worden weil ich im gleichen Thema ein vorhandenes Bild zu einer Erläuterung genommen habe ( Heizbare Handschuhe ) so was war bei uns im Honda und V-Strom Forum ganz normal. Aber wenn man schon wegen einem Stecker Foto ( angemacht ) gerügt wird ist das doch sehr Übertrieben. Oder wie ist die allgemeine Meinung hier.??
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hallo Mike,
ich denke, viel Unbill mit fremden Bildern lässt sich vermeiden, wenn man eine klare Quellenangabe schreibt und bei Bildern von Forumsmitgliedern den Ersteller erwähnt. Beispielsweise so:
...wie hier auf austrotens Bild (Danke!) zu sehen ist:

Quelle: viewtopic.php?f=11&t=168#p2399
Ich fände es schwer nachvollziehbar, wenn sich ein Bildautor bei einer so formulierten "Zweitnutzung" seines Bildes beschwert.
Andererseits: Einfach kopieren bzw. Verlinken ohne den Urheber zu nennen (der sich damit ja auch Mühe gemacht hat), kann natürlich gewisse Reaktionen hervorrufen, mit denen man dann leben muss.
Schöne Grüße
Christoph
ich denke, viel Unbill mit fremden Bildern lässt sich vermeiden, wenn man eine klare Quellenangabe schreibt und bei Bildern von Forumsmitgliedern den Ersteller erwähnt. Beispielsweise so:
...wie hier auf austrotens Bild (Danke!) zu sehen ist:
Quelle: viewtopic.php?f=11&t=168#p2399
Ich fände es schwer nachvollziehbar, wenn sich ein Bildautor bei einer so formulierten "Zweitnutzung" seines Bildes beschwert.
Andererseits: Einfach kopieren bzw. Verlinken ohne den Urheber zu nennen (der sich damit ja auch Mühe gemacht hat), kann natürlich gewisse Reaktionen hervorrufen, mit denen man dann leben muss.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Maurice
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 183000
- Modell: DP01
offne bitte einen neuen topic fuer das copyright.
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
Okay! Ich bin immer dafür, Themen "on-topic" zu halten.Maurice hat geschrieben:offne bitte einen neuen topic fuer das copyright.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Bilder kopieren
Aber ich kann doch nicht jemand zur -rechenschaft ziehen weil ein belangloses Bild genommen wurde und im gleichen zug ein Bild aus einem Katalog ins Netz stellen auf dem ein copyright ist.
Da könnt ich auch fragen Wem gehört das Bild eigentlich
viewtopic.php?f=9&t=398#p2829" onclick="window.open(this.href);return false;
Also ich meine um Bilder die zur Erläuterung von Fragen & Antworten dienen sollte nicht so ein Trara gemacht werden und generell erlaubt sein. Ich habe jedenfalls kein Problem damit.
Da könnt ich auch fragen Wem gehört das Bild eigentlich
viewtopic.php?f=9&t=398#p2829" onclick="window.open(this.href);return false;
Also ich meine um Bilder die zur Erläuterung von Fragen & Antworten dienen sollte nicht so ein Trara gemacht werden und generell erlaubt sein. Ich habe jedenfalls kein Problem damit.
- doppelklick
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 215430
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
Re: Bilder kopieren
Generell ist auf jedem Bild/Text ein Copyright und das Bild / der Text ist Eigentum des Erstellers.
Es hat sich halt mal so eingebürgert (weil es so einfach ist) alles zu kopieren.
Außerdem ist Chris als Betreiber des Forums auch für die Inhalte verantwortlich.
In diesem Fall war es ein Bild aus dem Forum und man alles gütlich klären, aber wenn jemand ein Bild von einer anderen Seite kopiert, könnte es durchaus passieren, dass Chris zur Rechenschaft gezogen wird. Und das wollen wir doch alle nicht.
Wir sollten froh sein, dass Chris uns das Forum zur Verfügung stellt und bestrebt sein ihm seine Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
Viele Grüße
Thomas
Es hat sich halt mal so eingebürgert (weil es so einfach ist) alles zu kopieren.
Außerdem ist Chris als Betreiber des Forums auch für die Inhalte verantwortlich.
In diesem Fall war es ein Bild aus dem Forum und man alles gütlich klären, aber wenn jemand ein Bild von einer anderen Seite kopiert, könnte es durchaus passieren, dass Chris zur Rechenschaft gezogen wird. Und das wollen wir doch alle nicht.
Wir sollten froh sein, dass Chris uns das Forum zur Verfügung stellt und bestrebt sein ihm seine Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Hallo Mike !lagomike hat geschrieben:
Deutliche Regeln TOLLERANT na ja
Bin auch schon ( angemacht ) worden weil ich im gleichen Thema ein vorhandenes Bild zu einer Erläuterung genommen habe ( Heizbare Handschuhe ) so was war bei uns im Honda und V-Strom Forum ganz normal. Aber wenn man schon wegen einem Stecker Foto ( angemacht ) gerügt wird ist das doch sehr Übertrieben. Oder wie ist die allgemeine Meinung hier.??
Jetzt mal im Klartext:
Ich fand es nicht so toll, daß jemand einfach mein "belangloses" Bild nimmt.
Rechtliches hin oder her.
Anbetracht des Wissens um den Hintergrund und des Verwenders ( Du ) hatte ich auch geschrieben, es sei mir egal.
Was ich damit bezwecken wollte, das wird gerade hier diskutiert!
Sonst garnichts.
Daß ich in meiner Funktion als Moderator ( was Dir aber anscheinend entgangen ist ) mal nachfrage, das wird wohl erlaubt sein.
Mit Anmache hat das nichts zu tun.
Darum braucht sich keiner gleich angepisst fühlen !!
Und gerade deswegen hatte ich dann bei ErnsTT nachgehakt, um mal dieses "Problem" zu zeigen.
ErnsTT hat auch genau richtig dazu geantwortet, hat es auch nicht als "zur Rechenschaft" ziehen verstanden.
Bitte nicht böse sein, aber ganz so einfach mit kopieren und verwenden ist es wirklich nicht.