Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

austroten1

Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

Beitrag von austroten1 »

Hallo Gemeinde!
Bei Ausfahrten der letzten Tage, Temperatur zw. 5° - 12° stelle ich folgendes Phänomen fest:
wesentlich besseres Ansprechverhalten des Motors, Gasannahme, Spritzigkeit...!
Früher gab es bei Turbodieseln einen "Intercooler" verwendet - ist dies das gleich Phänomen?
Luft, gekühlt, kann besser, mit mehr Volumen gepresst werden, oä (wie ihr merkt, bin ich kein Techniker...)

Jedenfalls die Kombi: Leo + kühler Luft verschaffte mir fingerkalte, aber tolle Ausfahrten!

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Euch noch schöne Herbsttage, aus Graz grüßt der Günther!
hdidi

Re: Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

Beitrag von hdidi »

Die kühle Luft hat halt einen deutlich höheren Sauerstoffanteil als warme Luft ;)

Zitat:
Die Löslichkeit ist abhängig vom Druck und der Temperatur. Sie steigt mit abnehmender Temperatur und zunehmendem Druck.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

ich hatte das Gefühl auch, dachte aber: Du warst im Urlaub und das ist einfach die "Wiedersehensfreude" wieder Mopped zu fahren......

Und das ohne Leo....

Vielleicht ist es der Gang-"Drossel" auch zu kalt und sie ist in wärmere Gefilde zum Überwintern :lol:

Und wech....
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Thorsten

Re: Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

Beitrag von Thorsten »

Wissenschaftler auf dem Mopped, cool.
Slaine

Re: Kühle Herbstluft: bessere Motorleistung?

Beitrag von Slaine »

Deswegen haben die meisten Turbolader auch noch ein "Intercooler", die die warme Luft abzukühlt um die Zylinderfüllung zu erhöhen.
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200