Hallo,
nicht nur in Kroatien. Solche unangenehmen Winde gibt es im u. a. auch im Rhonedelta (Fallwind aus nördwestlicher Richtung), nennt sich Mistral. Weiterhin auch in Korsika und Sardinien.
Gruß Jörg Lutz
Bora in Kroatien
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Bora in Kroatien
Hallo Jörg Lutz,
der Mistral bläst aber immer aus der gleichen Richtung. Darauf kann man sich einstellen.
Ich hatte den mal auf der Autobahn als Gegenwind mit 90km/h.
Ich habe dann den Windschatten eines LKWs genutzt, um dem Wind zu entgehen.
der Mistral bläst aber immer aus der gleichen Richtung. Darauf kann man sich einstellen.
Ich hatte den mal auf der Autobahn als Gegenwind mit 90km/h.
Ich habe dann den Windschatten eines LKWs genutzt, um dem Wind zu entgehen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Jepp, den Bora kenn ich.
Hab mal zugeschaut, wie reihenweise auf dem Hauptständer stehende, vollgepackte Motorräder an der Straßensperre umgekippt sind.
Und das waren keine kleinen Mopeds.
Als nächstes ist das Dixiklo abgeflogen, gottseidank war keiner drinne.
Hab mal zugeschaut, wie reihenweise auf dem Hauptständer stehende, vollgepackte Motorräder an der Straßensperre umgekippt sind.
Und das waren keine kleinen Mopeds.
Als nächstes ist das Dixiklo abgeflogen, gottseidank war keiner drinne.
Hallo Zusammen,
ja, den Wind kenne ich - allerdings nur als "Wohnkarton-Gespannfahrer". Ich hatte bisher Glück bin immer noch "so durchgekommen". Aber vorletzte Woche hat es auf dem Campingplatz ein Vorzelt komplett zerfetzt - falsch aufgebaut und 4 Leute "hingen dran" und konnten das Drama es nicht verhindern.... also: immer "uffpasse"
Dass der Mistral immer nur von einer Seite kommt, stimmt so nicht (sehr oft, aber leider nicht immer)- ich hatte auf einer Rückfahrt von Spanien (bin die Tour X-Mal gefahren und ein paar Mal mit dem Mopped) mit dem Mopped nach fast 150 KM "Extremwind" in Südfrankreich fast aufgegeben, da er sich nämlich gedreht hat, er kam mal von vorne, dann gleich von der Seite oder von hinten.... also, so viel verlass ist darauf nicht. Das Ganze habe ich auch schon wiederholt mit dem Auto festgestellt, da war es mir aber wurscht
Als ich noch zur "Ferienzeit" gefahren (oder mitgefahren) bin, kann ich mich an mehrere Unfälle erinnern, bei denen es die Wohnies umgewürfelt hat....
Gruss Ingo
ja, den Wind kenne ich - allerdings nur als "Wohnkarton-Gespannfahrer". Ich hatte bisher Glück bin immer noch "so durchgekommen". Aber vorletzte Woche hat es auf dem Campingplatz ein Vorzelt komplett zerfetzt - falsch aufgebaut und 4 Leute "hingen dran" und konnten das Drama es nicht verhindern.... also: immer "uffpasse"

Dass der Mistral immer nur von einer Seite kommt, stimmt so nicht (sehr oft, aber leider nicht immer)- ich hatte auf einer Rückfahrt von Spanien (bin die Tour X-Mal gefahren und ein paar Mal mit dem Mopped) mit dem Mopped nach fast 150 KM "Extremwind" in Südfrankreich fast aufgegeben, da er sich nämlich gedreht hat, er kam mal von vorne, dann gleich von der Seite oder von hinten.... also, so viel verlass ist darauf nicht. Das Ganze habe ich auch schon wiederholt mit dem Auto festgestellt, da war es mir aber wurscht

Als ich noch zur "Ferienzeit" gefahren (oder mitgefahren) bin, kann ich mich an mehrere Unfälle erinnern, bei denen es die Wohnies umgewürfelt hat....
Gruss Ingo
Armer Kardanfan
Aber an einem 13. fährt man auch nicht in Urlaub...

Aber an einem 13. fährt man auch nicht in Urlaub...

- Tequila
- Km-Stand: 18000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
@Ila
Ingo, den Scheiss habe ich in Frankreich genau "So" ein paar mal erlebt. Mit dem Boot am Haken über Route du soleil und alle drei Spuren gebraucht, wenn der Wind drehte. Zum Schluss zwei Stunden in einer Sperrung gestanden weil ein paar Wohnklos mit Einbauküche im Graben lagen.
Noch viel schlimmer ist es auf dem Wasser - in Spanien sind der Tramontana und der Xaloc genau so schön wie die Bora in Kroatien. Ich bin schon mehrmals nur ganz knapp reingekommen, bevor draußen die Hölle losbrach. Das ein oder andere Mal hat es mich dann auch erwischt und ich bin nass geworden, wie unter der Dusche und dabei habe ich meine 6 Meter Plastik mit Ami V8 richtig an die Grenzen gebracht.
Wen`s interessiert: http://www.boote-forum.de/showthread.ph ... puriabrava" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob der Wind dreht oder nicht, ist nicht nur von der Richtung abhängig sondern auch von der Landschaft, den Bergen, der Küstenlinie, die oftmals den Wind umlenkt.
@Kardanfan - alles richtig gemacht
Ingo, den Scheiss habe ich in Frankreich genau "So" ein paar mal erlebt. Mit dem Boot am Haken über Route du soleil und alle drei Spuren gebraucht, wenn der Wind drehte. Zum Schluss zwei Stunden in einer Sperrung gestanden weil ein paar Wohnklos mit Einbauküche im Graben lagen.
Noch viel schlimmer ist es auf dem Wasser - in Spanien sind der Tramontana und der Xaloc genau so schön wie die Bora in Kroatien. Ich bin schon mehrmals nur ganz knapp reingekommen, bevor draußen die Hölle losbrach. Das ein oder andere Mal hat es mich dann auch erwischt und ich bin nass geworden, wie unter der Dusche und dabei habe ich meine 6 Meter Plastik mit Ami V8 richtig an die Grenzen gebracht.

Wen`s interessiert: http://www.boote-forum.de/showthread.ph ... puriabrava" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob der Wind dreht oder nicht, ist nicht nur von der Richtung abhängig sondern auch von der Landschaft, den Bergen, der Küstenlinie, die oftmals den Wind umlenkt.
@Kardanfan - alles richtig gemacht

Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
- Tequila
- Km-Stand: 18000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
ja, das ist wohl wahr aber wir waren während der gesamten Fahrt nie weiter als 5-600 m vom Ufer entfernt, wir hatten starken auflandigen Wind und wir hatten Rettungswesten an. Im Worst Case wären wir abgesprungen oder rausgefallen und dann im warmen Wasser an Land getrieben worden. Auf dem Boot haben wir einen Quickstop - eine Notaus Vorrichtung die am Handgelenk festgemacht wird. Das Boot hat automatische Lenzpumpen und selbst wenn es volläuft kann es nicht ganz untergehen.Kardanfan hat geschrieben:Aber wehe, wenn der Schuß nach hinten geht.
Motorradfahren ist da schon etwas gefährlicher

Viele Grüße
Heinz
Heinz
@Tequila:
Heinz ganz grünau, der Tramontana - hat mir letztes Jahr meinen "Sommerurlaub" Ende September vers...
Ich war nämlich ebenfalls in Empuriabrava, dort auf dem Campingplatz - 50 Meter von unserem Stellplatz ist der Platz im Regen mit ca. 50 cm Wasserstand ganz gepflegt abgesoffen
(wir hatten Glück
)- wir hatten so starken Wind, dass wir am Strand "gesandstrahlt" wurden. Wahrscheinlich ein Traum für jede Frau ab 50, ein Ganzkörpergratispeeling, aber mir hat es fast die Haare vom Bein gezogen
-> und da stehe ich nicht drauf.....
Auch der Wind hatte die Tendenz "zum Drehen".....
Gruss Ingo
Heinz ganz grünau, der Tramontana - hat mir letztes Jahr meinen "Sommerurlaub" Ende September vers...

Ich war nämlich ebenfalls in Empuriabrava, dort auf dem Campingplatz - 50 Meter von unserem Stellplatz ist der Platz im Regen mit ca. 50 cm Wasserstand ganz gepflegt abgesoffen

Auch der Wind hatte die Tendenz "zum Drehen".....
Gruss Ingo
Hi Ingo,
Ich dachte doch, das Du deine Beine rasierst.
Pitterl
Ich dachte doch, das Du deine Beine rasierst.

Pitterl