Hallo zusammen,
bei meiner Kroatientour,wollte ich auf dem Heimweg sehen wie sich meine neuen Tr91 auf der Autobahn verhalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine mit beladenen Koffern und hoherGivi Scheibe ( aufrechte Sitzposition ) Tacho 203 km/h - GPS nur 191 km/h schnell war, neuer Versuch mit gebückter Haltung
Tacho 208 km/h - GPS 196 km/h .
Ist mir zwar nicht so wichtig, aber von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ist schon noch ein wenig hin.
Technisch bei mir alles Original, welche Erfahrung habt ihr, es gibt wahrscheinlich eine große Serienstreuung.
Gruss Gunnar
Serienstreuung
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Serienstreuung
Koffer und Scheibe sind bestimmt der Grund für die "schlappe" Höchstgeschwindigkeit.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Re: Serienstreuung
Tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit hängt stark vom Luftwiderstand ab. Koffer und hohe Scheibe "verlangsamen" den Topspeed erheblich, da die Fläche im Wind deutlich größer, und der cw-Wert nochmals schlechter werden. Also kein Grund zur Beunruhigung oder zur Sorge, andere XTZ's könnten schneller sein als das eigene Exemplar
Mit Koffern ist bei mir übrigens auch der Spritverbrauch messbar höher - auch wg. Mehrgewicht und Luftwiderstand.
Mit Koffern ist bei mir übrigens auch der Spritverbrauch messbar höher - auch wg. Mehrgewicht und Luftwiderstand.
- Leone blu
- Beiträge: 2509
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Serienstreuung
Yepp.
Und ein weiterer Aspekt ist auch, dass bei den Tests unserer Dicken ebenfalls "Streuungsverluste" bei der Motorleistung festgestellt wurden. D.h., dass z.B. ausgerechnet eine der Testmaschinen die 81 kW gar nicht erreicht hat sondern ca. 7% drunter lag (wenn ich es richtig im Kopf habe)...
Ciao, R.
Und ein weiterer Aspekt ist auch, dass bei den Tests unserer Dicken ebenfalls "Streuungsverluste" bei der Motorleistung festgestellt wurden. D.h., dass z.B. ausgerechnet eine der Testmaschinen die 81 kW gar nicht erreicht hat sondern ca. 7% drunter lag (wenn ich es richtig im Kopf habe)...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Serienstreuung
Hallo Gunnar,
das ist so ziemlich das Ende der Kletterstange - ich bin mal zu Anfang mit Koffern lt. Tacho 205 Km/h gefahren, da ging nix mehr... Ich bin am Sonntag (aus Schiss vorm Gewitter) aus dem "Woid" mal kurzfristig schneller gefahren. Bis 211 km/h ging es rel. fix, dann ging "uns beiden" (also mir und der XT) auch etwas die Luft aus. Meine Reifen sind schon etwas runter und mit TC wackelte die Fuhre wie ein Lämmerschwanz....
Aber dafür bin ich permanent mit 170-180 über die A92 geballert - und das ging richtig gut (und ich war trocken daheim)
Viele Grüsse
Ingo
das ist so ziemlich das Ende der Kletterstange - ich bin mal zu Anfang mit Koffern lt. Tacho 205 Km/h gefahren, da ging nix mehr... Ich bin am Sonntag (aus Schiss vorm Gewitter) aus dem "Woid" mal kurzfristig schneller gefahren. Bis 211 km/h ging es rel. fix, dann ging "uns beiden" (also mir und der XT) auch etwas die Luft aus. Meine Reifen sind schon etwas runter und mit TC wackelte die Fuhre wie ein Lämmerschwanz....
Aber dafür bin ich permanent mit 170-180 über die A92 geballert - und das ging richtig gut (und ich war trocken daheim)
Viele Grüsse
Ingo
First Edition, Blau-Silber