13 Jahre alte Reifen noch okay ?

Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

13 Jahre alte Reifen noch okay ?

Beitrag von Tequila »

Letzte Woche habe ich mal wieder meinen "Stoppelhopser" aus den Tiefen des Mopedschuppens gezogen um eine Runde durch den Wald zu drehen. :roll:

P1000858.JPG

Dabei fiel mir ganz nebenbei auf, dass der TÜV schon im März 2013 abgelaufen war :o
Aber kein Problem, in den letzten drei Jahren ist das Ding nur 200 km bewegt worden - im Wald natürlich und genau "so" sah` sie denn auch aus :(

Also beim Freundlichen einen TÜV Termin für morgen gemacht, die Kleine ein paar Tage an`s Optimate gehängt, heute mit Caramba Motorradreiniger vom gröbsten Dreck befreit und ab zur Werkstatt.

Bei der ersten Durchsicht fielen dem Meister die porösen Reifen ins Auge :denker: und er meinte, dass der TÜV das nie und nimmer durchgehen lassen würde :twisted:

Ich finde das irgendwie kleinlich :hirn: schließlich sind es noch die ersten Reifen, die gerade mal 13.000 km runter haben und erst 13 Jahre alt sind :lol:

Der Brüller ist nur, im Schein steht eine Reifenbindung und dieser Reifen ist seit 8 Jahren vom Markt - bin mal gespannt was da drauf passt und was der TÜV dazu sagt :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Bluebub

Re: 13 Jahre alte Reifen noch okay ?

Beitrag von Bluebub »

Sehr schönes Bike!
Zu deinem Thema, Reifen sollten nach fünf Jahren runter. Aber wen ein plötzlicher Plattfuß nicht schreckt, kann sie auch weiter nutzen. Die gute alte Reifenbindung ist heute dem EU Wettbewerbsrecht zum Opfer gefallen und ohne Belang. Auch wenn das nicht jeder Polizist und TÜVler wahr haben will. Es kommt nur noch auf die eingetragenen Reifendimensionen an.
darkrider

Beitrag von darkrider »

he die ist ja schön :daumen:
Also die Reifen müssen runter, Reifen mit risse kommen nicht durch und sei nicht so du trägst doch auch keine 13 Jahre alte Schuhe ;)

Grüße

Darkrider
ila

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
was Du so alles in Deinem Fundus hast.... ich finde es einfach klasse.... :daumen:

Gestern ist mir in Landshut genauso ein Gefährt begegnet - und das Dingens hatte bestimmt Tüv, da es nach "Daily-Driver" aussah.....
Die Reifen sind wahrscheinlich so hart, dass die Stollen irgendwann abreissen oder abfallen..... Wenn Du Glück hast, lässt der TÜV-ie Dich durch.... ich glaube es nicht... Aber: versuch macht kluch ;-)

Gruss Ingo
Irrlander
Km-Stand: 100001
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Irrlander »

Ich habe gerade erst die Reifen meiner 750LTD erneuert, das Profil war am Ende.
Warum schreib ich das, na weil der Reifen von 1999 im Jahr 2012 (also genau 13Jahre alt) noch "ohne Mängel" durch den Tüv gegangen ist.
Die LTD steht in der Garage, ohne Sonnenlicht halten die Reifen länger, leider gilt das nicht für das Profil...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Tequila »

Hey Jungs, das war auch ironisch gemeint :engel:
Es war mir klar, das die Pellen nicht mehr durchgehen werden. Leider sind keine vernünftigen Stollenreifen in der Dimension zu kriegen und so Werden's wohl Bridgestone TW 203/204 werden und die haben eben Straßenprofil

Egal, für meine Waldspaziergänge lasse ich einfach die Luft raus und bei 0,5 Atü geht im Modder auch jeder Straßenreifen :mrgreen:

Bin heute mal kurz mit 90 km/h durch ne Kurve gefahren und das fühlte sich eher an wie Holz anstatt Gummi :roll:

Im Sommer will meine Tochter damit zur Arbeit fahren wenn ihr Mann das Auto braucht und spätestens dann hätte ich sowieso die Reifen gewechselt :winken:
Viele Grüße
Heinz

DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000

Beitrag von DrWolle »

Grundsätzlich nein! So alte Reifen sind einfach gefährlich und gehören nicht in den Strassenverkehr. Abseits der öffentlichen Strassen sehe ich das entspannter, da gefährdet sich der Fahrer nur selbst :denker:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Lars
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 137100

Beitrag von Lars »

Mein Mechaniker hat mir gesagt, und ich hab das auch schon irgendwo gelesen, daß der TÜV Reifen mit über 7 Jahren auf dem Buckel nicht mehr toleriert. Kann das aber nicht mit eigenen Erfahrungen untermauern, meine Reifen halten nur ein halbes Jahr...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Tequila

Beitrag von Tequila »

so, ich melde Vollzug :winken: die Kleine ist fertig und kann heute abgeholt werden. Tüv war seit einem Jahr abgelaufen und so mußte ich eine erhöhte Prüfgebühr zahlen. Mit Reifen etc darf ich jetzt 471 Euro auf den Tisch legen :o

Aber dafür habe ich jetzt wieder einen legalen kleinen Stoppelhopser der in diesem Jahr sicher öfter auf die Straße kommt :daumen:
Dateianhänge
IMG_0037.jpg
IMG_0036.jpg
Viele Grüße
Heinz

Sartene
Km-Stand: 0

Beitrag von Sartene »

...ich gebe nur ungern den "Besserwisser"...aber die weiter oben gemachte Behauptung bezüglich der Fabrikatsbindung stimmt so nicht. Diese gilt nach wie vor und uneingeschränkt........es kommt somit bei Motorrädern MIT Fabrikatsbindung nach wie vor auf das Fabrikat UND die Dimension an!

Unberührt bleibt eine Freigabe eines Reifenherstellers, welche Mitzuführen ist..... oder eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers.

Quelle: Bundesverkehrsministerium

Meinen Glückwunsch zum bestandenen TÜV!!

Andy :xt12:
Dateianhänge
Reifenbindung Motorrad.pdf
(369.32 KiB) 105-mal heruntergeladen
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“