Gabel straffer machen

thomas08

Gabel straffer machen

Beitrag von thomas08 »

Hallo,
ich wurde gerne die Gabel vorne ein wenig straffer machen, damit die :xt12: sich vielleicht ein wenig "sportlicher" faehrt.
Ist meine Überlegung dazu richtig die Druckstufe vorne haerter zu machen ?
Wollte mal nachfragen bevor ich anfange was zu verstellen und ich an der falschen Stelle drehe.
Gruss
Thomas
Nr.5
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gabel straffer machen

Beitrag von Nr.5 »

Huhu schau mal hier http://xt1200z-forum.de/download/file.php?id=3821" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

thomas08 hat geschrieben:Hallo,
ich wurde gerne die Gabel vorne ein wenig straffer machen, damit die :xt12: sich vielleicht ein wenig "sportlicher" faehrt.
Ist meine Überlegung dazu richtig die Druckstufe vorne haerter zu machen ?
Hast Du mit der :xt12: in schnellen Kurven Probleme dahingehend, dass das Motorrad unruhig durch die Kurve fährt? Wenn ja, dann mache sowohl Druck- als auch Zugstufe einen Klick mehr zu. Wenn nein, Finger weg! Sonst ist das einzige, was Du erreichst, den Fahrkomfort zu verschlechtern.

Wenn Du meinst, trotzdem an der Fahrwerkseinstellung rumspielen zu müssen ;), dann immer nur um einen Klick ändern und dann wieder Fahren und vergleichen. Nach Möglichkeit immer Druck- und Zugstufe gemeinsam ändern. Sie sollten jedoch maximal 2 bis 3 Klick auseinander liegen. Ganz wichtig: Buch führen, die Einstellung vermerken und wie sie sich angefühlt hat.

Im übrigen empfehle ich das Buch "Neue Fahrwerktechnik im Detail" von Benny Wilbers und Werner Koch. Dort sind die Hintergründe sehr gut beschrieben.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
thomas08

Beitrag von thomas08 »

Hallo,

ich habe nun mal Zug- und Druckstufe jeweils einen Klick härter gemacht.
Nach eine kleinen Proberunde habe ich das Gefühl, die liegt ruhiger in den Kurven und fühlt sich auch etwas genauer in den Kurven an,
allerdings musste ich feststellen, dass bei Geradeausfahrt die ganze Front unruhiger ist, ein wenig "holpriger".
Kann das sein, dss ein Klick so eine Wirkung hat, oder habe ich mir das eingebildet, nach dem Motto: ich habe
was geändert, also muss es anders sein ?
Ich habe bisher noch an keinem Moped mit den Fahrwerkseinstellungen "herumgespielt", bin mit den Standardeinstellungen ganz zufrieden gewesen,
da mir die Erfahrung fehlt frage ich so viel :-)

Gruss
Thomas
Franki

Beitrag von Franki »

Hi Thomas,

im Handbuch ist das auch ganz gut beschrieben. Manchmal genügt es auch, entweder nur die Zugstufe zu verstellen (also unten) oder nur die Druckstufe (also oben an der Gabel). Das musst Du für Dich herausfinden. Zwei Klicks jeweils oben und unten machen das Fahrwerk schon eine Ecke sportlicher. Ich würde dann aber auch hinten am Federbein die Zugstufe verändern. Das ist das Rändelrad am unteren Ende des Federbeins. Hier kannst Du nur experimentieren. In den Tests vom Tourenfahrer gibt es auch immer die Angaben, welche Fahrwerkseinstellungen verwendet wurden. Auch das kann ein Anhaltspunkt sein. Wenn es vorne wirklich schlägt am Vorderrad, solltest Du natürlich Felge und Reifen prüfen, gehe aber davon aus, dass Du das schon gemacht hast. Verzogene Bremsscheiben können auch die Ursachen sein, habe ich aber bei der :xt12: noch nie gehört, dass das passiert. Ein Besuch beim Händler schafft natürlich auch Klarheit.

Gute Fahrt!

Grüße
Franki
thomas08

Beitrag von thomas08 »

Hallo,

naja dann werde ich mal ein wenig herumexperimentieren.
Wobei ich auch den EIndruck habe, dass seit ich die TR91 drauf habe die Front ein wenig unruhiger geworden ist
als mit den Tourance Exp, vielleicht hat der TR91 auch weniger Eigendämpfung.

Gruss
Thomas
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

thomas08 hat geschrieben:Wobei ich auch den EIndruck habe, dass seit ich die TR91 drauf habe die Front ein wenig unruhiger geworden ist.
Kann ich NICHT bestätigen. Meiner lief total ruhig, wie auch alle anderen. Wenn dieser Effekt erst seit dem neuen Reifen auftritt, hat dieser eher eine Montageunwucht, oder wurde verspannt eingebaut.

Zum eigentlichen Thema hat Valvestino schon alles gesagt.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
spacer22

Beitrag von spacer22 »

wohl wahr . das ganze , und mit der Fahrwerkseinstellung da sei mal vorsichtig und merkt dir immer die vorherigen Werte . Da kannste dir ne Menge vermasseln sonst, Gruß Peter
sanse

Beitrag von sanse »

Vielleicht solltest du mal die Extreme durchprobieren, um zu sehen was das überhaupt bewirkt :)
Also mal alles komplett öffnen, jetzt nicht drauf setzen und losdonnern, sondern Vorderradbremse ziehen und die Gabel eintauchen lassen :D
Dann mal schließen, nur eins öffnen, etc. Um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was du verstellst.
So habe ich mich da auch anfangs rangetastet. Natürlich solch Lektüre, wie von Valve genannt, nicht vergessen.
scura
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 48000

Beitrag von scura »

Hallo,

ist nicht die Zugstufendämpfung oben an der Gabel bzw. die Druckstufendämpfung unten? So habe ich es jedenfalls aus dem Handbuch entziffert und bei meinem Einstellungen auch wahrgenommen. Also das sollte erst einmal geklärt werden.

Grüße von
Scura
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“