Hallo Kalle,
vorneweg muss ich sagen, dass ich persönlich und rein subjektiv (!) die vollverkleideten großen Tourer irgendwie als ein bisserl spießig empfinde (freue mich aber mit jedem, der mit seinem Motorrad happy ist). Bin deshalb auch nie einen Probe gefahren oder so. Kurzum, der Senf, den ich dazu abgebe, ist nicht sehr unparteiisch.
Ich war gerade vorgestern und gestern mit dem @ila auf der jährlichen Stelvio-Tour (Brenner, Penserjoch, Mendelpass, Gaviapass, Stelvio, Timmelsjoch, Kühtai zum Ausklang). Auch sonst bin ich wohnortbedingt hin und wieder gerne mal in den Bergen unterwegs. Und da kann ich für mich nur sagen, dass ich meine XT1200Z nicht gegen einen Tourer tauschen möchte. Warum? Weil sich die Lenkgeometrie, die Federwege, die Sitzposition, das Gewicht und die Gewichtsverteilung der

auf den Passstraßen so anfühlen, als wären sie genau dafür gemacht. Nebenbei erweisen sich der gute Überblick durch die hohe und aufrechte Sitzposition und die Wendigkeit bei der "kreativen Verkehrsflächennutzung" im Stau-Chaos am Brenner und in Südtirol als Gold wert.
Bei einem Tourer, der schwerer ist, eine mehr auf Autobahnstabilität ausgerichtete Lenkgeometrie mit weniger Lenkeinschlag, kleinere Federwege, tiefere Sitzposition hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen (*), dass der genauso leicht um die Spitzkehren geht (damit meine ich besagten Stelvio, Timmelsjoch, Gavia/Südrampe etc.). Oder dass das Fahrweg rumpelige Räuberstrecken wie am Gavia so glattbügelt wie eine Reiseenduro - was nicht nur dem Komfort, sondern auch der Sicherheit dient.
(*) Ich habe auch unterwegs noch keinen Tourerfahrer beobachten können, der mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Basierend auf den anderen Motorrädern, die man so sieht und beobachtet, würde ich behaupten, dass starke Reiseenduros in den Bergen mit am souveränsten unterwegs sind - evtl. nur noch übertroffen von Supermotos und sportlichen Naked Bikes.
Dass ein vollverkleideter Tourer Autobahn besser kann als die Ténéré, das glaube ich sofort. Wobei mich da bei der FJR genauso wie jetzt schon bei der XT12 das hohe Drehzahlniveau bei hohem Reisetempo durchaus nerven würde. Das sind beides Motoren mit einem breiten Drehmoment- und Leistungsplateau (die FJR noch mehr als die XT), doch konstant 180 fahren schafft man nur mit irrsinnigen Drehzahlen mit der dazugehörigen Geräuschkulisse und "Nervosität" (Motorbremse...). Aber Autobahn interessiert mich zum Glück praktisch überhaupt nicht.
Noch ein Punkt (das weiß ich jetzt aber einfach nicht): Kriegt man in die FJR-Koffer genauso viel rein wie in große Zubehör-Koffer an der XT?
Schöne Grüße
Christoph