Seite 1 von 2

Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 12:17
von Leone blu
Servus an alle,

hatte heute schonmal einen Thread zum Thema erstellt - wo der hin ist, weiß der Geier... :oops:

Aber gut, zur Sache: Bin seit letzter Woche Montag mit meiner XTZ zusammen und möchte sie ein wenig tourentauglich ausstatten; wie bei meinen beiden anderen Moppeds vorher mag ich u.a. ein TC montieren und bin seit Jahren mit den Givi-Teilen äußerst zufrieden. Auf die XTZ soll nun das Maxia 55, ein Mono-Key-TC (bei meiner V-Strom hatte ich ein Mono-Lock, was aber eigentlich für das folgende "Problem" uninteressant ist).

Um das TC seinerzeit auf der Gepäckbrücke der V-Strom montieren zu können, brauchte ich eine Adapterplatte von sw-motech. Damit konnte ich die werkseitigen Givi-Teile zur Befestigung hernehmen und hatte darüber hinaus noch Möglichkeiten, um Verzurrgurte einzuhängen. Optisch kein Burner, aber praktisch und das TC saß.

Ich hatte nun die Hoffnung, dass es bei der XTZ besser laufen würde, befürchte aber, dass ich mich irre. Gestern Abend wollte ich "mal schnell" die Sache in Angriff nehmen, hab aber dann ohne Erfolg abgebrochen.

Wenn ich die drei Inbus-Schrauben M8 des Gepäckträgers der XTZ löse, kann ich diesen abnehmen. Darunter verbirgt sich eine Metallschiene auf der eigentlichen Gepäckbrücke, die ebenfalls mit 2 Inbus M8 verschraubt ist (diese sind mit roter Schraubensicherung gesichert *Zorn* und der Sinn der Schiene erschließt sich mir nicht...). Das Teil ist schwarz lackiert, ca. 15 - 17 cm lang, an den Enden halbrund, ca. 2 mm dick und verbirgt sich in einer Mulde mittig längs der Fahrtrichtung.

Wenn ich die Givi-Grundplatte ausrichte, könnte ich das mittlere Loch des Gepäckträgers und eines der beiden Löcher dieser komischen Schiene benutzen, um die Platte mit ihrem wabenförmigen Gitter axial akkurat mit 2 x Inbus M8 zu verschrauben. Die Grundplatte liegt sauber und ohne zu kippeln auf der Gepäckbrücke auf, M8 sollte für die Gewichte auch locker reichen, ich mach mir aber Sorgen, ob die Konstruktion die Scherkräfte bei beladenem TC mit aufgeschnallter Gepäckrolle im Fahrbetrieb aushält. Vor allem dieses wabenartige Gitter der Grundplatte beunruhigt mich dann doch...

Bei dieser Variante bräuchte ich das Befestigungsmaterial von Givi nicht, was mich auch ein wenig stutzig macht...

Wer hat auch ein Givi- oder Kappa-TC verbaut und kann mir weiterhelfen? Ich bräuchte bis Donnerstag eine Lösung, denn ab Freitag soll die XTZ marschieren und ggfs. muss ich nochmal zum freundlichen Zubehörhandel nach München...

Ciao, R.

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 12:26
von doppelklick
Leone blu hat geschrieben:Wenn ich die drei Inbus-Schrauben M8 des Gepäckträgers der XTZ löse, kann ich diesen abnehmen. Darunter verbirgt sich eine Metallschiene auf der eigentlichen Gepäckbrücke, die ebenfalls mit 2 Inbus M8 verschraubt ist (diese sind mit roter Schraubensicherung gesichert *Zorn* und der Sinn der Schiene erschließt sich mir nicht...). Das Teil ist schwarz lackiert, ca. 15 - 17 cm lang, an den Enden halbrund, ca. 2 mm dick und verbirgt sich in einer Mulde mittig längs der Fahrtrichtung.
Der Sinn der Schiene ist denn Gepächträger zu verstärken. Bei der 1. und einzigen Rückrufaktion der :xt12: wurde diese Schiene nachgerüstet. Also Finger weg von der Verstärkungsschiene.

Thomas

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:26
von Christoph
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe mein Givi-Monokey-Topcase auf einem Givi-SR 371-Träger, der den Original-Gepäckträger komplett ersetzt. Jegliche Adapter-Schrauberei entfällt damit. M.E. eine saubere und stabile Lösung und hatte damals glaube ich irgendwas um die 80 Euro (?) gekostet. Jetzt nach knapp drei Jahren ist allerdings der Lack des Trägers ziemlich ausgebleicht.

Hier eine Seite mit Fotos von meiner Maschine (Lustige Nebensächlichkeit: Die Bilder habe ich seinerzeit gemacht und auf tenere.de gepostet. Dieser russische Shop war mal eben so frei, sie zu klauen. Bin über die Google-Bildersuche darauf gestoßen :lol: ):
http://beastmw.ru/shop_new/index.php?productID=4064

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Hier der Link zum Anleitungs-PDF bei Givi:
http://givi.de/attachfile/content/prodo ... _sr371.pdf

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:43
von babbeldoo
Habe die GIVI Trekker an meiner :xt12:
Nutze dazu das Alu-Rack und die Quick-Lock Adapterplatte von SW-Motech (zusammen EUR 155,-).

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 14:09
von Pitterl
Hi Christoph,
Starkes Stück der Russen. :shock: Da würde ich 5 Pfund russischen Kaviar dafür verlangen. :mrgreen:
Pitterl

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 16:08
von rubbergum
Servus Leone blu!
Habe ebenso wie Christoph den SR 371-Träger in Kombination mit einem Trekker 46. Tadellose Verarbeitung und fester Sitz. Givi Qualität.
LG, rubbergum

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 16:42
von Wilmo
Same here!

In Kombi mit einem "alten" E45 für mich perfekt. Seitenträger ebenfalls von Givi, damit ist der Koffer wechselweise als Seitenkoffer oder TC nutzbar, je nach Tourdauer.

Gruß
Ingo

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 16:46
von Franz
Hier der Link zu den Teilen, die ich verbaut habe:
- SWM Gepäckbrücke XT 1200 Z plus Gepäckbrücken Adapter Alurack für Givi/Kappa
http://www.off-the-road.de/XT-1200-Z/Gepaeck-Mehr/4/

Ich benutze derzeit das TopCase der V-Strom.

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:29
von Leone blu
Hallo an alle und danke für Eure schnelle Hilfe.

Meine XTZ hatte heute ihr erstes Rendevouz beim Freundlichen, der 1.000er-Service stand an. Ich hab bei ihm den Original-Givi-Träger bestellt, gegen den der Yamaha-Gepäckträger komplett ausgetausacht wird. Ist meines Erachtens die sauberste Lösung - nebenbei die einzige, die ich bis Freitag noch vernünftig und sicher realisiert bekomme...

Da dies auch die überwiegende Erfahrung von Euch ist, hab' ich außer ein wenig Geld zuviel ausgegeben nix verkehrt gemacht.

@Franz - ich hatte auf der Strom auch eine sw-Adapterplatte (s.o.), aber ich wollte für die ST nun etwas ohne einen Adapter für den Adapter... Daher hab' ich erstmal das Givi-Teil passend zum TC bestellt und wollte sehen, ob es bei der Ténéré besser zu montieren sei als bei der Strom. Eigentlich hätte ich es vorher wissen können - nein, müssen... :oops:

Schön, dass es Dir soweit gut geht und Du den KAuf der XTZ offenbar nicht bereust. Ich erinner mich noch gut daran, was Dir und Deiner Kilo-Strom passiert ist...

Soweit, so gut. Heute steht der Anbau der sw-motech-Schutzbügel an. Mal sehen, was da so alles an Überraschungen passiert; im Moment hänge ich auf der rechten Seite mit der Befestigung am Motorblock. Stahlschraube in Alu-Gewinde - ich schwitze schon, wenn ich nur daran denke...

Also, danke bis hierhin und bis bald...

Ciao, R.

Re: Montage Grundträger Givi-TC

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 16:03
von Leone blu
Update:

Sturzbügel zurück zu Louis - Umtausch. Hatte den Eindruck, dass ich ein "Umtausch-Exemplar" erwischt habe (was ich mir bei L. eigentlich nicht vorstellen kann, aber man soll nie "NIE" sagen...). Aber - da war ein deutlicher Abdruck am Loch für die M12er-Schraube, von mir konnte der nicht sein. So what, neues Spiel...

Dienstag beim :) die 1.000er Inspektion und gleich den Givi-Träger bestellt (89,00 EUR). Dieser war gestern abholbereit, das Teil heute Morgen abgeholt und in 15 min montiert. Alles gut so soll es sein, so kann das bleiben...

In ca. 1 h geht's auf Richtung Großglockner. :daumen:

Ciao, R.