Ein Kumpel und ich haben uns jeweils das Original auf Malle für einen Tag geliehen. Motorrad fahren kann Mann damit nicht wirklich; wir sind von Andratx nach Soller auf den Nebenstraßen durch die Berge - das ist schon harte Arbeit, so einen störrischen Eisenhaufen da rauf und runter zu wuchten. Von den Temparaturentwicklungen in der Nähe des männlichen Primärorgans ganz zu schweigen. Dennoch blieb da etwas, dass man durchaus unter dem Begriff "Charakter" verorten kann (wozu allerdings auch die offenen Töppe beitrugen). Wenn der Langhuber von ganz unten hochpröttelt, ist das richtig groovy. Und die Fehlzündungen im Schiebebetrieb waren auch nicht von schlechten..
An den Strandprommenaden war die Sporty der totale Muschimagnet. Ein Bollern und die Miezen .. schauten interessiert. Und im Gegensatz zu allen anderen Fabrikaten hat uns die Rennleitung in Sant Elm lässig nickend die Abstelle im Halteverbot am Strandcafé gestattet.
Wenn ich 8 ganz große Scheine übrig und Interesse an einem Möp ausschließlich für Eis- und Espressoausflüge hätte, könnte ich mir so etwas vorstellen. Aber dann sicher das Original.